Donnerstag, 4. April 2024

NOVENE zu Maria der schmerzhaften Mutter um in schwierigen Fällen Erhörung zu erlangen.

 





Die sieben Schmerzen Mariens.

Wenn uns die heilige Kirche sieben Schmerzen der allerseligsten Jungfrau zur Betrachtung vorlegt, tut sie das nur, weil alle Schmerzen der Gottesmutter nicht erfaßt werden können. Diese sieben Schmerzen sind folgende:

  1. die Weissagung Simeons bei der Aufopferung im Tempel,
  2. die Flucht nach Ägypten;
  3. der Verlust und das dreitägige Suchen des Knaben Jesus;
  4. die Begegnung auf dem Kreuzwege;
  5. das Stehen unter dem Kreuze;
  6. die Kreuzabnahme;
  7. die Grablegung.

Mittel, um durch die Andacht zur schmerzhaften Mutter Erhörung zu erlangen.

  1. In jedem Falle, in dem man Erhörung wünscht, soll man von Todsünden frei sein und den festen Vorsatz der Besserung haben. Gott kann unmöglich diejenigen erhören, die Ihn schwer beleidigen und so, so viel an ihnen ist, die Schmerzen Jesu und Mariä erneuern wollen. Wer nur in läßlichen Sünden ist, bemühe sich recht ernstlich, durch Vorsatz am Morgen und Reue am Abend seinen Hauptfehler, Zorn, Empfindlichkeit usw. abzulegen.
  2. Wer die Mittel dazu hat, gebe zu Ehren der schmerzhaften Mutter ein rechtes Almosen an würdige Hausarme, womöglich unbekannt und ungebeten; denn Almosen erlangt Barmherzigkeit.
  3. Wo du Zeit hast, lies etwas aus diesem Büchlein von dem, was der heilige Alfons geschrieben.
  4. Gewöhne dich daran, jeden Nachmittag um 4 Uhr sieben Ave-Maria zu Ehren der sieben Schmerzen Mariä zu beten.
  5. Kommuniziere sieben Sonntage oder Samstage nacheinander mit guter Vorbereitung und Danksagung (je eine Viertelstunde mindestens) zum Andenken an die sieben Schmerzen; es ist dies das Wirksamste.
  6. Am Kommuniontage bete den Rosenkranz der sieben Schmerzen oder sieben Vaterunser zu Ehren der sieben Schmerzen.
  7. Eine neuntägige Andacht kannst du auch so verrichten: Beobachte, was unter 1., 2., 3., 4. gesagt wurde. Bete dann mit Andacht nach Zeit und Gelegenheit etwas von den folgenden Gebeten; empfange während oder bald nach dieser neuntägigen Andacht recht würdig die heilige Kommunion.
  8. Für den Fall der Erhörung versprich stets Veröffentlichung. (Veröffentlichung übernimmt der "Pelikan". Adresse einfach: "Pelikan", Feldkirch, Vorarlberg; der Brief enthalte womöglich nur 1 - 2 Sätze, z.B.: Bei lebensgefährlicher Erkrankung eines Kindes machten wir eine neuntägige Andacht zur schmerzhaften Mutter, worauf das Kind schnell genas. Waldberg, den 20. April 1895. Heinrich Müller, Schlosser.) Der Name des Absenders wird nicht veröffentlicht.
  9. Vor dem Empfange der heiligen Kommunion mache stets die Meinung: "Ich vereinige diese Kommunion mit den Kommunionen der seligsten Jungfrau und aller Heiligen und will sie empfangen zur Sühne aller Unbilden, die dem göttlichen Herzen Jesu im heiligsten Sakramente und der seligsten Jungfrau zugefügt werden.

I. Der Rosenkranz der sieben Schmerzen
(mit vielen Ablässen versehen).

Erweckung der Reue. O mein einziger und liebenswürdiger Herr, sieh mich in Deiner heiligsten Gegenwart ganz beschämt bei der Betrachtung der vielen und schweren Unbilden, die ich Dir zugefügt habe. Ich bitte Dich, verzeihe sie mir, da ich sie von Herzen, aus reiner Liebe zu Dir bereue, und in Erwägung Deiner unendlichen Vollkommenheiten über alle Übel verabscheue und verwünsche... So wie ich wünschte, eher tausendmal den Tod erlitten, als dich beleidigt zu haben, so bin ich auch fest entschlossen, eher in tausendfacher Weise das Leben zu verlieren, als Dich zu beleidigen. Auch bitte ich dich, o mitleidigste Jungfrau, Mutter der Barmherzigkeit und Zuflucht der Sünder, erlange mir durch die Kraft deiner bittersten Schmerzen die ersehnte Verzeihung meiner Sünden und Erhörung in meinen Anliegen.

  1. Mit diesem Vertrauen im Herzen betrachte ich den Schmerz, welchen die heiligste Jungfrau und Mutter Gottes empfand, als sie im Tempel ihren eingeborenen Sohn Jesus in die Arme des heiligen Greises Simeon legte und von ihm die Worte vernahm: "Dieser wird dir ein Schwert des Schmerzes sein, welches deine Seele durchbohren wird"; wodurch das Leiden und der Tod ihres Sohnes Jesu angedeutet wurde. - Ein Vaterunser und sieben Ave Maria.
  2. Den zweiten Schmerz empfand die seligste Jungfrau, als sie nach Egypten fliehen mußte, um der Verfolgung des gottlosen Herodes zu entgehen, der ihren Sohn zu töten suchte. - Ein Vaterunser und sieben Ave Maria.
  3. Den dritten Schmerz empfand die seligste Jungfrau, als sie zur österlichen Zeit, nachdem sie mit ihrem Bräutigam, dem heiligen Joseph, und ihrem geliebten Sohne Jesu Jerusalem besucht hatte, auf der Rückkehr zu ihrem armen Vaterhause ihren einzigen Geliebten vermißte, und durch drei Tage den Verlust desselben beweinte. - Ein Vaterunser und sieben Ave Maria.
  4. Den vierten Schmerz empfand die seligste Jungfrau, als sie ihrem liebenswürdigsten Sohne Jesus begegnete, wie er das schwere Kreuz auf seinen zarten Schultern tragend zu dem Kalvarienberge hinging, um dort für unser Heil gekreuzigt zu werden. - Ein Vaterunser und sieben Ave Maria.
  5. Den fünften Schmerz empfand die seligste Jungfrau, als sie sah, wie ihr Sohn Jesus an dem harten Kreuzestamm erhöht wurde, wie das Blut von allen Seiten aus seinem heiligsten Leib niederfloß, und wie er endlich nach dreistündiger Todesangst verschied. - Ein Vaterunser und sieben Ave Maria.
  6. Den sechsten Schmerz empfand die seligste Jungfrau, als ihr geliebter Sohn Jesus mit einer Lanze in seiner Seite durchstochen, vom Kreuze herabgenommen und in ihren reinsten Schooß gelegt wurde. - Ein Vaterunser und sieben Ave Maria.
  7. Den siebenten und letzten Schmerz empfand die seligste Jungfrau Maria, als sie sah, wie der heiligste Leib ihres Sohnes Jesus in das Grab gelegt wurde. - Ein Vaterunser und sieben Ave Maria.

Hierauf werden noch drei Ave Maria zur Verehrung der Tränen, welche die seligste Jungfrau in ihren Schmerzen vergossen hat, gebetet, um die Gnade eines wahren Schmerzes über unsere Sünden zu erlangen und der heiligen Ablässe teilhaftig zu werden.

Zum Schlusse den Glauben und Ehre sei dem Vater etc.

V. Bitte für uns, o schmerzenreichste Jungfrau!
R. Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten. Wir bitten Dich, o Herr Jesus Christus, es möge bei Deiner Barmherzigkeit die seligste Jungfrau Maria, Deine Mutter, deren geheiligte Seele in der Stunde Deines Leidens das Schwert des Schmerzes durchbohrt hat, jetzt und in der Stunde unseres Todes unsere Fürsprecherin sein; durch Dich, Jesus Christus, Erlöser der Welt, der Du mit dem Vater und dem heiligen Geiste lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. R. Amen.

Das Ave Maria der schmerzhaften Gottesmutter.

Gegrüßt seist du, Maria, voll der Schmerzen, der Gekreuzigte ist mit dir; beweinenswert bist du unter den Weibern und beweinenswert ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter des Gekreuzigten, erbitte Tränen uns, den Kreuzigern deines Sohnes, jetzt und in der Stunde unseres Absterbens. Amen.
(Jedesmal 100 Tage Ablaß. Pius IX. 23. Dezember 1847.)

II. Das Stabat mater.

Seht die Mutter, voll der Schmerzen,
Wie sie mit zerriss'nem Herzen
An dem Kreuz des Sohnes steht!

Wie sie traurig seufzend, ringend,
Tiefes Wehe sie empfindet,
Durch die Seel ein Schwert ihr geht.

Wie betrübt in stummem Leide
Steht die Hochgebenedeite,
Des Erlösers Mutter, da!

Wie sie zittert, wie sie zaget,
Um den Eingebornen klaget,
Den so sehr sie leiden sah.

Welcher Mensch wird da nicht weinen,
Sieht er unter solchen Peinen
Dort die Mutter Jesu stehn!

Kann sie jemand ohne Trauer,
Ohne tiefen Mitleidsschauer
Mit dem Sohne leiden sehn!

Für die Sünden Seiner Brüder
Sieht sie, ach, wie Jesu Glieder
Schwerer Geiseln Wut zerreißt!

Sieht den lieben Sohn erblassen,
Trostberaubt, von Gott verlassen,
Laut ausatmen seinen Geist!

Gib, o Mutter, Quell der Liebe,
Daß ich mich mit dir betrübe,
Flöße deinen Schmerz mir ein!

Laß mich liebend Ihn umfangen,
Der zum Tod für mich gegangen,
Und gefallen Ihm allein.

Heil'ge Mutter, drück' die Wunden,
Die dein Sohn für mich empfunden,
Tief in meine Seele ein.

Ach, das But, das Er vergossen,
Ist für mich dahingeflossen,
Laß mich teilen Seine Pein.

Laß mit dir mich herzlich weinen,
Mich durchs Kreuz mit dir vereinen.
So lang hier mein Leben währt!

Unterm Kreuz mit dir zu stehen,
Dort zu teilen Seine Wehen,
Ist es, was mein Herz begehrt.

Jungfrau, aller Jungfrau'n Krone,
Laß mit dir mich deinem Sohne
Mitleidsvolle Klagen weih'n.

Seinen Tod mit Ihm zu tagen,
Seiner Wunden, Seiner Plagen
Eingedenk und teihaft sein!

In des Sohnes Schmerz versunken,
Mache mich vom Kreuze trunken
Durch die Liebe zu dem Sohn!

Daß durch deine Liebe, Treue,
Er mir ewig Gnad verleihe
An des Weltgerichtes Tag.

Mach, daß mich Sein Kreuz bewache,
Daß Sein Tod mich lebend mache,
Mich erwärm' Sein Gnadenlicht!

Gilt dem Leib es einst zu sterben,
Hilf dann meiner Seel' erwerben
Paradieses Herrlichkeit!

V. Bitt für uns, o schmerzhafte Mutter Maria!
R. Damit wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten. O Herr Jesu Christi, bei dessen Tode die mildreichste Seele Deiner glorwürdigen jungfräulichen Mutter Maria nach der Weissagung Simeons das Schwert des Schmerzens durchdrungen, verleihe uns gnädig, daß wir, die ihrer Schmerzen andächtig gedenken, die glückseligsten Früchte Deines Leidens erlangen; der Du lebst und regierst mit Gott dem Vater in Einigkeit des heiligen Geistes Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Gebete zur schmerzhaften Mutter um einen seligen Tod.

O Maria, du milde Zuflucht aller elenden Sünder! Um jenes Schmerzens willen, den du erduldetest, als du unter dem Kreuze deines sterbenden Sohnes standest, bitte ich dich, daß du, o liebste Mutter, mit deiner Barmherzigkeit mir zurseite stehen wollest, wenn meine Seele aus dieser Welt wird scheiden müssen. Verjage alsdann die höllischen Feinde aus meiner Nähe, nimm meine Seele in Besitz und stelle sie dem ewigen Richter vor. O meine Königin! alsdann verlasse mich nicht. Nach Jesus wirst du in jenem furchtbaren Augenblicke mein Trost sein müssen. Bitte deshalb deinen Sohn, daß er mir gnädig verleihen wolle, in der Umarmung seiner heiligsten Füße sterben und meine Seele in seine hochheiligen Wunden mit den Worten aushauchen zu können: Jesus Maria! Euch übergebe ich mein Herz und meine Seele! Amen. - Sieben Ave Maria.

Pius VII. hat denjenigen, welche dieses Gebet nebst den sieben Ave Maria andächtig verrichten, einen Ablaß von 300 Tagen verliehen, der auch den armen Seelen im Fegfeuer kann zugewendet werden.

Sieben Bitten zu den sieben Schmerzen Mariä.

  1. O schmerzhafte Mutter Maria! ich trage herzliches Mitleiden mit dir wegen jener Betrübnis, die dein zartes Mutterherz bei der Weissagung des heiligen Greises Simeon empfunden hat. O liebe Mutter! durch dein so betrübtes Herz erlange mir Erhörung in meinem Anliegen.
    Gegrüßt seist du, etc.
  2. O schmerzhafte Mutter Maria! ich trage herzliches Mitleiden mit dir wegen jener Drangsal, welche dein gefühlvollstes Herz auf der Flucht nach Aegypten und während deines Aufenthaltes daselbst erduldet hat. O liebe Mutter! durch dein so sehr bekümmertes Herz erlange mir Erhörung in meinem Anliegen.
    Gegrüßt seist du, etc.
  3. O schmerzafte Mutter Maria! ich trage herzliches Mitleiden mit dir wegen jener großen Angst, welche dein bekümmertes Herz beim Verluste deines teuren Sohnes ausgestanden hat. O liebe Mutter! durch dein so sehr beklommenes Herz erlange mir Erhörung in meinem Anliegen.
    Gegrüßt seist du, etc.
  4. O schmerzhafte Mutter Maria! ich trage herzliches Mitleiden mit dir wegen jener Bestürzung, welche dein mütterliches Herz befallen hat, als du deinem mit dem Kreuze beladenen Sohn begegnetest. O liebe Mutter! durch dein liebevolles, vom Schmerze durchdrungenes Herz erlange mir Erhörung in meinem Anliegen.
    Gegrüßt seist du, etc.
  5. O schmerzhafte Mutter Maria! ich trage herzliches Mitleiden mit dir wegen jener Marter, welche dein heiligstes Herz erduldet hat, als du unter dem Kreuze deines sterbenden Sohnes standest. O liebe Mutter! durch dein so peinvolles Herz erlange mir Erhörung in meinem Anliegen.
    Gegrüßt seist du, etc.
  6. O schmerzhafte Mutter Maria! ich trage herzliches Mitleiden mit dir wegen jener Wunde, welche dein mitleidendes Herz empfangen hat, als der Speer die Seite deines Sohnes grausam durchstach und bis in Sein liebevollstes Herz hineindrang. O liebe Mutter! durch dein also durchbohrtes Herz erlange mir Erhörung in meinem Anliegen.
    Gegrüßt seist du, etc.
  7. O schmerzhafte Mutter Maria! ich trage herzliches Mitleiden mit dir wegen jener wehmutvollen Verlassenheit, welche dein liebevollstes Herz bei der Grablegung deines Sohnes gelitten hat. O liebe Mutter! durch dein heiliges, auf's äußerste betrübtes Herz erlange mir Erhörung in meinem Anliegen.
    Gegrüßt seist du, etc.

Schlußgebet. O Herr Jesus Christus! Wir bitten Dich, laß die seligste Jungfrau, Deine Mutter, jetzt und in der Stunde unseres Todes bei Deiner Barmherzigkeit unsere Mittlerin sein, sie, deren heiligste Seele in der Stunde Deines Leidens das Schwert des Schmerzes durchstochen hat. Das verleihe uns, o Herr Jesus Christus, Du Heiland der Welt, der Du mit dem Vater und dem heiligen Geiste lebst und regierst in Ewigkeit. Amen.



Quelle:

http://phoenix.tuwien.ac.at/lourdes2000/novene%20zu%20maria%20der%20schmerzhaften%20mutter.htm

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen