Samstag, 18. Februar 2023

9.Tag Demut - Weg zu Gott, Pfarrer von Ars-Novene ,

   





Demut - Weg zu Gott, Pfarrer von Ars-Novene 



9.Tag

Den Herrn lieben

„ Nach dem Beispiel Jesu Christi müssen wir den lieben Gott aus ganzem Herzen lieben, ihn allem anderen vorziehen, alles nur im Hinblick auf ihn lieben."

Herr Jesus Christus, du hast uns in deine Nachfolge eingeladen, in deine Liebe zum Vater und zu den Menschen. 

Schenke uns den Heiligen Geist, den Geist der Liebe, der in uns vollbringe, was wir nicht vermögen. Mache uns zu Menschen, in denen deine Liebe aufleuchtet.

Hl. Jean Marie Vianney, Du Lehrer des Weges zu Gott, der die Liebe ist. Dir vertrauen wir unseren Lebensweg an und bitten dich, führe uns, damit auch wir Liebe werden. Amen.   
                                                               i. h. 19.07.2011
Literatur: Jean Marie Vianney, Pfarrer von Ars, Salzburg 1959
zu1.Tag: S. 247; 2.Tag: S.218; 3. Tag S.259; 4.Tag S.269; 5.Tag: S.153; 6.Tag: s.166; S.205; S.246; S.91




Rosenkranz der Demut Christi

Am 18. September 2019 übergab uns unser Herr nach der Tagesbotschaft eine neue spirituelle Übung, die Er den „Rosenkranz der Demut Christi“ nannte.

Er lädt jeden ein, diesen Rosenkranz täglich zu beten oder in jenen Augenblicken, in denen man es am meisten benötigt; 

in denen man am meisten benötigt, die Verbindung mit dem Geist Seiner Heiligen Demut zu suchen und im eigenen Inneren zu finden.


An der Verbindungsperle beten wir:

Herr, verwandle mich in ein Werkzeug Deines Friedens,
 
damit die Heilige Demut in mir lebe und Dein Göttlicher Wille sich so erfülle.

Amen.


An jeder Zehnerreihe:

Geist der Demut Christi,

wohne in mir.

Amen.


Das Amen wird nach der letzten Perle jeder Zehnerreihe gesprochen

"Durch die Tür der Demütigung zu gehen, bedeutet manchmal für dich, den Kopf zu senken, damit du, vollständig gebeugt, in Mein Reich eintreten kannst. 

Diesen Zustand erreicht man mit einer großen und tiefen Demut, die dich immer erkennen lassen wird, dass du nichts bist und dass dein Leben und dein Bewusstsein Gott gehören." 

Christus Jesus, 18. September 2019



Stille Betrachtung von Bibelstellen über Demut

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Hebräer
den aber, der ein wenig unter die Engel erniedrigt worden ist, Jesus, sehen wir wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jedermann den Tod schmeckte.

Hebräer 2:9


Bibelverse zum Thema Demut im Buch 1. Könige
Und ich will den Samen Davids um deswillen demütigen, doch nicht immerdar!

1. Könige 11:39


Bibelverse zum Thema Demut im Buch 1. Petrus
Endlich aber seid alle gleichgesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig!

1. Petrus 3:8


Gleicherweise ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten; umschürzet euch aber alle gegenseitig mit der Demut! Denn «Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade».

1. Petrus 5:5


Bibelverse zum Thema Demut im Buch 1. Samuel
Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt, aber er erhöht auch.

1. Samuel 2:7


Bibelverse zum Thema Demut im Buch 2. Korinther
Ich selbst aber, Paulus, ermahne euch bei der Sanftmut und Freundlichkeit Christi, der ich unter Augen zwar demütig bin bei euch, abwesend aber mutig gegen euch:

2. Korinther 10:1


Bibelverse zum Thema Demut im Buch Jakobus
Größer aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht sie: «Gott widersteht den Hoffärtigen; aber den Demütigen gibt er Gnade.»

Jakobus 4:6

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Jesaja
Die stolzen Augen der Menschen werden erniedrigt, und der Männer Hochmut wird gebeugt werden; der HERR aber wird allein erhaben sein an jenem Tage.

Jesaja 2:11

Denn es kommt ein Tag vom HERRN der Heerscharen über alles Stolze und Hohe und über alles Erhabene, daß es erniedrigt werde;

Jesaja 2:12

Also wird der Mensch gebeugt und der Mann gedemütigt, und die Augen der Hochmütigen sollen erniedrigt werden;

Jesaja 5:15

Siehe, da haut der Herrscher, der HERR der Heerscharen, die Äste mit furchtbarer Gewalt herunter; die Hochgewachsenen werden abgehauen und die Erhabenen erniedrigt!

Jesaja 10:33

Denn er hat erniedrigt die Bewohner der Höhe und wirft nieder die hochragende Stadt; er wirft sie zu Boden, stürzt sie in den Staub,

Jesaja 26:5

Aber hageln muß es zuvor, daß der Wald zusammenbricht und die Stadt tief erniedrigt wird.

Jesaja 32:19

Jedes Tal soll erhöht, jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und was krumm ist, soll gerade, und was höckericht ist, zur Ebene werden;

Jesaja 40:4

Du bist zum Könige gezogen, in Öl gebadet, und hast dich fleißig gesalbt; du hast deine Boten in die weiteste Ferne geschickt und dich erniedrigt bis zum Totenreich.

Jesaja 57:9

«Warum fasten wir, und du siehst es nicht; warum demütigen wir unsere Seelen, und du beachtest es nicht?» Seht, an eurem Fastentag sucht ihr euer Vergnügen und drängt alle eure Arbeiter!

Jesaja 58:3

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Kolosser
Niemand soll euch um den Kampfpreis bringen, indem er sich in Demut und Engelsdienst gefällt und sich in Sachen einläßt, die er nicht gesehen hat, ohne Grund aufgeblasen ist von seinem fleischlichen Sinn,

Kolosser 2:18

Ziehet nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld,

Kolosser 3:12

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Levitikus
Und das soll euch eine ewig gültige Ordnung sein: Am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr eure Seelen demütigen und kein Werk tun, weder der Einheimische noch der Fremdling, der unter euch weilt.

Levitikus 16:29

Darum soll es euch ein Ruhe-Sabbat sein, und ihr sollt eure Seelen demütigen. Das sei eine ewige Ordnung.

Levitikus 16:31

Am zehnten Tag in diesem siebenten Monat ist der Versöhnungstag, da sollt ihr eine heilige Versammlung halten und eure Seelen demütigen und dem HERRN Feueropfer darbringen;

Levitikus 23:27

Ihr sollt Sabbatruhe halten und eure Seelen demütigen. Am neunten Tage des Monats, am Abend, sollt ihr die Feier beginnen, und sie soll währen von einem Abend bis zum andern.

Levitikus 23:32

weswegen auch ich ihnen widerstand und sie in ihrer Feinde Land brachte; und wird sich alsdann ihr unbeschnittenes Herz demütigen, so daß sie dann ihre Schuld büßen,

Levitikus 26:41

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Lukas

Jedes Tal soll ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme soll gerade und die rauhen Wege eben werden,

Lukas 3:5


Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 14:11


Ich sage euch, dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, eher als jener; denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 18:14


Bibelverse zum Thema Demut im Buch Matthäus

Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen;

Matthäus 11:29


Wer nun sich selbst erniedrigt wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich.

Matthäus 18:4


Wer sich aber selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Matthäus 23:12


Bibelverse zum Thema Demut im Buch Micha
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott?

Micha 6:8


Bibelverse zum Thema Demut im Buch Nahum
So spricht der HERR: Wenn sie sich auch sicher fühlen und noch so zahlreich sind, so sollen sie doch abgehauen werden, und es wird aus sein mit ihnen. Wenn ich dich demütige, werde ich dich nicht nochmals demütigen müssen;

Nahum 1:12



Bibelverse zum Thema Demut im Buch Numeri / 4. Mose

Am zehnten Tag dieses siebenten Monats sollt ihr auch eine heilige Versammlung halten und sollt eure Seelen demütigen; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten,

Numeri / 4. Mose 29:7


Bibelverse zum Thema Demut im Buch Philipper

3 dass ihr nichts aus Streitsucht und nichts aus Prahlerei tut. Sondern in Demut schätze einer den andern höher ein als sich selbst. 

Philipper 2:3








NIMM ALLES VON MIR, 

WAS MICH HINDERT ZU DIR
Mein Herr und mein Gott, 
nimm alles von mir, was mich hindert zu dir.

Mein Herr und mein Gott, 
gib alles mir, was mich fördert zu dir.
Mein Herr und mein Gott, 
nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir.


Text: Nikolaus von Flüe



LITANEI DER DEMUT

Von Kardinal Merry del Val


Herr, erbarme dich unser...
 Herr, erbarme dich unser...

Christus, erbarme dich unser...
 Christus, erbarme dich unser...

Herr, erbarme dich unser...
 Herr, erbarme dich unser...

Christus, höre uns.
Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel,
  erbarme dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt,…
Gott Heiliger Geist,…

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,…

Jesus, demütig und sanftmütig von Herzen,
erhöre mich

Vom Wunsch, geachtet zu werden,
befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, geliebt zu werden,
befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, gesucht zu werden,
befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, gelobt zu werden,
befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, geehrt zu werden,
befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, andern vorgezogen zu werden,
befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, um Rat gefragt zu werden,
befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, bestätigt zu werden,
befreie mich, o Jesus


Vom Wunsch, umschmeichelt zu werden,
befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, gedemütigt zu werden,
befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, verachtet zu werden,
befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, abgelehnt zu werden,
befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, verleumdet zu werden,
befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, vergessen zu werden,
befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, lächerlich gemacht zu werden,
befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, verspottet zu werden,
befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, beleidigt zu werden,
befreie mich, o Jesus

Oh Maria, Mutter der Demütigen, bitte für mich

Heiliger Josef, Beschützer der Seelen, bitte für mich

Heiliger Michael, der erste, der den Stolz Satans gestürzt hat, bitte für mich

Alle Heiligen, durch die Demut gerechtfertigt, bittet für mich

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser.

Bitte für uns, o heilige Gottesmutter:

Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Oh Jesus, Du, der gesagt hat:

"Lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen",

lehre Du mich, wahrhaftig sanftmütig und demütig von Herzen wie Du zu sein.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Gebet des hl. Pfarrers von Ars 
in schweren Anliegen

Der hl. Pfarrer von Ars legt uns ans Herz, vertrauensvoll dieses Gebet in schweren Anliegen zu beten:

O Mutter Jesu, durch deine unermesslichen Schmerzen beim Leiden und Sterben Deines göttlichen Sohnes und um der bitteren Tränen willen, die du vergossen hast, 

bitte ich dich, opfere den heiligen, mit Wunden und Blut bedeckten Leib unseres göttlichen Erlösers in Vereinigung mit deinen Schmerzen und Tränen dem Himmlischen Vater auf zur Rettung der Seelen und um die Gnade zu erlangen, um die ich dich bitte...


Zum Schluß dreimal:
"Jesus, Maria und Josef, seid uns barmherzig, wir lieben Euch, rettet alle Seelen, besonders die Priesterseelen und die Gottgeweihten, mit der großen Bitte diesen Liebesakt mit jedem Atemzug, mit jedem Pulsschlag tausendmal wiederholen zu dürfen! "

"Liebe Kinder", sagte eins Tages der hl. Pfarrer von Ars, nachdem er in seiner Predigt von diesem Gebet gesprochen hatte, 
"denkt immer daran: Jedes Mal, wenn mir eine besondere Gnade zuteil wurde, habe ich sie mit diesem Gebet erfleht."
















https://kath-zdw.ch/forum/index.php?topic=2133.0















https://en.wikipedia.org/wiki/Rafael_Merry_del_Val






























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen