Dienstag, 10. Oktober 2023

Kräftige und für alle Menschen heilsame Novene vom heiligen Kreuz Christi





ZUSAMMENGESTELLT 
nach der 
Novene zum Fest Kreuzerhöhung
 
Quelle:
http://kirchlich.net/pages/posts/novene-zum-fest-kreuzerhoehung3462.php?p=10



 

1. Tag

1. Die Eröffnung:

Zu Ehren der hl. fünf Wunden unseres Erlösers machen wir nacheinander fünfmal das Kreuzzeichen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

3 mal : "Komm heiliger Geist, komm durch die mächtige Fürsprache der Liebesflamme des Unbefleckten Herzens Mariens"

2. Gebet

Sei uns gegrüßt, heiliges Kreuz, daran das Heil der Welt gehangen!

Herr Jesus Christus,

Du hast das Kreuz auf Dich genommen. 
 
Du umfängst es mit Liebe und tränkst es mit Deinem kostbaren Blut. 
 
Du lässt Dich durch das Kreuz verwunden damit wir im Kreuz gesunden. 
 
So wird das Kreuz immer mehr zum Zeichen des Heils. Danke Herr, dass Du uns so überreich erlöst hast. 
 
Danke, dass Du uns in diesem Zeichen alle Hoffnung und alle Stärkung zuwendest. 
 
Danke, dass Du uns dort zeigst, wie sehr Du uns liebst. 
 
Hilf uns, dass wir Deine Liebe nicht ohne Antwort lassen.

 


Anrufung zu Gott und dem Heiligen Kreuz Christi:

Gebenedeit sei der Herr Jesus Christus,

der an dem Holz des heiligen Kreuzes für alle unsere Sünden gestorben ist.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit mir.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit meinem Vertrauen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mir ein wahrhaftiges Licht meiner Seele und Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alle feindlichen Waffen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alles Übel.

Oh, heiliges Kreuz Christi, gieße mir ein alles Gute.

Durch Dich komme ich auf den Weg meiner Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, bewahre mich vor aller körperlichen Not.

Oh, gekreuzigter Jesus von Nazareth, erbarme Dich meiner, damit der böse Feind von mir weichen möge, sichtbar und unsichtbar, von nun an bis in Ewigkeit. Amen,
 

Zur Ehre des Leidens Jesu,

zur Ehre seines teuren Blutes,

zur Ehre seines schmählichen Todes,

zur Ehre seiner heiligen Menschwerdung und Auferstehung, wodurch er uns unsere Seligkeit hat bringen wollen.

So wahr wie Jesus in der heiligen Christnacht ist geboren worden, so wahr wie Jesus ist beschnitten worden, so wahr wie die heiligen drei Könige in dreizehn Tagen Geschenke gebracht, so wahr wie Jesus am heiligen Karfreitag ist gekreuzigt worden, so wahr wie Joseph und Nikodemus Jesus vom Kreuz genommen und ins Grab geleget,

so wahr wie Jesus gen Himmel gefahren ist, ebenso inbrünstig hoffe ich, dass der Herr Jesus mich bewahren wolle gegen alle meine sichtbaren und unsichtbaren Feinde, von nun an bis in alle Ewigkeit.

Oh, himmlischer Vater, in Deine Hände befehle ich meinen Geist.

Jesus, Maria, Josef,

Jesus, Maria und Josef und Anna,

Jesus, Maria und Joachim begleitet mich zur ewigen Freude.

 Amen,



Stille Betrachtung:

- einer Bibelstelle, 
- eines Gebetes und 
- eines Textes zum Gebet:

Vom Kommen des Reiches Gottes
Lukas 17,

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. 

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


EINHEITSGEBET der Liebesflamme

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹🌹

Unsere Schritte mögen gemeinsam gehen.
Unsere Hände mögen gemeinsam sammeln.
Unsere Herzen mögen gemeinsam schlagen.
Unser Innerstes empfinde gemeinsam.
Die Gedanken unseres Geistes seien eins.
Unsere Ohren mögen gemeinsam auf die Stille hören.
Unsere Augen mögen ineinaderschauen und sich verschmelzen.
Unsere Lippen mögen gemeinsam zum Ewigen Vater um Erbarmen flehen!

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹

Dieses kräftige und für alle Menschen heilsame Gebet vom heiligen Kreuz Christi wurde im Jahre 1505 auf dem Grabe unseres Herrn gefunden. Als Kaiser Karl zu Felde zog, erhielt er es vom Papst zum Geschenke und schickte es nach St. Michael in Frankreich, wo es auf einem Schilde in goldenen Buchstaben wunderschön ausgedruckt zu lesen ist. Wer dieses Gebet täglich betet oder beten hört oder bei sich trägt oder täglich fünf Vaterunser und ebenso viele Ave-Maria zu Ehren des bitteren Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesu Christi betet, wird nicht den jähen Tod sterben, in keinem Wasser ertrinken, in keinem Wald verbrennen, in keiner Schlacht umkommen und von keinem Gift Ungemach haben. Eine Frau in Kindesnöten, wenn sie dieses Gebet betet oder hört, wird sogleich entbunden und eine fröhliche Mutter sein, und das neugeborene Kind wird, wenn man ihm dieses Gebet in die rechte Seite legt von vielem Unglück und Ungemach befreit sein. Seht ihr einen mit Komeliuskrankheit behafteten Menschen auf der Straße fallen und legt ihm dieses Gebet in die rechte Seite, so wird er gleich aufstehen und sich seiner Genesung freuen.


Wer dieses Gebet von Haus zu Haus bringt, wird von mir gesegnet, und darüber spottet, wird verflucht. Das Haus, worin sich dieses Gebet befindet, wird vom Blitz keinen Schaden leiden, und dieses Gebet täglich betet, wird drei Tage vor seinem Tod ein Zeichen von Gott sehen, nämlich dieses ist dein Sterbetag.
 


LITANEI VOM HEILIGEN KREUZ

(zusammengestellt nach einer alten Litanei)


Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. 
Christus, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich.
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.

Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel   A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.  A Erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist.  A Erbarme dich unser!
Heiliger dreifaltiger Gott .  A Erbarme dich unser!

Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger. Erwirb uns Barmherzigkeit!


Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Arche Noahs.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab Moses. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels. Führe uns zu Jesus!
 Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüsste. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen. Führe uns zu Jesus!

Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Traumbaum Nebukadnezars. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt. Stärke uns!

Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Hoffnung. 
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Hoffnung.



überliefert
Quelle:
https://mariabuchen.de/texte_und_gebete/jesus/text15.html

Lied gesungen - zum Mitsingen:

https://www.youtube.com/watch?v=v1zxxqQPcm4


3. Täglicher Abschluss:

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist Wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen

 

2. Tag


1. Die Eröffnung:

Zu Ehren der hl. fünf Wunden unseres Erlösers machen wir nacheinander fünfmal das Kreuzzeichen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

3 mal : "Komm heiliger Geist, komm durch die mächtige Fürsprache der Liebesflamme des Unbefleckten Herzens Mariens"


2. Gebet

Sei uns gegrüßt, heiliges Kreuz, daran das Heil der Welt gehangen!

Herr Jesus Christus,

Du bist die gekreuzigte Liebe! Dir will ich meine Liebe schenken, auch als Sühne für alle jene, die Dir nicht die Ehre geben wollen, Dich verraten oder bekämpfen. Ich will Dich aus ganzem Herzen um die Gnade der Umkehr bitten für alle jene die auf Irrwegen sind. Lass sie zum Kreuz blicken und Deine Liebe erkennen. Lass sie aufschauen zum Zeichen der Erlösung und von Dir angezogen werden, denn Du hast gesagt: "Wenn ich erhöht bin werde ich alles an mich ziehen!" So ziehe mein Herz zu Deinem am Kreuz geöffneten Herzen. Ganz Dein mein Jesus!



Anrufung zu Gott und dem Heiligen Kreuz Christi:

Gebenedeit sei der Herr Jesus Christus,

der an dem Holz des heiligen Kreuzes für alle unsere Sünden gestorben ist.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit mir.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit meinem Vertrauen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mir ein wahrhaftiges Licht meiner Seele und Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alle feindlichen Waffen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alles Übel.

Oh, heiliges Kreuz Christi, gieße mir ein alles Gute.

Durch Dich komme ich auf den Weg meiner Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, bewahre mich vor aller körperlichen Not.

Oh, gekreuzigter Jesus von Nazareth, erbarme Dich meiner, damit der böse Feind von mir weichen möge, sichtbar und unsichtbar, von nun an bis in Ewigkeit. Amen,
 

Zur Ehre des Leidens Jesu,

zur Ehre seines teuren Blutes,

zur Ehre seines schmählichen Todes,

zur Ehre seiner heiligen Menschwerdung und Auferstehung, wodurch er uns unsere Seligkeit hat bringen wollen.

So wahr wie Jesus in der heiligen Christnacht ist geboren worden, so wahr wie Jesus ist beschnitten worden, so wahr wie die heiligen drei Könige in dreizehn Tagen Geschenke gebracht, so wahr wie Jesus am heiligen Karfreitag ist gekreuzigt worden, so wahr wie Joseph und Nikodemus Jesus vom Kreuz genommen und ins Grab geleget,

so wahr wie Jesus gen Himmel gefahren ist, ebenso inbrünstig hoffe ich, daß der Herr Jesus mich bewahren wolle gegen alle meine sichtbaren und unsichtbaren Feinde, von nun an bis in alle Ewigkeit.

Oh, himmlischer Vater, in Deine Hände befehle ich meinen Geist.

Jesus, Maria, Josef,

Jesus, Maria und Josef und Anna,

Jesus, Maria und Joachim begleitet mich zur ewigen Freude.

 Amen,




Stille Betrachtung:

- einer Bibelstelle, 
- eines Gebetes und 
- eines Textes zum Gebet:

Vom Kommen des Reiches Gottes
Lukas 17,

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. 

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


EINHEITSGEBET der Liebesflamme

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹🌹

Unsere Schritte mögen gemeinsam gehen.
Unsere Hände mögen gemeinsam sammeln.
Unsere Herzen mögen gemeinsam schlagen.
Unser Innerstes empfinde gemeinsam.
Die Gedanken unseres Geistes seien eins.
Unsere Ohren mögen gemeinsam auf die Stille hören.
Unsere Augen mögen ineinaderschauen und sich verschmelzen.
Unsere Lippen mögen gemeinsam zum Ewigen Vater um Erbarmen flehen!

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹

Dieses kräftige und für alle Menschen heilsame Gebet vom heiligen Kreuz Christi wurde im Jahre 1505 auf dem Grabe unseres Herrn gefunden. Als Kaiser Karl zu Felde zog, erhielt er es vom Papst zum Geschenke und schickte es nach St. Michael in Frankreich, wo es auf einem Schilde in goldenen Buchstaben wunderschön ausgedruckt zu lesen ist. Wer dieses Gebet täglich betet oder beten hört oder bei sich trägt oder täglich fünf Vaterunser und ebenso viele Ave-Maria zu Ehren des bitteren Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesu Christi betet, wird nicht den jähen Tod sterben, in keinem Wasser ertrinken, in keinem Wald verbrennen, in keiner Schlacht umkommen und von keinem Gift Ungemach haben. Eine Frau in Kindesnöten, wenn sie dieses Gebet betet oder hört, wird sogleich entbunden und eine fröhliche Mutter sein, und das neugeborene Kind wird, wenn man ihm dieses Gebet in die rechte Seite legt von vielem Unglück und Ungemach befreit sein. Seht ihr einen mit Komeliuskrankheit behafteten Menschen auf der Straße fallen und legt ihm dieses Gebet in die rechte Seite, so wird er gleich aufstehen und sich seiner Genesung freuen.


Wer dieses Gebet von Haus zu Haus bringt, wird von mir gesegnet, und darüber spottet, wird verflucht. Das Haus, worin sich dieses Gebet befindet, wird vom Blitz keinen Schaden leiden, und dieses Gebet täglich betet, wird drei Tage vor seinem Tod ein Zeichen von Gott sehen, nämlich dieses ist dein Sterbetag.
 


LITANEI VOM HEILIGEN KREUZ

(zusammengestellt nach einer alten Litanei)


Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. 
Christus, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich.
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.

Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel   A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.  A Erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist.  A Erbarme dich unser!
Heiliger dreifaltiger Gott .  A Erbarme dich unser!

Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger. Erwirb uns Barmherzigkeit!


Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Arche Noahs.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab Moses. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels. Führe uns zu Jesus!
 Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüsste. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen. Führe uns zu Jesus!

Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Traumbaum Nebukadnezars. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt. Stärke uns!

Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Hoffnung. 
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Hoffnung.



überliefert
Quelle:
https://mariabuchen.de/texte_und_gebete/jesus/text15.html

Lied gesungen - zum Mitsingen:

https://www.youtube.com/watch?v=v1zxxqQPcm4



3. Täglicher Abschluss:

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist Wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen

 


 

3. Tag



1. Die Eröffnung:

Zu Ehren der hl. fünf Wunden unseres Erlösers machen wir nacheinander fünfmal das Kreuzzeichen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

3 mal : "Komm heiliger Geist, komm durch die mächtige Fürsprache der Liebesflamme des Unbefleckten Herzens Mariens"

2. Gebet

Sei uns gegrüßt, heiliges Kreuz, daran das Heil der Welt gehangen!

Herr Jesus Christus,

Dein Herz wird am Kreuz durchbohrt. So entspringen vom Kreuz her aus dem Herzen Jesu die Sakramente der Kirche und das Holz des Kreuzes wird zum Rettungsbalken im Schiffbruch der Welt. Sei gepriesen für dieses Zeichen des Sieges Deiner Liebe. Sei gepriesen weil Du mir so unbesiegbare und unsterbliche Hoffnung schenkst.




Anrufung zu Gott und dem Heiligen Kreuz Christi:

Gebenedeit sei der Herr Jesus Christus,

der an dem Holz des heiligen Kreuzes für alle unsere Sünden gestorben ist.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit mir.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit meinem Vertrauen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mir ein wahrhaftiges Licht meiner Seele und Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alle feindlichen Waffen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alles Übel.

Oh, heiliges Kreuz Christi, gieße mir ein alles Gute.

Durch Dich komme ich auf den Weg meiner Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, bewahre mich vor aller körperlichen Not.

Oh, gekreuzigter Jesus von Nazareth, erbarme Dich meiner, damit der böse Feind von mir weichen möge, sichtbar und unsichtbar, von nun an bis in Ewigkeit. Amen,
 

Zur Ehre des Leidens Jesu,

zur Ehre seines teuren Blutes,

zur Ehre seines schmählichen Todes,

zur Ehre seiner heiligen Menschwerdung und Auferstehung, wodurch er uns unsere Seligkeit hat bringen wollen.

So wahr wie Jesus in der heiligen Christnacht ist geboren worden, so wahr wie Jesus ist beschnitten worden, so wahr wie die heiligen drei Könige in dreizehn Tagen Geschenke gebracht, so wahr wie Jesus am heiligen Karfreitag ist gekreuzigt worden, so wahr wie Joseph und Nikodemus Jesus vom Kreuz genommen und ins Grab geleget,

so wahr wie Jesus gen Himmel gefahren ist, ebenso inbrünstig hoffe ich, daß der Herr Jesus mich bewahren wolle gegen alle meine sichtbaren und unsichtbaren Feinde, von nun an bis in alle Ewigkeit.

Oh, himmlischer Vater, in Deine Hände befehle ich meinen Geist.

Jesus, Maria, Josef,

Jesus, Maria und Josef und Anna,

Jesus, Maria und Joachim begleitet mich zur ewigen Freude.

 Amen,




Stille Betrachtung:

- einer Bibelstelle, 
- eines Gebetes und 
- eines Textes zum Gebet:

Vom Kommen des Reiches Gottes
Lukas 17,

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. 

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


EINHEITSGEBET der Liebesflamme

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹🌹

Unsere Schritte mögen gemeinsam gehen.
Unsere Hände mögen gemeinsam sammeln.
Unsere Herzen mögen gemeinsam schlagen.
Unser Innerstes empfinde gemeinsam.
Die Gedanken unseres Geistes seien eins.
Unsere Ohren mögen gemeinsam auf die Stille hören.
Unsere Augen mögen ineinaderschauen und sich verschmelzen.
Unsere Lippen mögen gemeinsam zum Ewigen Vater um Erbarmen flehen!

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹


Dieses kräftige und für alle Menschen heilsame Gebet vom heiligen Kreuz Christi wurde im Jahre 1505 auf dem Grabe unseres Herrn gefunden. Als Kaiser Karl zu Felde zog, erhielt er es vom Papst zum Geschenke und schickte es nach St. Michael in Frankreich, wo es auf einem Schilde in goldenen Buchstaben wunderschön ausgedruckt zu lesen ist. Wer dieses Gebet täglich betet oder beten hört oder bei sich trägt oder täglich fünf Vaterunser und ebenso viele Ave-Maria zu Ehren des bitteren Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesu Christi betet, wird nicht den jähen Tod sterben, in keinem Wasser ertrinken, in keinem Wald verbrennen, in keiner Schlacht umkommen und von keinem Gift Ungemach haben. Eine Frau in Kindesnöten, wenn sie dieses Gebet betet oder hört, wird sogleich entbunden und eine fröhliche Mutter sein, und das neugeborene Kind wird, wenn man ihm dieses Gebet in die rechte Seite legt von vielem Unglück und Ungemach befreit sein. Seht ihr einen mit Komeliuskrankheit behafteten Menschen auf der Straße fallen und legt ihm dieses Gebet in die rechte Seite, so wird er gleich aufstehen und sich seiner Genesung freuen.


Wer dieses Gebet von Haus zu Haus bringt, wird von mir gesegnet, und darüber spottet, wird verflucht. Das Haus, worin sich dieses Gebet befindet, wird vom Blitz keinen Schaden leiden, und dieses Gebet täglich betet, wird drei Tage vor seinem Tod ein Zeichen von Gott sehen, nämlich dieses ist dein Sterbetag.
 


LITANEI VOM HEILIGEN KREUZ

(zusammengestellt nach einer alten Litanei)


Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. 
Christus, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich.
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.

Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel   A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.  A Erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist.  A Erbarme dich unser!
Heiliger dreifaltiger Gott .  A Erbarme dich unser!

Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger. Erwirb uns Barmherzigkeit!


Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Arche Noahs.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab Moses. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels. Führe uns zu Jesus!
 Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüsste. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen. Führe uns zu Jesus!

Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Traumbaum Nebukadnezars. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt. Stärke uns!

Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Hoffnung. 
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Hoffnung.



überliefert
Quelle:
https://mariabuchen.de/texte_und_gebete/jesus/text15.html

Lied gesungen - zum Mitsingen:

https://www.youtube.com/watch?v=v1zxxqQPcm4


3. Täglicher Abschluss:

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist Wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen

 

 

4. Tag


1. Die Eröffnung:

Zu Ehren der hl. fünf Wunden unseres Erlösers machen wir nacheinander fünfmal das Kreuzzeichen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

3 mal : "Komm heiliger Geist, komm durch die mächtige Fürsprache der Liebesflamme des Unbefleckten Herzens Mariens"

2. Gebet

Sei uns gegrüßt, heiliges Kreuz, daran das Heil der Welt gehangen!

Herr Jesus Christus,

wie leicht lassen wir uns von den Stürmen dieser Welt beeindrucken und einschüchtern und wie schnell vergessen wir das Wort des hl. Paulus "Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns?" Lass uns das Zeichen des heiligen Kreuzes Schutz sein gegen die Anfechtungen des Misstrauens und der Angst, gegen jene die uns befeinden und verfolgen. Lass uns Dein heiliges Kreuz mahnende Erinnerung an Deine Liebe sein die uns aus den Gräbern der Angst befreit und erlöst. Lass uns Dein heiliges Kreuz auch Mahnung sein, auch jene zu lieben, die uns verfolgen, verlachen und verspotten, dass wir nicht aufhören in der Liebe zu wachsen.



Anrufung zu Gott und dem Heiligen Kreuz Christi:

Gebenedeit sei der Herr Jesus Christus,

der an dem Holz des heiligen Kreuzes für alle unsere Sünden gestorben ist.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit mir.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit meinem Vertrauen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mir ein wahrhaftiges Licht meiner Seele und Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alle feindlichen Waffen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alles Übel.

Oh, heiliges Kreuz Christi, gieße mir ein alles Gute.

Durch Dich komme ich auf den Weg meiner Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, bewahre mich vor aller körperlichen Not.

Oh, gekreuzigter Jesus von Nazareth, erbarme Dich meiner, damit der böse Feind von mir weichen möge, sichtbar und unsichtbar, von nun an bis in Ewigkeit. Amen,
 

Zur Ehre des Leidens Jesu,

zur Ehre seines teuren Blutes,

zur Ehre seines schmählichen Todes,

zur Ehre seiner heiligen Menschwerdung und Auferstehung, wodurch er uns unsere Seligkeit hat bringen wollen.

So wahr wie Jesus in der heiligen Christnacht ist geboren worden, so wahr wie Jesus ist beschnitten worden, so wahr wie die heiligen drei Könige in dreizehn Tagen Geschenke gebracht, so wahr wie Jesus am heiligen Karfreitag ist gekreuzigt worden, so wahr wie Joseph und Nikodemus Jesus vom Kreuz genommen und ins Grab geleget,

so wahr wie Jesus gen Himmel gefahren ist, ebenso inbrünstig hoffe ich, dass der Herr Jesus mich bewahren wolle gegen alle meine sichtbaren und unsichtbaren Feinde, von nun an bis in alle Ewigkeit.

Oh, himmlischer Vater, in Deine Hände befehle ich meinen Geist.

Jesus, Maria, Josef,

Jesus, Maria und Josef und Anna,

Jesus, Maria und Joachim begleitet mich zur ewigen Freude.

 Amen,



Stille Betrachtung:

- einer Bibelstelle, 
- eines Gebetes und 
- eines Textes zum Gebet:

Vom Kommen des Reiches Gottes
Lukas 17,

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. 

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


EINHEITSGEBET der Liebesflamme

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹🌹

Unsere Schritte mögen gemeinsam gehen.
Unsere Hände mögen gemeinsam sammeln.
Unsere Herzen mögen gemeinsam schlagen.
Unser Innerstes empfinde gemeinsam.
Die Gedanken unseres Geistes seien eins.
Unsere Ohren mögen gemeinsam auf die Stille hören.
Unsere Augen mögen ineinaderschauen und sich verschmelzen.
Unsere Lippen mögen gemeinsam zum Ewigen Vater um Erbarmen flehen!

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹


Dieses kräftige und für alle Menschen heilsame Gebet vom heiligen Kreuz Christi wurde im Jahre 1505 auf dem Grabe unseres Herrn gefunden. Als Kaiser Karl zu Felde zog, erhielt er es vom Papst zum Geschenke und schickte es nach St. Michael in Frankreich, wo es auf einem Schilde in goldenen Buchstaben wunderschön ausgedruckt zu lesen ist. Wer dieses Gebet täglich betet oder beten hört oder bei sich trägt oder täglich fünf Vaterunser und ebenso viele Ave-Maria zu Ehren des bitteren Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesu Christi betet, wird nicht den jähen Tod sterben, in keinem Wasser ertrinken, in keinem Wald verbrennen, in keiner Schlacht umkommen und von keinem Gift Ungemach haben. Eine Frau in Kindesnöten, wenn sie dieses Gebet betet oder hört, wird sogleich entbunden und eine fröhliche Mutter sein, und das neugeborene Kind wird, wenn man ihm dieses Gebet in die rechte Seite legt von vielem Unglück und Ungemach befreit sein. Seht ihr einen mit Komeliuskrankheit behafteten Menschen auf der Straße fallen und legt ihm dieses Gebet in die rechte Seite, so wird er gleich aufstehen und sich seiner Genesung freuen.


Wer dieses Gebet von Haus zu Haus bringt, wird von mir gesegnet, und darüber spottet, wird verflucht. Das Haus, worin sich dieses Gebet befindet, wird vom Blitz keinen Schaden leiden, und dieses Gebet täglich betet, wird drei Tage vor seinem Tod ein Zeichen von Gott sehen, nämlich dieses ist dein Sterbetag.
 


LITANEI VOM HEILIGEN KREUZ

(zusammengestellt nach einer alten Litanei)


Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. 
Christus, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich.
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.

Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel   A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.  A Erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist.  A Erbarme dich unser!
Heiliger dreifaltiger Gott .  A Erbarme dich unser!

Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger. Erwirb uns Barmherzigkeit!


Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Arche Noahs.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab Moses. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels. Führe uns zu Jesus!
 Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüsste. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen. Führe uns zu Jesus!

Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Traumbaum Nebukadnezars. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt. Stärke uns!

Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Hoffnung. 
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Hoffnung.


überliefert
Quelle:
https://mariabuchen.de/texte_und_gebete/jesus/text15.html

Lied gesungen - zum Mitsingen:

https://www.youtube.com/watch?v=v1zxxqQPcm4


3. Täglicher Abschluss:

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist Wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen

 

 

5. Tag

1. Die Eröffnung:

Zu Ehren der hl. fünf Wunden unseres Erlösers machen wir nacheinander fünfmal das Kreuzzeichen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

3 mal : "Komm heiliger Geist, komm durch die mächtige Fürsprache der Liebesflamme des Unbefleckten Herzens Mariens"

2. Gebet

Sei uns gegrüßt, heiliges Kreuz, daran das Heil der Welt gehangen!

Herr Jesus Christus,

die Macht Deiner Liebe besiegt alle Sünde. Die Macht Deiner Erbarmung rettet, was verloren war. Jeder, der seine Sünde bereut und Deine Erlösung annimmt wird Dein Heil erfahren und empfangen. Lass uns den Weg zum Kreuz finden und gehen auch dort, wo es bedeutet, dass wir das Kreuz unseres Lebens auf unsere Schultern nehmen müssen, auch dann, wenn es nicht leicht und nicht einfach ist. Deine Liebe will uns die Kraft geben, damit wir unser Lebenskreuz tragen können. Deine Liebe heilt die Wunden des Lebens im wehenden Balsam des Heiligen Geistes, des Trösters. So kommen wir zu Deinem Kreuz um es zu ehren und zu verherrlichen, denn es ist das unüberwindliche Zeichen des Heils und Deiner Liebe.



Anrufung zu Gott und dem Heiligen Kreuz Christi:

Gebenedeit sei der Herr Jesus Christus,

der an dem Holz des heiligen Kreuzes für alle unsere Sünden gestorben ist.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit mir.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit meinem Vertrauen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mir ein wahrhaftiges Licht meiner Seele und Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alle feindlichen Waffen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alles Übel.

Oh, heiliges Kreuz Christi, gieße mir ein alles Gute.

Durch Dich komme ich auf den Weg meiner Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, bewahre mich vor aller körperlichen Not.

Oh, gekreuzigter Jesus von Nazareth, erbarme Dich meiner, damit der böse Feind von mir weichen möge, sichtbar und unsichtbar, von nun an bis in Ewigkeit. Amen,
 

Zur Ehre des Leidens Jesu,

zur Ehre seines teuren Blutes,

zur Ehre seines schmählichen Todes,

zur Ehre seiner heiligen Menschwerdung und Auferstehung, wodurch er uns unsere Seligkeit hat bringen wollen.

So wahr wie Jesus in der heiligen Christnacht ist geboren worden, so wahr wie Jesus ist beschnitten worden, so wahr wie die heiligen drei Könige in dreizehn Tagen Geschenke gebracht, so wahr wie Jesus am heiligen Karfreitag ist gekreuzigt worden, so wahr wie Joseph und Nikodemus Jesus vom Kreuz genommen und ins Grab geleget,

so wahr wie Jesus gen Himmel gefahren ist, ebenso inbrünstig hoffe ich, dass der Herr Jesus mich bewahren wolle gegen alle meine sichtbaren und unsichtbaren Feinde, von nun an bis in alle Ewigkeit.

Oh, himmlischer Vater, in Deine Hände befehle ich meinen Geist.

Jesus, Maria, Josef,

Jesus, Maria und Josef und Anna,

Jesus, Maria und Joachim begleitet mich zur ewigen Freude.

 Amen,



Stille Betrachtung:

- einer Bibelstelle, 
- eines Gebetes und 
- eines Textes zum Gebet:

Vom Kommen des Reiches Gottes
Lukas 17,

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. 

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


EINHEITSGEBET der Liebesflamme

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹🌹

Unsere Schritte mögen gemeinsam gehen.
Unsere Hände mögen gemeinsam sammeln.
Unsere Herzen mögen gemeinsam schlagen.
Unser Innerstes empfinde gemeinsam.
Die Gedanken unseres Geistes seien eins.
Unsere Ohren mögen gemeinsam auf die Stille hören.
Unsere Augen mögen ineinaderschauen und sich verschmelzen.
Unsere Lippen mögen gemeinsam zum Ewigen Vater um Erbarmen flehen!

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹


Dieses kräftige und für alle Menschen heilsame Gebet vom heiligen Kreuz Christi wurde im Jahre 1505 auf dem Grabe unseres Herrn gefunden. Als Kaiser Karl zu Felde zog, erhielt er es vom Papst zum Geschenke und schickte es nach St. Michael in Frankreich, wo es auf einem Schilde in goldenen Buchstaben wunderschön ausgedruckt zu lesen ist. Wer dieses Gebet täglich betet oder beten hört oder bei sich trägt oder täglich fünf Vaterunser und ebenso viele Ave-Maria zu Ehren des bitteren Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesu Christi betet, wird nicht den jähen Tod sterben, in keinem Wasser ertrinken, in keinem Wald verbrennen, in keiner Schlacht umkommen und von keinem Gift Ungemach haben. Eine Frau in Kindesnöten, wenn sie dieses Gebet betet oder hört, wird sogleich entbunden und eine fröhliche Mutter sein, und das neugeborene Kind wird, wenn man ihm dieses Gebet in die rechte Seite legt von vielem Unglück und Ungemach befreit sein. Seht ihr einen mit Komeliuskrankheit behafteten Menschen auf der Straße fallen und legt ihm dieses Gebet in die rechte Seite, so wird er gleich aufstehen und sich seiner Genesung freuen.


Wer dieses Gebet von Haus zu Haus bringt, wird von mir gesegnet, und darüber spottet, wird verflucht. Das Haus, worin sich dieses Gebet befindet, wird vom Blitz keinen Schaden leiden, und dieses Gebet täglich betet, wird drei Tage vor seinem Tod ein Zeichen von Gott sehen, nämlich dieses ist dein Sterbetag.
 


LITANEI VOM HEILIGEN KREUZ

(zusammengestellt nach einer alten Litanei)


Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. 
Christus, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich.
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.

Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel   A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.  A Erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist.  A Erbarme dich unser!
Heiliger dreifaltiger Gott .  A Erbarme dich unser!

Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger. Erwirb uns Barmherzigkeit!


Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Arche Noahs.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab Moses. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels. Führe uns zu Jesus!
 Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüsste. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen. Führe uns zu Jesus!

Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Traumbaum Nebukadnezars. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt. Stärke uns!

Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Hoffnung. 
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Hoffnung.



überliefert
Quelle:
https://mariabuchen.de/texte_und_gebete/jesus/text15.html

Lied gesungen - zum Mitsingen:

https://www.youtube.com/watch?v=v1zxxqQPcm4

3. Täglicher Abschluss:

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist Wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen

 

 

6. Tag

1. Die Eröffnung:

Zu Ehren der hl. fünf Wunden unseres Erlösers machen wir nacheinander fünfmal das Kreuzzeichen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

3 mal : "Komm heiliger Geist, komm durch die mächtige Fürsprache der Liebesflamme des Unbefleckten Herzens Mariens"

2. Gebet

Sei uns gegrüßt, heiliges Kreuz, daran das Heil der Welt gehangen!

Herr Jesus Christus,

sei gepriesen für Deine Liebe. In Deinem Kreuz hast Du unsere Leiden und Mühsale, unsere Bitterkeiten und Krankheiten, unsere Fehler, Schwächen und Sünden, so hast Du mich nach Golgotha getragen. Sei gepriesen, dass Du Dich so als der gute Hirte erwiesen hast, der das gestrauchelte Lamm auf Seinen Schultern zur sicheren Hürde trägt. Du trägst mich zur Rettung und Erlösung und tränkst mich in Deinem heiligen Kreuz mit Deinem kostbaren Blut. Du nimmst meine Vergehen auf Dich um mir Dein Heil zu schenken. Wie sehr musst Du uns lieben, Herr! Sei gepriesen für Deine barmherzige Liebe und Gnade. Sei gepriesen für Dein heiliges Kreuz. Sei gepriesen Kreuz Christi, meines Erlösers, denn Du bist die Zuflucht in jeder Not.



Anrufung zu Gott und dem Heiligen Kreuz Christi:

Gebenedeit sei der Herr Jesus Christus,

der an dem Holz des heiligen Kreuzes für alle unsere Sünden gestorben ist.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit mir.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit meinem Vertrauen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mir ein wahrhaftiges Licht meiner Seele und Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alle feindlichen Waffen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alles Übel.

Oh, heiliges Kreuz Christi, gieße mir ein alles Gute.

Durch Dich komme ich auf den Weg meiner Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, bewahre mich vor aller körperlichen Not.

Oh, gekreuzigter Jesus von Nazareth, erbarme Dich meiner, damit der böse Feind von mir weichen möge, sichtbar und unsichtbar, von nun an bis in Ewigkeit. Amen,
 

Zur Ehre des Leidens Jesu,

zur Ehre seines teuren Blutes,

zur Ehre seines schmählichen Todes,

zur Ehre seiner heiligen Menschwerdung und Auferstehung, wodurch er uns unsere Seligkeit hat bringen wollen.

So wahr wie Jesus in der heiligen Christnacht ist geboren worden, so wahr wie Jesus ist beschnitten worden, so wahr wie die heiligen drei Könige in dreizehn Tagen Geschenke gebracht, so wahr wie Jesus am heiligen Karfreitag ist gekreuzigt worden, so wahr wie Joseph und Nikodemus Jesus vom Kreuz genommen und ins Grab geleget,

so wahr wie Jesus gen Himmel gefahren ist, ebenso inbrünstig hoffe ich, dass der Herr Jesus mich bewahren wolle gegen alle meine sichtbaren und unsichtbaren Feinde, von nun an bis in alle Ewigkeit.

Oh, himmlischer Vater, in Deine Hände befehle ich meinen Geist.

Jesus, Maria, Josef,

Jesus, Maria und Josef und Anna,

Jesus, Maria und Joachim begleitet mich zur ewigen Freude.

 Amen,




Stille Betrachtung:

- einer Bibelstelle, 
- eines Gebetes und 
- eines Textes zum Gebet:

Vom Kommen des Reiches Gottes
Lukas 17,

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. 

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


EINHEITSGEBET der Liebesflamme

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹🌹

Unsere Schritte mögen gemeinsam gehen.
Unsere Hände mögen gemeinsam sammeln.
Unsere Herzen mögen gemeinsam schlagen.
Unser Innerstes empfinde gemeinsam.
Die Gedanken unseres Geistes seien eins.
Unsere Ohren mögen gemeinsam auf die Stille hören.
Unsere Augen mögen ineinaderschauen und sich verschmelzen.
Unsere Lippen mögen gemeinsam zum Ewigen Vater um Erbarmen flehen!

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹


Dieses kräftige und für alle Menschen heilsame Gebet vom heiligen Kreuz Christi wurde im Jahre 1505 auf dem Grabe unseres Herrn gefunden. Als Kaiser Karl zu Felde zog, erhielt er es vom Papst zum Geschenke und schickte es nach St. Michael in Frankreich, wo es auf einem Schilde in goldenen Buchstaben wunderschön ausgedruckt zu lesen ist. Wer dieses Gebet täglich betet oder beten hört oder bei sich trägt oder täglich fünf Vaterunser und ebenso viele Ave-Maria zu Ehren des bitteren Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesu Christi betet, wird nicht den jähen Tod sterben, in keinem Wasser ertrinken, in keinem Wald verbrennen, in keiner Schlacht umkommen und von keinem Gift Ungemach haben. Eine Frau in Kindesnöten, wenn sie dieses Gebet betet oder hört, wird sogleich entbunden und eine fröhliche Mutter sein, und das neugeborene Kind wird, wenn man ihm dieses Gebet in die rechte Seite legt von vielem Unglück und Ungemach befreit sein. Seht ihr einen mit Komeliuskrankheit behafteten Menschen auf der Straße fallen und legt ihm dieses Gebet in die rechte Seite, so wird er gleich aufstehen und sich seiner Genesung freuen.


Wer dieses Gebet von Haus zu Haus bringt, wird von mir gesegnet, und darüber spottet, wird verflucht. Das Haus, worin sich dieses Gebet befindet, wird vom Blitz keinen Schaden leiden, und dieses Gebet täglich betet, wird drei Tage vor seinem Tod ein Zeichen von Gott sehen, nämlich dieses ist dein Sterbetag.
 


LITANEI VOM HEILIGEN KREUZ

(zusammengestellt nach einer alten Litanei)


Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. 
Christus, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich.
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.

Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel   A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.  A Erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist.  A Erbarme dich unser!
Heiliger dreifaltiger Gott .  A Erbarme dich unser!

Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger. Erwirb uns Barmherzigkeit!


Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Arche Noahs.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab Moses. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels. Führe uns zu Jesus!
 Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüsste. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen. Führe uns zu Jesus!

Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Traumbaum Nebukadnezars. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt. Stärke uns!

Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Hoffnung. 
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Hoffnung.



überliefert
Quelle:
https://mariabuchen.de/texte_und_gebete/jesus/text15.html

Lied gesungen - zum Mitsingen:

https://www.youtube.com/watch?v=v1zxxqQPcm4

3. Täglicher Abschluss:

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist Wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen

 
 

7. Tag

1. Die Eröffnung:

Zu Ehren der hl. fünf Wunden unseres Erlösers machen wir nacheinander fünfmal das Kreuzzeichen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

3 mal : "Komm heiliger Geist, komm durch die mächtige Fürsprache der Liebesflamme des Unbefleckten Herzens Mariens"

2. Gebet

Sei uns gegrüßt, heiliges Kreuz, daran das Heil der Welt gehangen!

Herr Jesus Christus,

wie eilig hat es diese Welt. Sie dreht sich im Taumel eiliger Geschäftigkeit und verliert dabei das Leben aus dem Blick. Dein Kreuz steht auf Golgotha aufgerichtet um mir die selige Ruhe zu schenken, ausharrend Deiner zu warten. Bis der Schatten Deiner Gnade auf mich fällt und mich erhebt. Dein Herz lässt vom Kreuz herab den zarten Feuertau Deiner Liebe auf mich fallen. Denn aus Liebe hast Du mich erschaffen. Aus Liebe hast Du mir eine unsterbliche Seele geschenkt. Aus Liebe hast Du mir so viele Gnadenerweise geschenkt. Aus Liebe hast Du mir zugemutet mein Lebenskreuz auf mich zu nehmen um zu reifen und zu wachsen. Aus Liebe gingst Du für mich ans Kreuz und hast mir als Erbe Deiner Erbarmungen dieses heilige Kreuz hinterlassen, auf dass ich in IHM allen Trost finde in den Tränentälern dieser Welt und Zeit. Oh Kreuz Christi meine Hoffnung und mein Licht, Du meine Zuversicht!


Anrufung zu Gott und dem Heiligen Kreuz Christi:

Gebenedeit sei der Herr Jesus Christus,

der an dem Holz des heiligen Kreuzes für alle unsere Sünden gestorben ist.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit mir.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit meinem Vertrauen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mir ein wahrhaftiges Licht meiner Seele und Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alle feindlichen Waffen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alles Übel.

Oh, heiliges Kreuz Christi, gieße mir ein alles Gute.

Durch Dich komme ich auf den Weg meiner Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, bewahre mich vor aller körperlichen Not.

Oh, gekreuzigter Jesus von Nazareth, erbarme Dich meiner, damit der böse Feind von mir weichen möge, sichtbar und unsichtbar, von nun an bis in Ewigkeit. Amen,
 

Zur Ehre des Leidens Jesu,

zur Ehre seines teuren Blutes,

zur Ehre seines schmählichen Todes,

zur Ehre seiner heiligen Menschwerdung und Auferstehung, wodurch er uns unsere Seligkeit hat bringen wollen.

So wahr wie Jesus in der heiligen Christnacht ist geboren worden, so wahr wie Jesus ist beschnitten worden, so wahr wie die heiligen drei Könige in dreizehn Tagen Geschenke gebracht, so wahr wie Jesus am heiligen Karfreitag ist gekreuzigt worden, so wahr wie Joseph und Nikodemus Jesus vom Kreuz genommen und ins Grab geleget,

so wahr wie Jesus gen Himmel gefahren ist, ebenso inbrünstig hoffe ich, dass der Herr Jesus mich bewahren wolle gegen alle meine sichtbaren und unsichtbaren Feinde, von nun an bis in alle Ewigkeit.

Oh, himmlischer Vater, in Deine Hände befehle ich meinen Geist.

Jesus, Maria, Josef,

Jesus, Maria und Josef und Anna,

Jesus, Maria und Joachim begleitet mich zur ewigen Freude.

 Amen,




Stille Betrachtung:

- einer Bibelstelle, 
- eines Gebetes und 
- eines Textes zum Gebet:

Vom Kommen des Reiches Gottes
Lukas 17,

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. 

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


EINHEITSGEBET der Liebesflamme

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹🌹

Unsere Schritte mögen gemeinsam gehen.
Unsere Hände mögen gemeinsam sammeln.
Unsere Herzen mögen gemeinsam schlagen.
Unser Innerstes empfinde gemeinsam.
Die Gedanken unseres Geistes seien eins.
Unsere Ohren mögen gemeinsam auf die Stille hören.
Unsere Augen mögen ineinaderschauen und sich verschmelzen.
Unsere Lippen mögen gemeinsam zum Ewigen Vater um Erbarmen flehen!

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹

Dieses kräftige und für alle Menschen heilsame Gebet vom heiligen Kreuz Christi wurde im Jahre 1505 auf dem Grabe unseres Herrn gefunden. Als Kaiser Karl zu Felde zog, erhielt er es vom Papst zum Geschenke und schickte es nach St. Michael in Frankreich, wo es auf einem Schilde in goldenen Buchstaben wunderschön ausgedruckt zu lesen ist. Wer dieses Gebet täglich betet oder beten hört oder bei sich trägt oder täglich fünf Vaterunser und ebenso viele Ave-Maria zu Ehren des bitteren Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesu Christi betet, wird nicht den jähen Tod sterben, in keinem Wasser ertrinken, in keinem Wald verbrennen, in keiner Schlacht umkommen und von keinem Gift Ungemach haben. Eine Frau in Kindesnöten, wenn sie dieses Gebet betet oder hört, wird sogleich entbunden und eine fröhliche Mutter sein, und das neugeborene Kind wird, wenn man ihm dieses Gebet in die rechte Seite legt von vielem Unglück und Ungemach befreit sein. Seht ihr einen mit Komeliuskrankheit behafteten Menschen auf der Straße fallen und legt ihm dieses Gebet in die rechte Seite, so wird er gleich aufstehen und sich seiner Genesung freuen.


Wer dieses Gebet von Haus zu Haus bringt, wird von mir gesegnet, und darüber spottet, wird verflucht. Das Haus, worin sich dieses Gebet befindet, wird vom Blitz keinen Schaden leiden, und dieses Gebet täglich betet, wird drei Tage vor seinem Tod ein Zeichen von Gott sehen, nämlich dieses ist dein Sterbetag.
 


LITANEI VOM HEILIGEN KREUZ

(zusammengestellt nach einer alten Litanei)


Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. 
Christus, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich.
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.

Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel   A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.  A Erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist.  A Erbarme dich unser!
Heiliger dreifaltiger Gott .  A Erbarme dich unser!

Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger. Erwirb uns Barmherzigkeit!


Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Arche Noahs.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab Moses. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels. Führe uns zu Jesus!
 Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüsste. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen. Führe uns zu Jesus!

Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Traumbaum Nebukadnezars. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt. Stärke uns!

Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Hoffnung. 
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Hoffnung.



überliefert
Quelle:
https://mariabuchen.de/texte_und_gebete/jesus/text15.html

Lied gesungen - zum Mitsingen:

https://www.youtube.com/watch?v=v1zxxqQPcm4

3. Täglicher Abschluss:

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist Wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen

 
 

8. Tag

1. Die Eröffnung:

Zu Ehren der hl. fünf Wunden unseres Erlösers machen wir nacheinander fünfmal das Kreuzzeichen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

3 mal : "Komm heiliger Geist, komm durch die mächtige Fürsprache der Liebesflamme des Unbefleckten Herzens Mariens"

2. Gebet

Sei uns gegrüßt, heiliges Kreuz, daran das Heil der Welt gehangen!

Herr Jesus Christus,

Dein heiliges Kreuz verehren wir, denn in ihm sehen wir den Schlüssel zu deiner Barmherzigkeit. Wer zu deinem Kreuz flieht wird in den Stürmen des Alltags jenen sicheren Hort der Erbarmung und Rettung finden nach dem sich die Seele innigst sehnt. Dein heiliges Kreuz verkündet in beredtem Schweigen die Hoffnung auf die Auferstehung in das Leben in Fülle. Am Kreuz, der Quelle der Hoffnung, hast du die einzigartige Sühne für unsere Sünden geleistet. Und wenn wir müde sind von den Anstrengungen des Alltags und des Geistlichen Kampfes so können wir ausruhen, wenn du uns zu dir ans Kreuz ziehst und zu Deinem Herzen erhebst. Du zeigst uns wie sehr Du uns liebst und verteidigst uns gegen die Versuchungen dieser Welt und Zeit in diesem Zeichen der Liebe und Erbarmung. So preisen wir dein heiliges Kreuz in den Stunden der Freude im dankbaren Jubel und in Stunden der Bitterkeit und des Leidens in dankbarem Seufzen, dass du uns nahe bist und uns nie alleine lässt. Auch wenn wir im Dunkel wie gefangen scheinen, so scheint das Licht deines Kreuzes auch inmitten der Nacht wie der einzigartige Rettungsstern auf.


Anrufung zu Gott und dem Heiligen Kreuz Christi:

Gebenedeit sei der Herr Jesus Christus,

der an dem Holz des heiligen Kreuzes für alle unsere Sünden gestorben ist.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit mir.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit meinem Vertrauen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mir ein wahrhaftiges Licht meiner Seele und Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alle feindlichen Waffen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alles Übel.

Oh, heiliges Kreuz Christi, gieße mir ein alles Gute.

Durch Dich komme ich auf den Weg meiner Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, bewahre mich vor aller körperlichen Not.

Oh, gekreuzigter Jesus von Nazareth, erbarme Dich meiner, damit der böse Feind von mir weichen möge, sichtbar und unsichtbar, von nun an bis in Ewigkeit. Amen,
 

Zur Ehre des Leidens Jesu,

zur Ehre seines teuren Blutes,

zur Ehre seines schmählichen Todes,

zur Ehre seiner heiligen Menschwerdung und Auferstehung, wodurch er uns unsere Seligkeit hat bringen wollen.

So wahr wie Jesus in der heiligen Christnacht ist geboren worden, so wahr wie Jesus ist beschnitten worden, so wahr wie die heiligen drei Könige in dreizehn Tagen Geschenke gebracht, so wahr wie Jesus am heiligen Karfreitag ist gekreuzigt worden, so wahr wie Joseph und Nikodemus Jesus vom Kreuz genommen und ins Grab geleget,

so wahr wie Jesus gen Himmel gefahren ist, ebenso inbrünstig hoffe ich, daß der Herr Jesus mich bewahren wolle gegen alle meine sichtbaren und unsichtbaren Feinde, von nun an bis in alle Ewigkeit.

Oh, himmlischer Vater, in Deine Hände befehle ich meinen Geist.

Jesus, Maria, Josef,

Jesus, Maria und Josef und Anna,

Jesus, Maria und Joachim begleitet mich zur ewigen Freude.

 Amen,




Stille Betrachtung:

- einer Bibelstelle, 
- eines Gebetes und 
- eines Textes zum Gebet:

Vom Kommen des Reiches Gottes
Lukas 17,

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. 

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


EINHEITSGEBET der Liebesflamme

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹🌹

Unsere Schritte mögen gemeinsam gehen.
Unsere Hände mögen gemeinsam sammeln.
Unsere Herzen mögen gemeinsam schlagen.
Unser Innerstes empfinde gemeinsam.
Die Gedanken unseres Geistes seien eins.
Unsere Ohren mögen gemeinsam auf die Stille hören.
Unsere Augen mögen ineinaderschauen und sich verschmelzen.
Unsere Lippen mögen gemeinsam zum Ewigen Vater um Erbarmen flehen!

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹


Dieses kräftige und für alle Menschen heilsame Gebet vom heiligen Kreuz Christi wurde im Jahre 1505 auf dem Grabe unseres Herrn gefunden. Als Kaiser Karl zu Felde zog, erhielt er es vom Papst zum Geschenke und schickte es nach St. Michael in Frankreich, wo es auf einem Schilde in goldenen Buchstaben wunderschön ausgedruckt zu lesen ist. Wer dieses Gebet täglich betet oder beten hört oder bei sich trägt oder täglich fünf Vaterunser und ebenso viele Ave-Maria zu Ehren des bitteren Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesu Christi betet, wird nicht den jähen Tod sterben, in keinem Wasser ertrinken, in keinem Wald verbrennen, in keiner Schlacht umkommen und von keinem Gift Ungemach haben. Eine Frau in Kindesnöten, wenn sie dieses Gebet betet oder hört, wird sogleich entbunden und eine fröhliche Mutter sein, und das neugeborene Kind wird, wenn man ihm dieses Gebet in die rechte Seite legt von vielem Unglück und Ungemach befreit sein. Seht ihr einen mit Komeliuskrankheit behafteten Menschen auf der Straße fallen und legt ihm dieses Gebet in die rechte Seite, so wird er gleich aufstehen und sich seiner Genesung freuen.


Wer dieses Gebet von Haus zu Haus bringt, wird von mir gesegnet, und darüber spottet, wird verflucht. Das Haus, worin sich dieses Gebet befindet, wird vom Blitz keinen Schaden leiden, und dieses Gebet täglich betet, wird drei Tage vor seinem Tod ein Zeichen von Gott sehen, nämlich dieses ist dein Sterbetag.
 


LITANEI VOM HEILIGEN KREUZ

(zusammengestellt nach einer alten Litanei)


Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. 
Christus, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich.
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.

Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel   A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.  A Erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist.  A Erbarme dich unser!
Heiliger dreifaltiger Gott .  A Erbarme dich unser!

Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger. Erwirb uns Barmherzigkeit!


Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Arche Noahs.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab Moses. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels. Führe uns zu Jesus!
 Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüsste. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen. Führe uns zu Jesus!

Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Traumbaum Nebukadnezars. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt. Stärke uns!

Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Hoffnung. 
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Hoffnung.



überliefert
Quelle:
https://mariabuchen.de/texte_und_gebete/jesus/text15.html

Lied gesungen - zum Mitsingen:

https://www.youtube.com/watch?v=v1zxxqQPcm4

3. Täglicher Abschluss:

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist Wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen

 
 

9. Tag

1. Die Eröffnung:

Zu Ehren der hl. fünf Wunden unseres Erlösers machen wir nacheinander fünfmal das Kreuzzeichen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

3 mal : "Komm heiliger Geist, komm durch die mächtige Fürsprache der Liebesflamme des Unbefleckten Herzens Mariens"

2. Gebet

Sei uns gegrüßt, heiliges Kreuz, daran das Heil der Welt gehangen!

Herr Jesus Christus,

Dein Kreuz ist meine Hoffnung in den Mühsalen des irdischen Lebens wie im Mühen um meine eigene Reifung für das ewige Leben. Dort wo ich versage, wird die Frucht vom Kreuzesstamm mich erlösen. Sei gepriesen, dass mir diese Gnade in jeder hl. Beichte zuteil wird.

Dein Kreuz ist meine Zuflucht, denn in den Sorgen und Ängsten, in den geistlichen Kämpfen und in meinem Ringen im Glauben wird dieses Zeichen der Erlösung mir zur Hilfe werden, wie einst die am Pfahl erhöhte Schlange für die Israeliten, indem ich meinen Blick erhebe und mir so Deine Gnade zuströmt.

Dein Kreuz ist meine Rettung, denn gestärkt durch das Sakrament des Altares und beschenkt durch die Vergebung im Blut des Lammes ist mir Dein hochheiliges Kreuz Rettungsanker und Hafen des Heils inmitten der Stürme dieser Welt und den tosenden Wellen die mich umgeben.

Sei gepriesen, Herr Jesus Christus, weil ich unter Deinem Kreuz meine Ruhe und Sicherheit finde, wie das Lamm auf der grünen Aue vom guten Hirten beschützt.




Anrufung zu Gott und dem Heiligen Kreuz Christi:

Gebenedeit sei der Herr Jesus Christus,

der an dem Holz des heiligen Kreuzes für alle unsere Sünden gestorben ist.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit mir.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mit meinem Vertrauen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, sei mir ein wahrhaftiges Licht meiner Seele und Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alle feindlichen Waffen.

Oh, heiliges Kreuz Christi, wende von mir alles Übel.

Oh, heiliges Kreuz Christi, gieße mir ein alles Gute.

Durch Dich komme ich auf den Weg meiner Seligkeit.

Oh, heiliges Kreuz Christi, bewahre mich vor aller körperlichen Not.

Oh, gekreuzigter Jesus von Nazareth, erbarme Dich meiner, damit der böse Feind von mir weichen möge, sichtbar und unsichtbar, von nun an bis in Ewigkeit. Amen,
 

Zur Ehre des Leidens Jesu,

zur Ehre seines teuren Blutes,

zur Ehre seines schmählichen Todes,

zur Ehre seiner heiligen Menschwerdung und Auferstehung, wodurch er uns unsere Seligkeit hat bringen wollen.

So wahr wie Jesus in der heiligen Christnacht ist geboren worden, so wahr wie Jesus ist beschnitten worden, so wahr wie die heiligen drei Könige in dreizehn Tagen Geschenke gebracht, so wahr wie Jesus am heiligen Karfreitag ist gekreuzigt worden, so wahr wie Joseph und Nikodemus Jesus vom Kreuz genommen und ins Grab geleget,

so wahr wie Jesus gen Himmel gefahren ist, ebenso inbrünstig hoffe ich, dass der Herr Jesus mich bewahren wolle gegen alle meine sichtbaren und unsichtbaren Feinde, von nun an bis in alle Ewigkeit.

Oh, himmlischer Vater, in Deine Hände befehle ich meinen Geist.

Jesus, Maria, Josef,

Jesus, Maria und Josef und Anna,

Jesus, Maria und Joachim begleitet mich zur ewigen Freude.

 Amen,




Stille Betrachtung:

- einer Bibelstelle, 
- eines Gebetes und 
- eines Textes zum Gebet:

Vom Kommen des Reiches Gottes
Lukas 17,

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. 

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.


EINHEITSGEBET der Liebesflamme

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹🌹

Unsere Schritte mögen gemeinsam gehen.
Unsere Hände mögen gemeinsam sammeln.
Unsere Herzen mögen gemeinsam schlagen.
Unser Innerstes empfinde gemeinsam.
Die Gedanken unseres Geistes seien eins.
Unsere Ohren mögen gemeinsam auf die Stille hören.
Unsere Augen mögen ineinaderschauen und sich verschmelzen.
Unsere Lippen mögen gemeinsam zum Ewigen Vater um Erbarmen flehen!

🌹🌹🍃🌹🌹🌹🍃🌹


Dieses kräftige und für alle Menschen heilsame Gebet vom heiligen Kreuz Christi wurde im Jahre 1505 auf dem Grabe unseres Herrn gefunden. Als Kaiser Karl zu Felde zog, erhielt er es vom Papst zum Geschenke und schickte es nach St. Michael in Frankreich, wo es auf einem Schilde in goldenen Buchstaben wunderschön ausgedruckt zu lesen ist. Wer dieses Gebet täglich betet oder beten hört oder bei sich trägt oder täglich fünf Vaterunser und ebenso viele Ave-Maria zu Ehren des bitteren Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesu Christi betet, wird nicht den jähen Tod sterben, in keinem Wasser ertrinken, in keinem Wald verbrennen, in keiner Schlacht umkommen und von keinem Gift Ungemach haben. Eine Frau in Kindesnöten, wenn sie dieses Gebet betet oder hört, wird sogleich entbunden und eine fröhliche Mutter sein, und das neugeborene Kind wird, wenn man ihm dieses Gebet in die rechte Seite legt von vielem Unglück und Ungemach befreit sein. Seht ihr einen mit Komeliuskrankheit behafteten Menschen auf der Straße fallen und legt ihm dieses Gebet in die rechte Seite, so wird er gleich aufstehen und sich seiner Genesung freuen.


Wer dieses Gebet von Haus zu Haus bringt, wird von mir gesegnet, und darüber spottet, wird verflucht. Das Haus, worin sich dieses Gebet befindet, wird vom Blitz keinen Schaden leiden, und dieses Gebet täglich betet, wird drei Tage vor seinem Tod ein Zeichen von Gott sehen, nämlich dieses ist dein Sterbetag.
 


LITANEI VOM HEILIGEN KREUZ

(zusammengestellt nach einer alten Litanei)


Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. 
Christus, erbarme Dich. Christus, erbarme Dich.
Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.

Christus, höre uns. Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel   A Erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt.  A Erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist.  A Erbarme dich unser!
Heiliger dreifaltiger Gott .  A Erbarme dich unser!

Heiliges Kreuz, du Reich des Vaters. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zepter des Sohnes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Siegel des Heiligen Geistes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Freude der Dreifaltigkeit. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Thron Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Zeuge Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Werk unserer Erlösung. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Planke, die uns rettet aus dem Schiffbruch dieser Welt. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Sieg über Sünde und Tod. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Verkündigung der Propheten. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Ruhm der Apostel. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Herrlichkeit der Märtyrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Weisheit der Lehrer. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Unterpfand ewigen Heils. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du verworfenes Holz. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du vergessenes Zeichen der Gegenwart Gottes. Erwirb uns Barmherzigkeit!
Heiliges Kreuz, du Hoffnung der Pilger. Erwirb uns Barmherzigkeit!


Heiliges Kreuz, du Schlüssel zum Paradies. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Arche Noahs.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Leiter Jakobs. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du feuriger Dornbusch. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfosten, der den Tod abhält.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab Moses. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Stab, der die Wasser spaltete. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Feuersäule Israels. Führe uns zu Jesus!
 Heiliges Kreuz, Holz, das das Wasser versüsste. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Pfahl der erhöhten Kupferschlange. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Trost der armen Witwe von Sarepta. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du blühender Stab Aarons.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Hirtenstab Davids. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Bundeslade Gottes.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du sicherster Weg zum Himmel. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Führer der Blinden.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Weg der Irrenden. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Reichtum der Armen.  Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Erniedrigung der Stolzen. Führe uns zu Jesus!
Heiliges Kreuz, du Zaum der Reichen. Führe uns zu Jesus!

Heiliges Kreuz , du Baum des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Treue.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum der Hoffnung. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Baum des Gerechten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Gott preisender Baum. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Früchte tragender Baum.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Traumbaum Nebukadnezars. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Palme des ewigen Lebens.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Brunnen des Lebens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Harfe Davids.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ursprung alles Guten. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Vertreibung alles Bösen.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Säule des Glaubens. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Stütze der Alten.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Ruhebett der Kranken. Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Trost der Sterbenden.  Stärke uns!
Heiliges Kreuz, du Freude aller Welt. Stärke uns!

Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Hoffnung. 
Im Kreuz ist Leben. 
Im Kreuz ist Hoffnung.



überliefert
Quelle:
https://mariabuchen.de/texte_und_gebete/jesus/text15.html

Lied gesungen - zum Mitsingen:

https://www.youtube.com/watch?v=v1zxxqQPcm4

3. Täglicher Abschluss:

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und wir lobpreisen Dich, denn durch Dein Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist Wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen

Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen