Donnerstag, 21. März 2024

Liebesakte, wie Gott Vater sie wünscht


 

 

 

 

Liebesakte, wie Gott Vater sie wünscht

 

Der himmlische Vater sagte: "Wer Mir von diesen Liebesakten anbietet, wer dazu noch bedacht ist, sie zu verbreiten, der soll Mir in ganz besonderer Weise Kind sein und Ich will Ihm liebender Vater sein. Wie sehr sehne Ich Mich danach, dass man auch Meiner recht oft und innig gedenkt. Der Heilige Geist wird wenig verehrt. Ich aber werde noch weniger verehrt. Die Andacht zu Mir belohne Ich in ganz hervorragender Weise. Schenkt Mir doch häufig eure Liebesakte, die Mein Herz so sehr erfreuen!"

 

Man kann sie gut am Rosenkranz beten. So je zehnmal an den kleinen Perlen:

 

Vater, ich hab' Dich innig lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich zärtlich lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich herzlich lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich kindlich lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich glühend lieb, rette Seelen!

 

Vater, ich hab' Dich brennend lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich feurig lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich unsagbar lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich grenzenlos lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich über alles lieb, rette Seelen!

 

Vater, ich hab' Dich unermesslich lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich unüberwindlich lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich unaussprechlich lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich bis zum Übermaß lieb, rette Seelen!

Vater, ich hab' Dich ohne Ende lieb, rette Seelen!

 

Vater, ich lobe Dich, ich liebe Dich, ich danke Dir, rette Seelen!

Vater, ich möchte Dich lieben, wie alle Engel und Heilige Dich lieben, rette Seelen!

Vater, ich möchte Dich lieben, wie der Heilige Josef Dich auf Erden geliebt hat und wie er Dich jetzt im Himmel liebt, rette Seelen!

Vater, ich möchte Dich lieben, wie Maria auf Erden dich geliebt hat und wie Sie Dich jetzt im Himmel liebt, rette Seelen!

 

Vater, ich möchte Dich lieben, wie Dein Sohn und der Heilige Geist Dich lieben, rette Seelen!

 

Am Ende von je 10 Liebesakten betet man:

 

Ich möchte Dir diesen Liebesakt so oft schenken, als Deine Allmacht zählen kann! Amen.

An den großen Perlen betet man:

Vater, durch das unbefleckte Herz Mariens opfere ich Dir für die Rettung all jener Seelen, die in Gefahr sind, auf ewig verlorenzugehen, die letzten Herzblutstropfen auf, die Dein göttlicher Sohn mit der ganzen letzten Kraft Seiner sich verströmenden Liebe vergossen hat und begehre mit heißem Herzen, sie Dir für die Seelen so oft aufzuopfern, als Deine Allmacht zählen kann! Amen.

 

Es segne uns, der allmächtige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Mit Ihrem lieben Kinde, segne uns die Jungfrau Maria. Amen.

 

Mittwoch, 20. März 2024

Goldener-Rosenkranz

 Goldener-Rosenkranz

Anzahl der Rosenkranzperlen

den heiligen Rosenkranz zu beten und die Gnaden der Geheimnisse des Lebens, Leidens und der Glorie Jesu und Mariä auf sich herabzuziehen.

1. Methode:

GOLDENER ROSENKRANZ

Betrachtungen nach dem heiligen Ludwig-Maria Grignion von Montfort

Ich vereinige mich mit allen Heiligen im Himmel, mit allen Gerechten auf Erden, ich vereinige mich mit dir, o mein Jesus, tun deine heilige Mutter und dich in ihr und durch sie würdig zu loben.

Ich widersage allen Zerstreuungen, die mir während dieses Rosenkranzes kommen könnten. Wir opfern dir auf, o Allerseligste Jungfrau, dieses Credo, tun deinen Glauben auf Erden zu verehren und dich zu bitten, uns Anteil daran nehmen zu lassen.

Ich glaube an Gott...

Wir opfern dir auf, o Herr, dieses Vaterunser, um dich in deiner Einheit anzubeten und dir als dem Anfang und Ende unsere Anerkennung zu zollen.

Vater unser...

Wir opfern dir auf, o Heiligste Dreifaltigkeit, diese

drei Ave Maria, um dir für alle Gnaden zu danken, die du in Maria gewirkt und uns durch ihre Fürbitte geschenkt hast.

3 Gegrüßt seist du, Maria...

Nach dem Wort "Jesus" ist einzuschalten:

1. Der in uns den Glauben vermehre.

2. Der in uns die Hoffnung stärke.

3. Der in uns das Feuer der göttlichen Liebe entzünde.

Schluß: Ehre sei dem Vater...

Die 5 freudenreichen Geheimnisse

1. GEHEIMNIS:

VERKÜNDIGUNG DER MENSCHWERDUNG Frucht des Geheimnisses: DEMUT

Wir opfern dir auf, Herr Jesus Christus, dieses erste Gesätzchen zu Ehren deiner Menschwerdung, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine tiefe Demut des Herzens.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Maria betet um die Ankunft des Erlösers.

2. Der Engel wird von Gott gesandt.

3. Gegrüßt seist du, Maria, voll der Gnade.

4. Maria erschrickt.

5. Fürchte dich nicht! Siehe, du wirst empfangen.

6. Wie soll dies geschehen?

7. Der Heilige Geist wird über dich kommen.

8. Siehe, ich bin die Magd des Herrn.

9. Und das Wort ist Fleisch geworden.

10. Dankgebet Mariens für die Menschwerdung.

Die Gnaden des Geheimnisses der Menschwerdung mögen in meine Seele herabsteigen und sie wahrhaft demütig machen.

2. GEHEIMNIS:

MARIÄ HEIMSUCHUNG

Frucht des Geheimnisses: NÄCHSTENLIEBE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus Christus, das zweite Gesätzchen zu Ehren deiner Mutter bei ihrer Base Elisabeth, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Mariens um die vollkommene Liebe zu unseren Nächsten.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Maria stand auf und ging eilends ins Gebirge.

2.... und begrüßt Elisabeth.

3. Johannes wird geheiligt.

4. Elisabeth wird vom Heiligen Geist erfüllt.

5. "Du bist gebenedeit unter den Weibern."

6. "Woher kommt mir die Gnade, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?"

7. Hochpreiset meine Seele den Herrn.

8. Denn er hat angesehen die Niedrigkeit seiner Magd.

9. Denn Großes hat an mir getan, der da mächtig ist.

10. Maria weilt drei Monate bei Elisabeth.

Die Gnaden des Geheimnisses der Heimsuchung mögen in meine Seele herniedersteigen und sie wahrhaft liebenswürdig machen.

den Rosenkranz zu beten

3. GEHEIMNIS:

GEBURT JESU

Frucht des Geheimnisses: VERACHTUNG DES REICHTUMS UND LIEBE ZUR ARMUT

Wir opfern dir auf, o göttliches Kind Jesus, dieses dritte Gesätzchen zu Ehren deiner heiligen Geburt, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um die Losschälung von den Gütern der Welt, um die Liebe zur Armut und zu den Armen.

1 Vaterunser, 10 Ave-Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Es war kein Platz für sie in der Herberge.

2. Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt.

3. Maria wickelte das Kind in Windeln und legte es in die Krippe.

4. Siehe, ich verkünde euch eine große Freude!

5. Denn heute ist euch der Heiland geboren worden.

6. Ehre sei Gott in der Höhe.

7. Sie kamen eilends herbei und fanden Maria und Josef und das Kindlein in der Krippe.

8. Nach acht Tagen wurde das Kind beschnitten und erhielt den Namen Jesus.

9. Die Weisen traten ein und fanden das Kind mit

Maria, seiner Mutter.

10. Sie beteten es an und brachten ihm ihre Geschenke dar: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Die Gnaden des Geheimnisses der Geburt Jesu mögen in meine Seele herniedersteigen und sie wahrhaft arm im Geiste machen.

4. GEHEIMNIS:

AUFOPFERUNG JESU

Frucht des Geheimnisses: REINHEIT DES LEIBES UND DER SEELE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses vierte Gesetzehen zu Ehren deiner Darstellung im Tempel durch die Hände Mariens, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um die Gabe der Weisheit und der Reinheit des Herzens und des Leibes.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Sie trugen ihn nach Jerusalem, um ihn dem Herrn darzubringen.

2. Darstellung Jesu im Tempel.

3. "Nun entlässt du, o Herr..."

4. "Dieser ist gesetzt zum Falle und zur Auferstehung vieler..."

5. "Deine eigene Seele aber wird ein Schwert durchdringen."

6. Es kam die Prophetin Anna zur selben Stunde herzu und lobte den Herrn.

7. Sie kehrten nach Nazareth zurück.

8. Das Kind nahm zu an Weisheit und Gnade bei Gott und den Menschen.

9. "Nimm das Kind und seine Mutter und fliehe nach Ägypten!"

10. Herodes tötete alle Knäblein unter zwei Jahren.

Die Gnaden des Geheimnisses der Reinigung Mariens mögen in meine Seele herniedersteigen und sie wahrhaft weise und rein machen.

den Rosenkranz zu beten

5. GEHEIMNIS:

DAS WIEDERFINDEN JESU

Frucht des Geheimnisses: WAHRE BEKEHRUNG

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses fünfte Gesetzehen zu Ehren deiner Wiederauffindung durch Maria inmitten der Gelehrten, nachdem sie dich verloren hatte, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um unsere Bekehrung und diejenige der Sünder, die in Irrglauben, Trennung und Unglauben leben.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Sie gingen nach Jerusalem zum Feste.

2. Als sie zurückkehrten, blieb Jesus in Jerusalem.

3. Sie suchten ihn bei Bekannten und Verwandten.

4. Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück, um ihn zu suchen.

5. Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel, inmitten der Lehrer.

6. "Sohn, warum hast du uns das angetan?"

7. "Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht?"

8. Alsdann kehrte er mit ihnen nach Nazareth zurück.

9. Und er war ihnen untertan.

10. Seine Mutter aber bewahrte und betrachtete alle diese Dinge in ihrem Herzen.

Die Gnaden des Geheimnisses der Auffindung Jesu im Tempel mögen in meine Seele herniedersteigen ud sie wahrhaft bekehren.

Die 5 schmerzhaften Geheimnisse

1. GEHEIMNIS:

TODESANGST JESU Frucht des Geheimnisses: REUE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses sechste Gesetzehen zu Ehren deiner Todesangst am Ölberg, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine wahre Reue über unsere Sünden und vollkommene Gleichförmigkeit mit deinem heiligen Willen.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Jesus begann traurig und betrübt zu werden, und Angst befiel ihn.

2. "Meine Seele ist betrübt bis in den Tod, wachet und betet mit mir."

3. "Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!"

4. Er ging zu seinen Jüngern und fand sie schlafend.

5. "Vater, wenn es möglich ist, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so möge dein Wille geschehen!"

6. Er kam abermals und fand sie schlafend.

7. Er verließ sie, ging wieder und wiederholte dieselben Worte zum dritten Mal.

8. Alsdann erschien ihm ein Engel des Himmels und stärkte ihn.

9. Als ihn die Todesangst befiel, betete er noch in-

10. Und sein Schweiß rann wie Blutstropfen zur Erde.

den Rosenkranz zu beten

Die Gnaden des Geheimnisses der Todesangst Jesu mögen in meine Seele herniedersteigen und sie wahrhaft zerknirscht und dem Willen Gottes gleichförmig machen.

2. GEHEIMNIS:

DIE GEISSELUNG JESU

Frucht des Geheimnisses: ABTÖTUNG DER SINNE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses siebte Gesetzehen zu Ehren deiner blutigen Geißelung, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um vollkommene Abtötung unserer Sinne.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. "Sei gegrüßt, Meister!" Und Judas küsste ihn.

2. "Freund, wozu bist du gekommen? Mit einem Kuss verrätst du den Menschensohn."

3. Sie fesselten ihn. Die Jünger aber flohen hinweg von ihm.

4. Sie führten ihn zu Annas. Einer der Schergen schlug Jesus ins Angesicht.

5. Annas schickte ihn gefesselt zu Kaiphas.

6. "Ich kenne diesen Menschen nicht!" - Der Herr wandte sich um und blickte nach Petrus.

7. Pilatus: "Du bist also König?" - "Du sagst es. Ich bin König."

8. Pilatus sandte ihn zu Herodes, der sich über ihn belustigte.

9. "Nein, nicht diesen, sondern Barabbas!"

10. Alsdann nahm Pilatus Jesus hinweg und ließ ihn

Die Gnaden des Geheimnisses der Geißelung Jesu mögen in meine Seele herniedersteigen und ihr wahre Abtötung verleihen.

3. GEHEIMNIS:

DIE DORNENKRÖNUNG

Frucht des Geheimnisses: VERACHTUNG

DER WELT

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses achte Gesetzehen zu Ehren deiner grausamen Dornenkrönung, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine große Verachtung der Welt.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Die Soldaten führten Jesus in den Vorhof und bekleideten ihn mit einem Purpurgewand.

2. Dann flochten sie eine Dornenkrone und drückten sie ihm aufs Haupt.

3. In die rechte Hand gaben sie ihm ein Schilfrohr.

4. Indem sie die Knie vor ihm beugten, verspotteten sie ihn und sagten: "Sei gegrüßt, du König der Juden!"

5. Sie spien ihm ins Angesicht und schlugen sein Haupt mit dem Schilfrohr.

6. Sie gaben ihm Ohrfeigen.

7. "Seht, welch ein Mensch!" - Hinweg mit ihm! Ans Kreuz mit ihm!

8. "Seht euren König!" - "Wir haben keinen anderen König als den Cäsar!"

9. "Ich finde keine Schuld an ihm!" - "Wenn du ihn befreist, bist du nicht ein Freund Cäsars!"

10. "Ich bin unschuldig am Blute dieses Gerechten!"

den Rosenkranz zu beten

- "Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!"

Die Gnaden des Geheimnisses der Dornenkrönung mögen in meine Seele herniedersteigen und ihr die wahre Weltverachtung verleihen.

4. GEHEIMNIS:

DIE KREUZTRAGUNG

Frucht des Geheimnisses: GEDULD IM LEIDEN

Wir opfern die auf, Herr Jesus, dieses neunte Gesetzehen zu Ehren deiner Kreuztragung, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um große Geduld, dir unser Kreuz nachzutragen alle Tage unseres Lebens.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1.1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt.

2. II. Station: Jesus nimmt das schwere Kreuz auf seine Schultern.

3. III. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz.

4. IV. Station: Jesus begegnet seiner tiefbetrübten Mutter.

5. V. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen.

6. VI. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch.

7. VII. Station: Jesus fällt abermals unter der Last des Kreuzes.

8. VIII. Station: Jesus spricht zu den weinenden Frauen.

9. IX. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter der Last des Kreuzes.

10. X. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt.

Die Gnaden des Geheimnisses der Kreuztragung mögen in meine Seele herniedersteigen und ihr die wahre Geduld verleihen.

5. GEHEIMNIS:

DIE KREUZIGUNG

Frucht des Geheimnisses: GLÜCKLICHE STERBESTUNDE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses zehnte Gesetzehen zu Ehren deiner Kreuzigung auf dem Kalvarienberg, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine große Abscheu vor der Sünde, um Liebe zum Kreuz und um einen guten Tod für uns und alle jetzt Sterbenden.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. XI. Station: Jesus wird ans Kreuz genagelt.

2. Erstes Wort: "Vater, verzeih ihnen, denn sie wissen nicht, was sie hm."

3. Zweites Wort: "Heute noch wirst du bei mir im Paradiese sein."

4. Drittes Wort: "Siehe da, deinen Sohn; siehe da, deine Mutter!"

5. Viertes Wort: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

6. Fünftes Wort: "Mich dürstet."

7. Sechstes Wort: "Es ist vollbracht."

8. Siebentes Wort: "Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist."

XII. Station: Jesus stirbt.

9. XIII. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß Mariens gelegt.

10. XIV. Station: Jesus wird ins Grab gelegt.

den Rosenkranz zu beten

Die Gnaden des Geheimnisses des Leidens und Sterbens Jesu Christi mögen in meine Seele herniedersteigen und sie wahrhaft heiligen.

Die 5 glorreichen Geheimnisse

1. GEHEIMNIS:

AUFERSTEHUNG

Frucht des Geheimnisses: GOTTESLIEBE, APOSTOLISCHER EIFER

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses elfte Gesetzehen zu Ehren deiner glorreichen Auferstehung, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um einen lebendigen Glauben, um die Liebe Jesu und um apostolischen Eifer.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Jesus geht glorreich aus dem Grabe hervor und erscheint seiner heiligsten Mutter.

2. Der Herr ist wahrhaft auferstanden und dem Simon erschienen.

3. Jesus zu Magdalena: "Maria!" Sie wandte sich um und sprach: "Geliebter Meister!"

4. Und siehe, Jesus begegnete ihnen und sprach: "Seid gegrüßt!"

5. Der Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

6. Kinder, habt ihr nichts zu essen? Werft die Netze aus!

7. Brannte nicht unser Herz, als er mit uns redete?

8. Mein Herr und mein Gott!

9. Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?

10. Jesus verweilte die letzten Tage bei seinen Jüngern.

Die Gnaden des Geheimnisses der Auferstehung mögen in meine Seele herniedersteigen und sie wahrhaft gläubig und liebeglühend machen.

2. GEHEIMNIS:

HIMMELFAHRT

Frucht des Geheimnisses: SEHNSUCHT

NACH DEM HIMMEL

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses zwölfte Gesätzchen zu Ehren deiner glorreichen Himmelfahrt, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine feste Hoffnung und ein brennendes Verlangen nach dem Himmel.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden.

2. Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie.

3. Empfanget den Heiligen Geist! Denen ihr die Sünden nachlasset...

4. Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.

5. Siehe, ich werde euch den Tröster senden, den mein Vater verheißen hat.

6. Er führte sie hinaus, erhob seine Hände und segnete sie.

7. Während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde aufgenommen in den Himmel.

den Rosenkranz zu beten

8. Er setzt sich zur Rechten Gottes.

9. Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut gen Himmel?

10. Sie kehrten voll Freude nach Jerusalem zurück.

Die Gnaden des Geheimnisses der Himmelfahrt Jesu Christi mögen in meine Seele herniedersteigen und sie wahrhaft himmlisch machen.

3. GEHEIMNIS:

PFINGSTFEST

Frucht des Geheimnisses: DIE HERABKUNFT DES HEILIGEN GEISTES

Wir opfern dir auf, Heiliger Geist, dieses dreizehnte Gesätzchen zu Ehren deines Pfingstgeheimnisses, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Mariens, deiner getreuen Braut, um die göttliche Weisheit, damit wir die Wahrheit erkennen, verkosten und üben und alle Menschen Anteil daran erlangen.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Sie verharrten einmütig im Gebet mit der Mutter Jesu.

2. Da entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie ein gewaltiger Sturm.

3. Und sie alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt.

4. Um die Gabe der Weisheit.

5. Um die Gabe des Verstandes.

6. Um die Gabe des Rates. r

7. Um die Gabe der Stärke.

8. Um die Gabe der Wissenschaft.

9. Um die Gabe der Frömmigkeit.

10. Um die Gabe der Furcht des Herrn.

166

Die Gnaden des Pfingstgeheimnisses mögen in meine Seele herniedersteigen und sie wahrhaft weise in den Augen Gottes machen.

4. GEHEIMNIS:

MARIÄ HIMMELFAHRT

Frucht des Geheimnisses: LIEBE ZU MARIA

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses vierzehnte Gesätzchen zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis und der Aufnahme des Leibes und der Seele deiner heiligsten Mutter in den Himmel, und bitten dich durch diese beiden Geheimnisse und die Fürsprache Mariens um eine wahre Andacht zu ihr, auf dass wir gut leben und sterben.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Erhebe dich, komm herbei, meine Freundin, meine Taube, komm!

2. Die Apostel kommen zur sterbenden Mutter.

3. Maria segnet sie einzeln.

4. Messfeier der Apostel.

5. Letzte Kommunion Mariens.

6. Maria stirbt.

7. Ihre heiligste Seele geht in den Himmel ein.

8. Ihr heiliger Leib wird begraben.

9. Glorreiche Aufnahme in den Himmel.

10. Die Apostel mit Thomas finden das Grab leer.

Die Gnaden der Unbefleckten Empfängnis und der Aufnahme Mariens in den Himmel mögen in meine Seele herniedersteigen und ihr eine vollkommene Hingabe an Maria verleihen.

den Rosenkranz zu beten

5. GEHEIMNIS:

KRÖNUNG MARIENS

Frucht des Geheimnisses: BEHARRLICHKEIT IN DER GNADE, KRÖNUNG IN DER GLORIE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses fünfzehnte Gesätzchen zu Ehren der glorreichen Krönung deiner heiligsten Mutter im Himmel, und bitten dich durch dieses Geheimnis und ihre Fürsprache um die Beharrlichkeit und den Fortschritt in der Tugend bis zum Tode und die Krone der Ewigkeit, die uns bereitet ist.

Die gleiche Gnade erflehen wir für alle Gerechten, alle unsere Wohltäter und alle, die sich unserem Gebet empfohlen haben und für die wir zu beten schuldig sind.

1 Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehre sei. Betrachtung:

1. Erhebe dich, meine Freundin, du sollst gekrönt werden!

2. Maria wird von der Heiligsten Dreifaltigkeit gekrönt.

3. Als Königin der Engel.

4. Als Königin der Patriarchen.

5. Als Königin der Apostel.

6. Als Königin der Propheten.

7. Als Königin der Märtyrer.

8. Als Königin der Bekenner.

9. Als Königin der Jungfrauen.

10. Als Königin ohne Makel der Erbsünde empfangen.

Wir bitten dich, Herr Jesus, durch die 15 Geheimnisse deines Lebens, Leidens und Sterbens, durch deine Herrlichkeit und die Verdienste deiner heiligsten

168

Mutter, du wollest die Sünder bekehren, den Sterbenden beistehen, die Seelen im Fegfeuer befreien und uns allen die Gnade verleihen, heilig zu leben, gut zu sterben und endlich im Himmel dich von Angesicht zu Angesicht zu schauen und dich in Ewigkeit zu lieben. Amen.

★★★

2. Kürzere Methode,

um im Rosenkranzgebet das Leben, den Tod und die Glorie Jesu und Mariä zu ehren und die Zerstreuungen der Einbildungskraft zu vermindern.

Zu diesem Zwecke kann man in jedem Ave Maria der einzelnen Gesetze ein Wort einschalten, das uns das Geheimnis in Erinnerung ruft, welches man eben betrachtet; und zwar fügt man dies nach dem Worte Jesus in der Mitte des Ave Maria ein.

... Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes, Jesus...

1. Der in uns den Glauben vermehre.

2. Der in uns die Hoffnung stärke.

3. Der in uns die göttliche Liebe entzünde. Freudenreiche Geheimnisse:

1. Den Du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast.

2. Den Du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast.

3. Den Du, o Jungfrau, geboren hast.

4. Den Du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast.

5. Den Du, o Jungfrau, im Tempel gefunden hast. Schmerzhafte Geheimnisse:

6. Der für uns Blut geschwitzt hat.

7. Der für uns ist gegeißelt worden.

den Rosenkranz zu beten

169

8. Der für uns ist mit Domen gekrönt worden.

9. Der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

10. Der für uns ist gekreuzigt worden.

Glorreiche Geheimnisse:

11. Der von den Toten auferstanden ist.

12. Der in den Himmel aufgefahren ist.

13. Der uns den Heiligen Geist gesandt hat.

14. Der Dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.

15. Der Dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.

3. Methode:

in lateinischer Sprache

CREDO in Deum, Patrem omnipotentem, Creato-rem coeli et terrae, et in Jesum Christum, Filium ejus unicum, Dominum nostrum, qui conceptus est de Spiritu Sancto, natus ex Maria Virgine, passus sub Pontio Pilato, crucifixus, mortuus et sepultus, descends ad inferos, tertia die resurrexit a mortuis, ascendit ad coelos, sedet ad dexteram Dei Patris omnipotentis, inde venturus est, judicare vivos et mortuos.

Credo in Spiritum Sanctum, sanctam Ecclesiam ca-tholicam, Sanctorum communionem, remissionem peccatorum, camis resurrectionem, vitam aeternam. Amen.

GLORIA Patri et Filio et Spiritui Sancto,

Sicut erat in principio et nunc et semper et in saecula saeculorum. Amen.

PATER NOSTER, qui es in coelis, sanctificetur nomen tuum, adveniat regnum tuum, fiat voluntas tua, sicut in coelo et in terra; panen nostrum quotidianum da nobis hodie et dimitte nobis debita nostra sicut et nos dimittimus debitoribus nostris; et ne nos inducas in tentationem, sed libera nos a malo. Amen.

AVE MARIA gratia plena, Dominus tecum, benedic-ta tu in mulieribus et benedictus fructus ventris tui Jesus;

Sancta Maria, Mater Dei, ora pro nobis peccatoribus, nunc et in hora mortis nostrae. Amen.

1. Qui adaugeat in nobis fidem (Der in uns den Glauben vermehre)

2. Qui corroboret in nobis spem (Der in uns die Hoffnung stärke)

3. Qui perficiat in nobis caritatem (Der in uns die Liebe entzünde)

Freudenreiche Geheimnisse:

1. Quem Virgo de Spiritu Sancto concepisti

2. Quem Virgo visitando Elisabeth portasti

3. Quem Virgo genuisti

4. Quem Virgo in templo praesentasti

5. Quem Virgo in templo invenisti

Schmerzhafte Geheimnisse:

6. Qui pro nobis sanguinem sudavit

7. Qui pro nobis flagellatus est

8. Qui pro nobis spinis coronatus est

9. Qui pro nobis crucem bajulavit

10. Qui pro nobis crucifixus est

Glorreiche Geheimnisse:

11. Qui resurrexit a mortuis

12. Qui in coelum ascendit

13. Qui Spiritum Sanctum misit

14. Qui te Virgo in coelum assumpsit

15. Qui te Virgo coelo coronavit

Der Rosenkranz

Louis-Marie Grignion de Montfort

* 31. Januar 1673 in Montfort-sur-Meu, Frankreich;  28. April 1716 in Saint Laurent-sur-Sèvre bei Cholet, Frankreich

Beim Kreuz)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Ich glaube an Gott,...

Bei der großen Perle (a)

Ehre sei dem Vater ...

Vater unser im Himmel, ...

Bei der kleinen Perle (a1)

Gegrüßet seist du, Maria, ..., Jesus, der in uns den Glauben vermehre, heilige Maria, Mutter Gottes, ...

Bei der kleinen Perle (a2)

Gegrüßet seist du, Maria, ..., Jesus, der in uns die Hoffnung stärke, heilige Maria, Mutter Gottes, ...

Bei der kleinen Perle (a3)

Gegrüßet seist du, Maria, ..., Jesus, der in uns die Liebe entzünde, heilige Maria, Mutter Gottes, ...

Bei der großen Perle (b)

Ehre sei dem Vater ...

(optional) 0, mein Jesus, ...

Vater unser im Himmel, ...

Die fünf freudenreichen Geheimnisse

Normaler Rosenkranz mit M

1. Geheimnis:

Jesus, den Du o Jungfrau vom Heiligen Geist empfangen hast.

Verkündigung der Menschwerdung. – Frucht des Geheimnisses:

DEMUT

Betrachte mit Maria die wunderbare Erniedrigung, die der Sohn Gottes, der Abglanz des ewigen Lichtes, der fleckenlose Spiegel der göttlichen Schönheit und Güte, auf sich nimmt, indem er sich zur Sühne für deinen Stolz von einem Geschöpf abhängig macht. Die Tiefe der Demut Mariä hat sie zur Würde einer Gottesmutter erhoben. O wie eitel bist du noch, wie begierig nach der Achtung der Welt! Ergreife doch alle Mittel, die Tugend der Demut zu erflehen und zu üben, ohne die alle anderen keine Bedeutung haben.

Wir opfern dir auf, Herr Jesus Christus, diesen ersten Zehner zu Ehren Deiner Menschwerdung im Schoße der reinsten Jungfrau; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Mariä um eine tiefe Demut. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (1)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Menschwerdung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.

2. Geheimnis:

Jesus, den Du o Jungfrau zu Elisabeth getragen hast.

Mariä Heimsuchung. – Frucht des Geheimnisses:

NÄCHSTENLIEBE

Folge der heiligen Jungfrau zu ihrer Base Elisabeth. Bete Jesus an, welcher durch Maria seine ersten Gnaden austeilt. Ein Gruß Mariä genügt, um das ganze Haus mit den Gnaden des Heiligen Geistes zu erfüllen. Jesus will für alle Zukunft durch Maria wirken und durch sie allen seine Gnaden spenden. Die Liebe zum Nächsten drängt Maria, dieses Apostolat auszuüben. Bitte Maria um die Nächstenliebe zur Übung der leiblichen und geistigen Werke der Barmherzigkeit.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen zweiten Zehner zu Ehren der Heimsuchung Deiner heiligen Mutter bei ihrer Base Elisabeth und der Heiligung des hl Johannes des Täufers; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um die Liebe gegen den Nächsten. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (2)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Heimsuchung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.

3. Geheimnis:

Jesus, den Du o Jungfrau zu Bethlehem geboren hast.

Geburt Jesu. – Frucht des Geheimnisses:

Verachtung des Reichtums und Liebe zur Armut!

Welche Armut im Stalle! Ein wenig Stroh! Einige Windeln, um gegen winterliche Kälte das Kindlein zu schützen! Arme Hirten als Hofstaat! Welche Entblößung und Losschälung! Wie verurteilt das Kind Jesu den Geiz, die Liebe zum Reichtum und zur Welt! Flehe zu Maria um die Gnade der vollkommenen Losschälung von allen Geschöpfen.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen dritten Zehner zu Ehren Deiner Geburt im Stalle zu Bethlehem; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um die Losschälung von den Gütern der Welt, um Verachtung des Reichtums und Liebe zur Armut. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (3)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Geburt Jesu steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.

4. Geheimnis:

Jesus, den Du o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hast.

Aufopferung Jesu. – Frucht des Geheimnisses:

Reinheit des Leibes und der Seele.

Jesus ruht in den reinen Händen Mariä, des heiligen Joseph, des hl. Simeon und opfert sich als eine reine, heilige und unbefleckte Hostie dem himmlischen Vater auf. – Die ewige Weisheit ist der reinste Spiegel der Klarheit des Allmächtigen. Sie wohnt nicht in einer Seele, in der die Sünde sich befindet. Habe eine große Liebe zur Reinheit, welche dich den Engeln ähnlich macht und dich mit Gott so innig verbindet. Bitte die unbefleckte Jungfrau um diese Tugend und opfere deinen Leib dem himmlischen Vater als eine lebendige Hostie auf.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen vierten Zehner zu Ehren Deiner Aufopferung im Tempel und der Reinigung Mariä; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Mariä um eine grosse Reinheit des Leibes und er Seele. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (4)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Reinigung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.

5. Geheimnis:

Jesus, den Du o Jungfrau im Tempel wiedergefunden hast.

Das Wiederfinden Jesu. – Frucht des Geheimnisses:

DIE WAHRE WEISHEIT!

Drei Tage lang sucht Maria unter Schmerzen ihren Jesus. – Wie groß ist dein Verlangen, Jesus zu besitzen? Wo sind die Tränen und die Trauer darüber, dass du noch so weit von ihm entfernt bist?... Maria ist der Magnet, der Jesus in die Seele zieht. Wende dich an sie, sie wird dich lehren, Jesus zu finden im Sakrament der Buße, des Altars und in deinem eigenen Herzen. Seine Liebe und Schönheit, sein Reichtum wird dein Herz anziehen. Liebe stets Maria, bleibe mit ihr vereinigt: sie zieht Jesus in dein Herz; denn wo die Mutter ist, dort will das Kind sein, und wo das Kind ist, will die Mutter sein.

Wer Jesus und Maria findet, hat die Weisheit gefunden. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen fünften Zehner zu Ehren Deiner Wiederauffindung im Tempel; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürsprache Mariä um die wahre Weisheit. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (5)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Wiederauffindung Jesu steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.

Die fünf schmerzhaften Geheimnisse!

Normaler Rosenkranz mit M

6. Geheimnis!

Der für uns Blut geschwitzt hat!

Todesangst Jesu. - Frucht des Geheimnisses:

REUE

Siehe den Blut schwitzenden Jesus am Ölberg; er nimmt auch deine Sünden auf sich und krümmt sich deinetwegen vor Schmerz wie ein zertretener Wurm. Höre seine klagenden Worte: Meine Seele ist betrübt bis in den Tod; möge dieser Kelch, gefüllt auch von deinen Sünden, an ihm vorübergehen! Habe Mitleid mit den Schmerzen Mariä, welche blutige Tränen deiner Sünden wegen vergießt. Bitte sie, dein Herz zu rühren, beweine deine bisherige Härte, erflehe die Gnade der Bekehrung für die Sünder, besonders für die sterbenden des heutigen Tages und der Nacht.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen sechsten Zehner zu Ehren Deiner Todesangst am Ölberg; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um wahre Reue über unsere Sünden. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (1)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Todesangst Jesu steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen

7. Geheimnis:

Der für uns gegeißelt worden ist.

Die Geißelung Jesu. - Frucht des Geheimnisses:

ABTÖTUNG DER SINNE

Wie viele Schmerzen, Misshandlungen, Beschimpfungen von Todesangst an bis zur blutigen Geißelung! Welcher Anblick! mit den Schmerzen, welche die reinste Jungfrau bei diesem entsetzlichen Schauspiel empfand, bitte sie um die Gnade, deine Sinne abzutöten. So viele Seelen gehen aus Liebe zu irdischen Vergnügungen zu Grunde. Bete für sie!

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen siebten Zehner zu Ehren Deiner blutigen Geißelung; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürsprache Deiner heiligen Mutter um die Abtötung der Sinne. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (2)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Geißelung Jesu steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen

8. Geheimnis:

Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist!

Die Dornenkrönung. – Frucht des Geheimnisses:

VERACHTUNG DER WELT!

In welch traurigen Zustand hat dein Stolz den guten Jesus, den König der Könige, den Herrn der Herren, versetzt! Die höchste Majestät mit Dornen gekrönt, mit einem Purpurfetzen bedeckt, wie ein Spottkönig von der Soldatenrotte behandelt, welche ihm ins Antlitz speit und ihn schlägt. Ecce Homo, welch ein Mensch! Vereinige dich mit den Gefühlen Mariä, leiste Ersatz für alle schlechten Reden, und habe eine innige Andacht zum heiligen Antlitz. Bitte um eine große Weltverachtung.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen achten Zehner zu Ehren Deiner Dornenkrönung; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um Verachtung aller irdischen Ehren und Würden. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (3)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Dornenkrönung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen

9. Geheimnis:

Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat!

Die Kreuztragung. – Frucht des Geheimnisses:

GEDULD IM LEIDEN!

Siehe, mit welcher Liebe Jesus das Kreuz auf sich nimmt, es umarmt; er betrachtet es als das Zeichen des Heiles, als die von Gott erwählte Waffe, um die Feinde niederzuschmettern. Habe Mitleid mit dem Herzen Mariä, welches grausam zerrissen wird, da die Mutter ihrem Sohn auf dem Kreuzweg begegnet, und ihn in dieser Erniedrigung dem Kreuzestode entgegengehen sieht! Ach, wie wenig liebst du das Kreuz! Wie oft murrst du bei den kleinsten Prüfungen! Bitte Maria um die Gnade der Geduld in Leiden und der vollkommenen Ergebung in den göttlichen Willen.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen neunten Zehner zu Ehren Deiner Kreuztragung; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um Geduld in allen Leiden. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (4)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Kreuztragung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen

10. Geheimnis:

Jesus, der für uns aus Liebe am Kreuz gestorben ist!

Die Kreuzigung. - Frucht des Geheimnisses:

BEKEHRUNG DER SÜNDER UND TROST DER ARMEN SEELEN!

Was hat Maria nicht alles gelitten, um dich zum Leben der Gnade wieder zu gebären! Alle Grausamkeit der Qualen der Märtyrer, sagt der hl. Anselm, ist leicht oder gar nichts im Vergleich zum Übermaß der Leiden Mariä. Ehre diese Königin der Märtyrer, die so viel für dich gelitten hat; habe Mitleid mit ihr und sprich mit dem Propheten zu ihr: O Jungfrau, Tochter Sions, womit soll ich deinen Schmerz vergleichen? Er ist unermesslich wie das Meer. Nach dem Beispiele Jesu und Mariä sei bereit, für das Heil der Seelen alles zu leiden. Bitte um Bekehrung der Sünder und die Befreiung der Armen Seelen im Fegefeuer.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen zehnten Zehner zu Ehren Deiner Kreuzigung und Deines schimpflichen Todes auf dem Kalvarienberg: wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um die Bekehrung der Sünder, die Beharrlichkeit der Gerechten und um die Befreiung der Armen Seelen im Fegefeuer. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (5)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Kreuzigung Jesu steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen

Die fünf glorreichen Geheimnisse!

Normaler Rosenkranz mit M

11. Geheimnis:

Jesus, der von den Toten auferstanden ist!

Auferstehung. - Frucht des Geheimnisses:

LIEBE GOTTES; APOSTOLISCHER EIFER!

Von welchem Glanze umgeben erscheint Jesus umgeben am Tage seiner Auferstehung! Wie ist das Herz Mariä mit Freude und Wonne überströmt, als sie ihren Sohn jetzt in Unsterblichkeit und himmlischer Glorie sieht! Erfreue dich mit ihr, denn Jesu Ruhm ist auch der Mutter Ruhm. Mit welcher Liebe begegnet Jesus auch seinen Aposteln und den heiligen Frauen! Mit der gleichen Liebe sucht er auch dich auf und will sich dir mitteilen. Zu den Füssen Mariä flehe mit Vertrauen um die Liebe zu Jesus und um apostolischen Eifer.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen elften Zehner zu Ehren Deiner glorreichen Auferstehung; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um die Liebe Gottes und um Eifer in seinem Dienste. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (1)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Auferstehung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen

12. Geheimnis:

Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist!

Himmelfahrt. - Frucht des Geheimnisses:

SEHNSUCHT NACH DEM HIMMEL!

Schaue mit Maria Jesus nach wie er sich erhebt, umgeben von Engeln und den Seelen, die er aus der Vorhölle befreit hat. Welcher Triumph, welche Ehre und Freude für den Himmel und seine Bewohner! Welche Gefühle hatte aber das heilige Herz Mariä nach der Trennung von ihrem Sohne? So groß war das Verlangen Mariä, mit Gott vereinigt zu sein, dass ein fortwährendes Wunder nötig war, dass sie inmitten solcher Liebesgluten leben konnte. (Eudes) - Sehnst auch du dich nach Jesus, nach dem Himmel wie Maria? Du bittest um den Himmel, aber was tuest du, um ihn zu erringen? O hätten wir eine grosse Sehnsucht nach dem Himmel, wir würden viel großmütiger im Dienste Jesu sein. Bitte Maria um diese Tugend, die ein Zeichen unserer Auserwählung ist.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen zwölften Zehner zu Ehren des Triumphes Deiner Himmelfahrt; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um ein brennendes Verlangen nach dem Himmel, unserem teuren Vaterland. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (2)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Himmelfahrt steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seele. Amen

13. Geheimnis:

Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat!

Das Pfingstfest. - Frucht des Geheimnisses:

DIE HERABKUNFT DES HEILIGEN GEISTES!

O süßes Geheimnis der Herabkunft des Heiligen Geistes, der Gründung der Kirche! Maria wird die Mutter der Kirche,

die Ausspenderin der Gaben des Heiligen Geistes! Immer will der Heilige Geist mit, durch und in Maria wirken. Bitte Maria für dich und alle um die Gnade, auf's innigste mit ihrem heiligsten Herzen vereinigt zu werden, und erinnere dich an das Wort des heiligen Grignion: Wenn der Heilige Geist Maria in einer Seele geliebt sieht, so eilt er dorthin; er kommt mit größtem Verlangen, sie mit seinen Geschenken, besonders mit Weisheit zu erfüllen und an ihnen Wunder der Gnade zu wirken.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen dreizehnten Zehner zu Ehren des Geheimnisses der Sendung des Heiligen Geistes; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um die Herabkunft des heiligen Geistes in unsere Seelen. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (3)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Sendung des Heiligen Geistes steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen

14. Geheimnis:

Jesus, der dich o Jungfrau in den Himmel aufgenommen hat!

Mariä Himmelfahrt. - Frucht des Geheimnisses:

LIEBE ZU MARIA!

Maria stirbt aus Liebe, wie sie gelebt hat; wie gelebt, so gestorben! Sie tröstet die zurückbleibenden Apostel, segnet sie und verspricht ihnen ihr Gebet und ihren Schutz vom Himmel her. Auch für dich tut sie dasselbe; erweitere deswegen dein Herz durch ein heiliges Vertrauen. Sie spricht zu dir mit inniger Liebe: Mein Kind fürchte nichts, ich bin deine Mutter, ich gehe in den Himmel, um dir eine Wohnung zu bereiten! Welch ein Trost! Maria ist meine gütige und mächtige Mutter im Himmel, sie kennt meine Leiden, mein Elend und will es lindern. O liebe diese Mutter!

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen vierzehnten Zehner zu Ehren der Auferstehung und glorreichen Aufnahme Deiner heiligsten Mutter in den Himmel; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürbitte Mariä um eine zarte Andacht zu dieser guten Mutter. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (4)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der Aufnahme Mariä in den Himmel steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen

15. Geheimnis:

Jesus, der dich o Jungfrau im Himmel gekrönt hat!

Krönung Mariä. - Frucht des Geheimnisses:

BEHARRLICHKEIT IN DER GNADE: DIE KRÖNUNG MIT DER GLORIE!

Welcher Triumphzug Mariä in den Himmel, wo sie gekrönt wird! Von welcher Freude und Herrlichkeit ist Maria überströmt, da sie den Platz neben der heiligsten Dreifaltigkeit auf einem herrlichen Thron einnimmt und gekrönt wird als die geliebteste Tochter des Vaters, die bewunderungswürdige Mutter des Sohnes, als die getreueste Braut des Heiligen Geistes! Welchen Grad von Seligkeit besitzt sie! Beglückwünschen wir im Verein mit allen Seligen unsre gute Mutter, die auch die Königin des Weltalls ist, und bringen wir ihr unsere stete Huldigung dar! Beten wir oft das Salve Regina mit Andacht. Maria möge ihre barmherzigen Augen auf uns ins Tränental richten, nach dieser Verbannung die Pforte des Himmels für uns sein und uns Jesus zeigen, die gebenedeite Frucht ihres Leibes! Wie ein Hirsch nach der Quelle, so seufzt meine Seele nach Dir, o allerseligste Jungfrau und Königin.

Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen fünfzehnten Zehner zu Ehren der Krönung Deiner heiligsten Mutter; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürbitte Mariä um die Gnade der Beharrlichkeit und um die Krone der Glorie. Amen

Vater unser …

Bei der kleinen Perle (5)

Gegrüßet seist Du, Maria… 10X

Ehre sei dem Vater…

Durch das Geheimnis der glorreichen Krönung Mariä steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen

m-i.info

Rosenkranzbetrachtungen

Nach dem hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort

Militia Immaculatae

Informationen und Bestellung bei:

www.m i.info

2019

Inhaltsverzeichnis

1. Die Seele des Rosenkranzgebetes

Ohne Zerstreuung - ganz einfach!

Eine erstaunlich wirksame Betrachtungshilfe

Wozu die Betrachtung der Geheimnisse?

Das Beispiel der Gottesmutter

Warum man den Rosenkranz gemeinschaftlich beten soll 9. Wie gewinne ich einen Ablass? " 10.

2. Betrachtungen nach dem heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort

1. Psalter

Die 5 freudenreichen Geheimnisse

Die 5 schmerzhaften Geheimnisse

Die 5 glorreichen Geheimnisse

2. Psalter

Die 5 freudenreichen Geheimnisse

Die 5 schmerzhaften Geheimnisse

Die 5 glorreichen Geheimnisse

Die Seele des Rosenkranzgebetes

„Die Rose ist die Königin der Blumen, so auch der Rosenkranz unter den Andachtsübungen." Mit diesen Worten erklärt es uns der hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort. Kein Gebet wurde von den Heiligen mehr empfohlen. Mehrmals hat der Rosenkranz eine unglaubliche Macht bewiesen, besonders, wenn er von vielen einmütig gebetet wurde.

Wenn aber die Seele dieser Andachtsübung verloren geht, nämlich die Betrachtung seiner Geheimnisse, wird der Rosenkranz schnell langweilig, mühsam und kraftlos. Gott hört mehr auf die Stimme des Herzens, als auf die des Mundes.

Der Rosenkranz ohne die Betrachtung der Geheimnisse unseres Heiles ist wie ein Körper ohne Seele. Doch was soll man tun, wenn man mit seinen Gedanken ständig abschweift?

5.

Ohne Zerstreuung - ganz einfach!

Der heilige Ludwig Maria bringt uns eine sehr einfache und erstaunlich wirksame Hilfe. Er gibt mehrere Methoden an, um den Zerstreuungen zu entgehen. Zuerst nennt er eine bestimmte Frucht des zu betrachtenden Geheimnisses. Es begehen nämlich viele den Fehler, das Rosenkranzgebet nicht mit einer bestimmten Meinung zu verbinden. „Habe deshalb immer, wenn du den Rosenkranz betest, einige Gnaden im Auge, die du erflehen, irgendeine Tugend, die du nachahmen, oder eine Sünde, die du ausrotten willst."

Eine erstaunlich wirksame Betrachtungshilfe

Danach werden in zehn kurzen Sätzen bestimmte Aspekte des Rosenkranzgeheimnisses vor Augen geführt. Es gilt, während jedem Ave-Maria einen Satz zu lesen. Der Geist beschäftigt sich auf diese Weise ohne Schwierigkeit mit dem zu betrachtenden Geheimnis, und man kommt kaum in Versuchung, mit den Gedanken abzuschweifen. Gleichzeitig wird ein noch weit häufigerer Fehler vermieden. Man betet den Rosenkranz weniger mit Hast und ohne die Absicht, möglichst bald damit fertig zu werden. Viele sind erstaunt, wie kurzweilig der Rosenkranz

6.

durch dieses einfache Mittel wird, und mit welcher Leichtigkeit sie den Zerstreuungen entgehen. Beim privaten Rosenkranzgebet ist es mit dieser Methode sogar erlaubt, die im Deutschen üblichen Einfügungen weg zu lassen, denn nach der Ablassordnung genügt es, die Geheimnisse zu betrachten. Nur beim gemeinsamen Rosenkranzgebet müssen die Geheimnisse wenigstens zu Beginn eines Gesätzchens genannt werden.

Es ist nach dem heiligen Ludwig Maria sogar erlaubt, sich selbst solche Sätze zu den wichtigsten Heilsgeheimnissen zu machen. „Du wirst dich derjenigen (Methode) bedienen, welche dir am meisten zusagt, kannst dir aber auch eine andere bilden."

Wozu die Betrachtung der Geheimnisse?

Wie bei einem Gemälde der Maler vorgeht, so die Betrachtung in einer Seele. Der Maler benötigt eine saubere Leinwand, Farben und vor allem ein Original, das er Ihm jedem Pinselstrich beobachtet, um ein gutes Abbild davon zu erreichen. Bei der Betrachtung stellt die Leinwand unsere Seele dar, die Tugenden entsprechen den Farben, das Original jedoch ist Christus, den wir immer wieder betrachten und sein Leben, seine Tugenden uns vor Augen führen müssen. Nichts sollen wir sagen, denken oder tun,

7.

was mit ihm nicht vereinbar wäre. Auf diese Weise werden wir Christus gleichförmig und Gott wohlgefällig.

Kleine Kinder beachten ganz genau, was ihre Eltern tun, hören genau, was und wie sie etwas sagen, und versuchen, es nachzuahmen. Auf diese Weise erlernen sie deren Sprache und werden fähig, ihr Leben zu meistern. Gute Lehrlinge beobachten genau ihren Meister und üben sich darin, seinen Fähigkeiten näher zu kommen.

In gleicher Weise wird der treue Rosenkranzbeter in der Betrachtung der Geheimnisse dem göttlichen Lehrmeister folgen und von der himmlischen Mutter die himmlische Sprache des inneren Gebetes erlernen.

Das Beispiel der Gottesmutter

„Die heiligste Mutter des Erlösers hat sich in ihrem Leben mit nichts anderem beschäftigt, als mit der Betrachtung der Tugenden und Leiden ihres Sohnes. Nach der Himmelfahrt Jesu brachte sie den Rest ihres Lebens damit zu, die Orte zu besuchen, welche der göttliche Erlöser durch seine Gegenwart und durch seine Leiden geheiligt hatte." Wer die Rosenkranzgeheimnisse betrachtet, folgt somit ihrem Beispiel.

8.

Warum man den Rosenkranz gemeinschaftlich beten soll

„Von allen Arten, den heiligen Rosenkranz zu beten, gereicht keine Gott mehr zur Ehre, der Seele mehr zum Nutzen und dem Teufel mehr zum Schrecken, als dos öffentliche, chorweise Beten. Gott liebt die Versammlungen. Diese Art zu beten gereicht der Seele zu größerem Nutzen:

1. Well der Geist gewöhnlich beim öffentlichen Gebete aufmerksamer ist als beim Einzelgebete.

2. Wenn man gemeinschaftlich betet, werden die Gebete jedes einzelnen Gemeingut der ganzen Versammlung und bilden zusammen nur ein einziges Gebet. Wenn daher der eine nicht so gut betet, so tritt ein anderer aus der Versammlung, der besser betet, für ihn ein.

3. Eine Person, die den Rosenkranz ganz alleine betet, hat nur den Verdienst eines einzigen Rosenkranzes; wenn man ihn aber mit dreißig Personen gemeinsam betet, hat man den Verdienst von dreißig Rosenkränzen.

4. Das öffentliche Beten ist mächtiger, um den Zorn Gottes zu besänftigen und seine Barmherzigkeit herabzuflehen, als das Einzelgebet und die vom Heiligen Geiste geleitete Kirche hat sich dessen zu allen Zeiten der Not und des allgemeinen Elendes bedient."

(Quelle: Ludwig Maria Grignon v. Montfort, Der heilige Rosenkranz, das wunderbare Geheimnis der Bekehrung und des Heiles)

Wie gewinne ich einen Ablass?

Gemäß der Ablassordnung von 1968 erhält einen Vollablass, wer den Rosenkranz in einer Kirche oder öffentlichen Kapelle, in der Familie, in einer religiösen Gemeinschaft oder Gebetsgemeinschaft verrichtet unter den üblichen Bedingungen. Sonst erhält man einen Teilablass.

Es genügt das Beten von 5 Gesätzchen des Rosenkranzes, jedoch müssen diese ohne Unterbrechung gesprochen werden.

Das mündliche Gebet muss von der Betrachtung des entsprechenden Geheimnisses begleitet sein.

10.

• Beim gemeinsamen Gebet sollen die

Geheimnisse nach örtlicher Gewohnheit erwähnt werden. Helm privaten Beten genügt die Betrachtung der Geheimnisse.

Allgemeingültige Voraussetzungen für Vollablass: (sakramentale Beichte innerhalb von 8 Tagen, eucharistische Kommunion, Gebet nach der Meinung des Heiligen Vaters; Freisein von Anhänglichkeit an jegliche Sünde.)

Betrachtungen nach dem heiligen < Ludwig Maria Grignion von Montfort

1. Psalter

Ich vereinigt* mich mit allen Heiligen im Himmel, mit allen Cerechten auf Erden, die ihre himmlische Königin grüiien.

Ich vereinige mich mit dir, o mein Jesus, um deine heilige Mutter und dich In Ihr und durch sie würdig zu loben, der du auf unseren Altären im heiligen Sakramente der Eucharistie gegenwärtig bist.

Ich wldersagc allen Zerstreuungen, die mir während dieses Rosenkranzes kommen könnten und will ihn beten als wäre es der letzte meines Lebens.

Ich bitte besonders auch für mein Seelenheil, die Armen Seelen Im Fegefeuer, den Heiligen Vater, uaw.

Wir opfern dir auf, o allerseligste Jungfrau, dieses Credo, um deinen Glauben auf Erden zu verehren und dich zu bitten, uns Anteil daran nehmen zu lassen. Ich glaube an Gott...

Wir opfern dir auf, o Herr, dieses Vaterunser, um dich In deiner Einheit anzubeten und dir als dem Anfang und Ende unsere Anerkennung zu zollen. Vater unser...

Wir opfern dir auf, o Heiligste Dreifaltigkeit, diese drei Ave Maria, um dir für alle Gnaden zu danken, die du In Maria gewirkt und uns durch ihre Fürbitte geschenkt hast. Ave Maria...

1. Geheimnis:

Verkündigung der Menschwerdung

Die Gnaden des Geheimnisses der Menschwerdung mögen in meine Seele herabsteigen und sie wahrhaft demütig machen.

I. Psalter

Frucht des Geheimnisses: DEMUT

Wir opfern dir auf, I lerr Jesus Christus, dieses erste (iesHtzchen zu Ehren deiner Menschwerdung, und bitten dlcli durch dieses (¡eheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine tiefe Demut des I lerzens.

(I Vaterunser, 10 Ave Maria, Ehresei. Betrachtung vor jedem Ave Maria:)

sz»

’c

E.

QJ u

1. Maria betet um die Ankunft des Erlösers.

2. I )er Erzengel < Jabriel wird von Gott gesandt.

.1. I )er (¡ruß des Engels.

4, Maria erschrickt wegen des Grußes.

.1. Fürchte dlcli nlchtl Siehe, du wirst empfangen.

6. Wie soll dies geschehen?

7. I >er I (eilige (¡eist wird über dich kommen.

H, Siehr, Ich bin die Magd des I ierm.

V, I Ind das Wort ist Fleisch geworden.

10. Anbetung und I Jankgebet Mariens für die Menschwerdung.

c

2. Geheimnis:

Maria Heimsuchung

Die Gnaden des Geheimnisses der Heimsuchung mögen in meine Seele hemiedersteigen und sie wahrhaft liebenswürdig machen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses: NÄCHSTENLIEBE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus Christus, dieses zweite Gesätzchen zu Ehren des Besuchs deiner Mutter bei ihrer Base Elisabeth, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Mariens um die wahre Nächstenliebe.

1. Maria stand auf und ging eilends ins Gebirge...

2. ... und begrüßte Elisabeth.

3. Johannes wird geheiligt.

4. Elisabeth wird vom Heiligen Geist erfüllt.

5. «Du bist gebenedeit unter den Frauen.»

6. «Woher kommt mir die Gnade, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?»

7. Hochpreiset meine Seele den Herrn.

8. Denn er hat angesehen die Niedrigkeit seiner Magd.

9. Denn Großes hat an mir getan, der da mächtig ist.

10. Maria weilt drei Monate dienend bei Elisabeth.

Die 5 freudenreichen Geheimnisse

17.

3. Geheimnis:

Geburt Jesu

Die Gnaden des Geheimnisses der Geburt Jesu mögen in meine Seele hemiedersteigen und sie wahrhaft arm im Geiste machen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses: VERACHTUNG DES REICHTUMS, LIEBE ZUR ARMUT

Wir opfern dir auf, o göttliches Kind Jesus, dieses dritte Gesätzchen zu Ehren deiner heiligen Geburt, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um die Losschälung von den Gütern der Welt, um die Liebe zur Armut und zu den Armen.

1. Es war kein Platz für sie in der Herberge.

2. Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt.

3. Maria wickelte das Kind in Windeln und legte es in die Krippe.

4. Siehe, ich verkünde euch eine große Freude!

5. Denn heute ist euch der Heiland geboren worden.

6. Ehre sei Gott in der Höhe!

7. Sie kamen eüends herbei und fanden Maria und Josef und das Kindlein in der Krippe.

8. Nach acht Tagen wurde das Kind beschnitten und erhielt den Namen Jesus.

9. Die Weisen traten ein und fanden das Kind mit Maria, seiner Mutter.

10. Sie beteten es an und brachten ihm ihre Geschenke dar: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

4. Geheimnis:

Aufopferung Jesu

Die Gnaden des Geheimnisses der Reinigung Mariens mögen in meine Seele hemiedersteigen und sie wahrhaft weise und rein machen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

REINHEIT DES LEIBES UND DER SEELE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses vierte Gesätzchen zu Ehren deiner Darstellung im Tempel durch die Hände Mariens, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um die Gabe der Weisheit und der Reinheit des Herzens und des Leibes.

1. Sie trugen ihn nach Jerusalem, um ihn dem Herrn darzubringen.

2. Darstellung und Selbstopfer Jesu im Tempel.

3. «Nun entlässt du, o Herr...»

4. «Dieser ist gesetzt zum Falle und zur Auferstehung vieler.»

5. «Deine eigene Seele aber wird ein Schwert durchdringen.»

6. Es kam die Prophetin Anna zur selben Stunde herzu und lobte den Herrn.

7. Maria bewahrte und erwog alle diese Dinge in ihrem Herzen.

8. Das Kind nahm zu an Weisheit und Gnade bei Gott und den Menschen.

9. «Nimm das Kind und seine Mutter und fliehe nach Ägypten.»

10. Prüfungen und Leiden im heidnischen Ägypten...

5. Geheimnis:

Das Wiederfinden Jesu

^<e Gnaden des Geheimnisses der Auffindung Jesu 1!h Tempel mögen in meine Seele hemiedersteigen und sie wahrhaft bekehren.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses: WAHRE BEKEHRUNG

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses fünfte Gesätz-chen zu Ehren deiner Wiederauffindung durch Maria inmitten der Gelehrten, nachdem sie dich verloren hatte, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um unsere Bekehrung und diejenige der Sünder, die in Irrglauben, Trennung und Unglauben leben.

1. Sie pilgerten nach Jerusalem zum Feste.

2. Als sie zurückkehrten, blieb Jesus in Jerusalem.

3. Sie suchten ihn bei Bekannten und Verwandten.

4. Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück, um ihn zu suchen.

5. Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel, inmitten der Lehrer.

6. «Kind, warum hast du uns das angetan?»

7. «Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich im Hause meines Vaters sein muss?»

8. Alsdann kehrte er mit ihnen nach Nazareth zurück.

9. Und er war ihnen untertan.

10. Seine Mutter aber bewahrte und betrachtete alle diese Dinge und bewegte sie in ihrem Herzen.

1. Geheimnis:

Todesangst Jesu

Die Gnaden des Geheimnisses der Todesangst Jesu mögen in meine Seele hemiedersteigen und sie wahrhaft zerknirscht und dem Willen Gottes gleichförmig machen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses: REUE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses erste Gesätzchen zu Ehren deiner Todesangst am Ölberg, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine wahre Reue über unsere Sünden und vollkommene Gleichförmigkeit mit deinem heiligen Willen.

1. Jesus begann traurig und betrübt zu werden, und Angst befiel ihn.

2. «Meine Seele ist betrübt bis in den Tod, wachet und betet mit mir.»

3. «Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!»

4. Er ging zu seinen Jüngern und fand sie schlafend.

5. «Vater, wenn es nicht möglich ist, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so möge dein Wille geschehen!»

6. Er kam abermals und fand sie schlafend.

7. Er verließ sie, ging hin und wiederholte dieselben Worte zum dritten Mal.

8. Alsdann erschien ihm ein Engel und stärkte ihn.

9. Als ihn die Todesangst befiel, betete er noch inständiger.

10. Und sein Schweiß rann wie Blutstropfen zur Erde.

3. Geheimnis:

Die Dornenkrönung

Die Gnaden des Geheimnisses der Domenkrönung mögen in meine Seele hemiedersteigen und ihr die wahre Weltverachtung verleihen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

VERACHTUNG DER WELT

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses dritte Gesätzchen zu Ehren deiner grausamen Domenkrönung, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine große Verachtung der Welt

1. Die Soldaten führten Jesus in den Vorhof und bekleideten ihn mit einem roten Spottmantel.

2. Dann flochten sie eine Dornenkrone und drückten sie ihm aufs Haupt.

3. In die rechte Hand gaben sie ihm ein Schilfrohr.

4. Indem sie die Knie vor ihm beugten, verspotteten sie ihn und sagten: «Sei gegrüßt, du König der Juden!»

5. Sie spien ihm ins Angesicht und schlugen sein Haupt mit dem Schilfrohr.

6. Sie schlugen ihn ins Antlitz.

7. «Seht, welch ein Mensch!» - Hinweg mit ihm! Ans Kreuz mit ihm!

8. «Seht euren König!» - «Wir haben keinen anderen König als den Kaiser!»

9. «Ich finde keine Schuld an ihm!» - «Wenn du ihn befreist, bist du nicht ein Freund des Kaisers!»

10. «Ich bin unschuldig am Blute dieses Gerechten!» -«Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!»

4. Geheimnis:

Die Kreuztragung

Die Gnaden des Geheimnisses der Kreuztragung mögen in meine Seele hemiedersteigen und ihr die wahre Geduld verleihen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses: GEDULD IM LEIDEN

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses vierte Gesätzchen zu Ehren deiner Kreuztragung, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um große Geduld, dir unser Kreuz nachzutragen alle Tage unseres Lebens.

1. I. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt.

2. II. Station: Jesus nimmt das schwere Kreuz auf seine Schultern.

3. in. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz.

4. IV. Station: Jesus begegnet seiner tiefbetrübten Mutter.

5. V. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen.

6. VI. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch.

7. VH. Station: Jesus fällt abermals unter der Last des Kreuzes.

8. VIII. Station: Jesus spricht zu den weinenden Frauen.

9. IX. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter der Last des Kreuzes.

10. X. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt.

5. Geheimnis:

Die Kreuzigung

Die Gnaden des Geheimnisses des Leidens und Sterbens Jesu Christi mögen in meine Seele hemiedersteigen und sie wahrhaft heiligen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

GLÜCKLICHE STERBESTUNDE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses fünfte Gesätz-chen zu Ehren deiner Kreuzigung, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine große Abscheu vor der Sünde, um Liebe zum Kreuz und um einen guten Tod für uns und alle jetzt Sterbenden.

1. XI. Station: Jesus wird ans Kreuz genagelt.

2. Erstes Wort: «Vater, verzeih ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.»

3. Zweites Wort: «Heute noch wirst du bei mir im Paradiese sein.»

4. Drittes Wort: «Siehe da, deinen Sohn; siehe da, deine Mutter!»

5. Viertes Wort: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?»

6. Fünftes Wort: «Mich dürstet.»

7. Sechstes Wort: «Es ist vollbracht.»

8. Siebentes Wort: «Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist.»

9. XIE. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß Mariens gelegt.

10. XTV. Station: Der Leichnam Jesu wird ins Grab gelegt.

1. Geheimnis:

Auferstehung

Die Gnaden des Geheimnisses der Auferstehung mögen in meine Seele hemiedersteigen und sie wahrhaft gläubig und liebeglühend machen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses: STÄRKUNG DES

GLAUBENS, APOSTOLISCHER EIFER

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses erste Gesätzchen zu Ehren deiner glorreichen Auferstehung, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um einen lebendigen Glauben, um die Liebe zu Jesus und um apostolischen Eifer.

1. Jesus geht glorreich aus dem Grabe hervor und erscheint seiner heiligsten Mutter.

2. Jesus zu Magdalena: «Maria!» Sie wandte sich um und sprach: «Geliebter Meister!»

3. Jesus begegnete den hl. Frauen und sprach: «Seid gegrüßt!»

4. Der Herr ist wahrhaft auferstanden und dem Simon erschienen.

5. Brannte nicht unser Herz, als er mit uns redete?

6. «Der Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.»

7. Der Apostel Thomas: «Mein Herr und mein Gott!»

8. «Kinder, habt ihr nichts zu essen? Werft die Netze aus!»

9. «Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?»

10. Jesus verweilte die letzten Tage bei seinen Jüngern.

2. Geheimnis:

BdOBl«#

1 ' ■■ *

Himmelfahrt

Die Gnaden des Geheimnisses der Himmelfahrt Jesu Christi mögen in meine Seele hemiedersteigen und ihr eine übernatürliche Gesinnung verleihen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses: HOFFNUNG UND SEHNSUCHT NACH DEM HIMMEL

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses zweite Gesätz-chen zu Ehren deiner glorreichen Himmelfahrt, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine feste Hoffnung und ein brennendes Verlangen nach dem Himmel.

1. «Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden.»

2. «Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie.»

3. «Empfanget den Heiligen Geist! Denen ihr die Sünden nachlasset...»

4. «Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.»

5. «Siehe, ich werde euch den Tröster senden, den mein Vater verheißen hat.»

6. Er führte sie hinaus, erhob seine Hände und segnete sie.

7. Während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde aufgenommen in den Himmel.

8. Er setzt sich zur Rechten Gottes.

9. «Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut gen Himmel?»

10. Sie kehrten voll Freude nach Jerusalem zurück.

2. Geheimnis:

*

Himmelfahrt

Die Gnaden des Geheimnisses der Himmelfahrt Jesu Christi mögen in meine Seele hemiedersteigen und ihr eine übernatürliche Gesinnung verleihen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses: HOFFNUNG UND SEHNSUCHT NACH DEM HIMMEL

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses zweite Gesätz-chen zu Ehren deiner glorreichen Himmelfahrt, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache deiner heiligsten Mutter um eine feste Hoffnung und ein brennendes Verlangen nach dem Himmel.

1. «Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden.»

2. «Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie.»

3. «Empfanget den Heiligen Geist! Denen ihr die Sünden nachlasset...»

4. «Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.»

5. «Siehe, ich werde euch den Tröster senden, den mein Vater verheißen hat.»

6. Er führte sie hinaus, erhob seine Hände und segnete sie.

7. Während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde aufgenommen in den Himmel.

8. Er setzt sich zur Rechten Gottes.

9. «Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut gen Himmel?»

10. Sie kehrten voll Freude nach Jerusalem zurück.

3. Geheimnis:

Pfingstfest

Die Gnaden des Pfingstgeheimnisses mögen in meine Seele hemiedersteigen und sie wahrhaft weise in den Augen Gottes machen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

DIE HERABKUNFT DES HEILIGEN GEISTES

Wir opfern dir auf, Heiliger Geist, dieses dritte Gesätz-chen zu Ehren des Pfingstgeheimnisses, und bitten dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Mariens, deiner getreuen Braut, um die göttliche Weisheit, damit wir die Wahrheit erkennen, verkosten und üben und alle Menschen Anteil daran erlangen.

1. Sie verharrten einmütig im Gebet mit Maria, der Mutter Jesu.

2. Da entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie ein gewaltiger Sturm.

3. Und sie alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt.

4. Um die Gabe der Weisheit.

5. Um die Gabe des Verstandes.

6. Um die Gabe des Rates.

7. Um die Gabe der Stärke.

8. Um die Gabe der Wissenschaft.

9. Um die Gabe der Frömmigkeit.

10. Um die Gabe der Furcht des Herrn.

4. Geheimnis:

Maria Himmelfahrt

Die Gnaden der Unbefleckten Empfängnis und der Aufnahme Mariens in den Himmel mögen in meine Seele hemiedersteigen und ihr eine vollkommene Hingabe an Maria verleihen.

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses: LIEBE ZU MARIA

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses vierte Gesätz-chen zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis und der Aufnahme des Leibes und der Seele deiner heiligsten Mutter in den Himmel, und bitten dich durch diese beiden Geheimnisse und die Fürsprache Mariens um eine wahre Andacht zu ihr, auf dass wir gut leben und sterben.

1. «Erhebe dich, komm herbei, meine Freundin, meine Taube, komm!»

2. Die Apostel kommen zur scheidenden Mutter.

3. Maria segnet sie einzeln.

4. Messfeier der Apostel.

5. Letzte Kommunion Mariens.

6. Maria entschläft aus Liebe und Sehnsucht nach Gott.

7. Ihre heiligste Seele geht in den Himmel ein.

8. Ihr heiliger Leib wird beigesetzt.

9. Glorreiche Aufnahme mit Leib und Seele in den Himmel.

10. Die Apostel mit Thomas finden das Grab leer.

5. Geheimnis:

Krönung Mariens

Wir bitten dich, Herr Jesus, durch die 15 Geheimnisse deines Lebens, Leidens und Sterbens, durch deine Herrlichkeit und die Verdienste deiner heiligsten Mutter, du wollest die Sünder bekehren, den Sterbenden beistehen, die Seelen im

1. Psalter

Frucht des Geheimnisses: BEHARRLICHKEIT IN DER GNADE, KRÖNUNG IN DER GLORIE

Wir opfern dir auf, Herr Jesus, dieses fünfte Gesätz-chen zu Ehren der glorreichen Krönung deiner heiligsten Mutter im Himmel, und bitten dich durch dieses Geheimnis und ihre Fürsprache um den Fortschritt in der Tugend und die Beharrlichkeit bis zum Tode und die Krone der Ewigkeit für uns und für alle, die sich unserem Gebet empfohlen haben und für die wir zu beten schuldig sind.

1. «Erhebe dich, meine Freundin, du sollst gekrönt werden!»

2. Maria wird von der Heiligsten Dreifaltigkeit gekrönt

3. Als Königin der Engel.

4. Als Königin der Patriarchen.

5. Als Königin der Propheten.

6. Als Königin der Apostel.

7. Als Königin der Märtyrer.

8. Als Königin der Bekenner.

9. Als Königin der Jungfrauen.

10. Als Königin ohne Makel der Erbsünde empfangen.

Fegfeuer befreien und uns allen die Gnade verleihen, heilig zu leben, gut zu sterben und endlich im Himmel dich von Angesicht zu Angesicht zu schauen und dich in Ewigkeit zu lieben. Amen.

Hl. Ludwig-Maria Grignion von Montfort:

«Inständig bitte ich euch bei der Liebe, * die ich in Jesus und Maria zu euch hege, betet täglich den

Rosenkranz. Ihr werdet in eurer Todesstunde Tag und Augenblick ;

segnen, da ihr mir geglaubt habt!»

Königin des heiligen Rosenkranzes, erbitte uns den Frieden!

1

2. Psalter

Betrachtung des Lebens, des Leidens und der Verherrlichung Jesu und Mariens im heiligen Rosenkranz (Theologische Betrachtungen).

Credo: Der Glaube an die Gegenwart Gottes, an das hl. Evangelium und an die durch die kath. Kirche gelehrten Wahrheiten.

Vater unser: Die Einheit des einen, wahren und lebendigen Gottes.

1. Ave: Zu Ehren des ewigen Vaters, der den Sohn zeugt und sich in ihm erkennt.

2. Ave: Das ewige Wort, wesensgleich mit dem Vater, das mit ihm in ewiger Liebe den Heiligen Geist hervorbringt.

3. Ave: Der Heilige Geist, der in der Liebe aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht.

Ehre sei dem Vater...

1. Geheimnis:

Die Menschwerdung

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses: DEMUT

Vater unser: Die unendliche Liebe Gottes

1. Ave: Der unglückliche Zustand des ungehorsamen Adams, seine gerechte Verurteilung und das Elend seiner Nachkommen.

2. Das Verlangen der Patriarchen und Propheten nach dem Messias.

3. Die Sehnsucht und die Gebete der allerseligsten Jungfrau, um die Ankunft des Erlösers zu beschleunigen, und ihre Vermählung mit dem

hl. Josef.

4. Die Liebe des ewigen Vaters, der uns seinen Sohn geschenkt hat.

5. Die Liebe des Sohnes, der sich für uns hingegeben hat.

6. Die Sendung und der Gruß des Erzengels Gabriel.

7. Die jungfräuliche Scheu Mariens.

8. Der Glaube und die Zustimmung der allerseligsten Jungfrau durch ihr Fiat.

9. Die Erschaffung der Seele und die Bildung des Leibes Jesu Christi im Schoße der Jungfrau durch den Heiligen Geist.

10. Die Engel beten das fleischgewordene Wort im Schoße Mariens an.

Q)

vn VH

2. Geheimnis:

k 4 ! ‘1 1 \ i k ** i 3

1' 1 ..«%g 1 1 ' yk Jrf 9 i lb &

1 I F B 1 i ■

1 * r/j th

«gk 1 ’ i ■

1 . 1 f JF

Die Heimsuchung

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses: NÄCHSTENLIEBE

Vater unser: Die anbetungswürdige Majestät Gottes

1. Zu Ehren der Freude des Herzens Mariens über die Menschwerdung und den neunmonatigen Aufenthalt des Ewigen Wortes in ihrem Schoße.

2. Das Selbstopfer, das Jesus Christus dem Vater darbrachte, indem er in die Welt eintrat.

3. Das Wohlgefallen Jesu Christi im demütigen und jungfräulichen Schoß Mariens, und die Vereinigung Mariens mit ihrem Gott.

4. Die Prüfung des heiligen Josef, da er Maria als gesegnet erkannte.

5. Das Haupt und die Glieder des mystischen Leibes Christi im Schoße Mariens.

6. Der Eifer Mariens bei der Heimsuchung ihrer Base Elisabeth.

7. Der Gruß Mariens und die Heiligung Johannes des Täufers und seiner Mutter Elisabeth.

8. Die Dankbarkeit der heiligsten Jungfrau gegen Gott im Magnifikat.

9. Die Nächstenliebe und die Demut mit der Maria ihrer Cousine diente.

10. Die gegenseitige Abhängigkeit Jesu und Mariens, die auch wir nachahmen sollen.

Die Geburt unseres Herrn Jesus Christus

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses: GEIST DER ARMUT

Vater unser: Die unendlichen Reichtümer Gottes

1. Zu Ehren der Geringschätzung und der Abweisung Mariens und Josefs in Bethlehem.

2. Die Armut des Stalles, wo Gott auf die Welt kam.

3. Die hohe Beschauung und übergroße Liebe Mariens, als sie bereit war zur Geburt.

4. Das Heraustreten des Ewigen Wortes aus dem Schoße Mariens, ohne das Siegel ihrer Jungfräulichkeit zu verletzen.

5. Die Anbetung und die Lobgesänge der Engel bei der Geburt Jesu Christi.

6. Die entzückende Schönheit des göttlichen Kindes.

7. Die Ankunft der Hirten im Stall und ihre bescheidenen Liebesgaben.

8. Die Beschneidung Jesu Christi und seine in Liebe erduldeten Schmerzen.

9. Der Empfang des Namens Jesus und dessen Herrlichkeit.

10. Die Anbetung der Könige und ihre Gaben.

4. Geheimnis:

Die Aufopferung Jesu im Tempel und die Reinigung Mariens

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

GEHORSAM UND REINHEIT

Vater unser: Die Weisheit des ewigen Gottes

1. Der Gehorsam Jesu und Mariens gegenüber dem Gesetz des Moses.

2. Das Opfer seiner Menschheit, das Jesus darbrachte.

3. Die heiligste Jungfrau opfert ihre Ehre.

4. Die Freude und die Lobgesänge des Simeon und der Prophetin Anna.

5. Der Loskauf Jesu Christi durch die Aufopferung der zwei Turteltauben.

6. Die Ermordung der Unschuldigen Kinder durch den grausamen Herodes.

7. Die Flucht Jesu Christi nach Ägypten durch den Gehorsam des hl. Josef gegenüber der Stimme des Engels.

8. Das verborgene Verbleiben der heiligen Familie in Ägypten.

9. Die Rückkehr nach Nazareth.

10. Sein Wachstum an Alter und Weisheit.

5. Geheimnis:

Das Wiederfinden Jesu im Tempel

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses: DIE WAHRE WEISHEIT Vater unser: Die Heiligkeit des unbegreiflichen Gottes.

1. Zu Ehren des verborgenen Lebens in Arbeit und Gehorsam im Hause zu Nazareth.

2. Die Lehre unter den Schriftgelehrten und das Wiederfinden im Tempel.

3. Sein Fasten und die Versuchung in der Wüste.

4. Die Bußtaufe durch Johannes den Täufer.

5. Seine wunderbaren Predigten.

6. Die erstaunlichen Wunder, die er gewirkt hat.

7. Die Wahl der zwölf Apostel und die Macht, die er ihnen übertrug.

H. Seine wunderbare Verklärung auf Tabor.

9. Die Fußwaschung seiner Apostel.

10. Die Einsetzung der allerheiligsten Eucharistie.

1. Geheimnis:

Die Todesangst Jesu Christi im Ölgarten

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

REUE ÜBER UNSERE SÜNDEN

Vater unser: Die wesenhafte Glückseligkeit Gottes

1. Zu Ehren der göttlichen Zurückgezogenheit Jesu während seines irdischen Lebens, besonders jener im Garten Gethsemani.

2. Seine demütigen und glühenden Gebete während seines Lebens und am Vorabend seines Leidens.

3. Die Geduld und Milde, mit der er seine Apostel ertrug, besonders im Ölgarten.

4. Seine Seelenqualen während seines ganzen

I .ebens, besonders aber im Ölgarten.

5. Der Blutschweiß, der aus seiner Seelenqual hervorbrach.

6. Der Trost, den er in seiner Todesnot vom Engel empfing.

7. Die Gleichförmigkeit seines Willens mit dem Vater trotz des Widerstrebens der Natur.

H. I )er Mut, mit dem er den Häschern entgegen ging, und die Macht seines Wortes, durch welches er sie zurückwarf.

9. Der Verrat des Judas und die Gefangennahme durch die Juden.

10. Die Flucht der Apostel.

2. Geheimnis:

Die Geißelung

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

DIE ABTÖTUNG DER SINNLICHKEIT

Vater unser: Die wunderbare Geduld Gottes

1. Zu Ehren der Ketten und Stricke, mit denen Jesus Christus gebunden war.

2. Den Schlag ins Antlitz, den er bei Kaiphas empfing.

3. Die dreifache Verleugnung des Petrus.

4. Die Schmach, welche er bei Herodes empfing, als er mit dem weißen Spottgewand bekleidet wurde.

5. Die Beraubung seiner Kleider.

ft, Die Verachtung und Beschimpfung, die er wegen seiner Blöße von den Schergen erlitt.

7. Die dornigen Ruten und die grausamen Geißeln, mit denen er geschlagen und zerschunden wurde.

H, I 5ie Säule, an die er gebunden wurde.

V, I )as Blut, das er vergoss und die Wunden, die er empfing.

10. Wie er vor Erschöpfung in sein Blut sank.

3. Geheimnis:

Die Dornenkrönung

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses: DIE ABTÖTUNG DES GEISTES UND DES HERZENS (EIGENLIEBE)

Vater unser: Die unaussprechliche Schönheit Gottes

1. Zu Ehren der dritten Beraubung seiner Kleider.

2. Die Domenkrönung.

.1. Das Tuch, mit dem seine Augen verhüllt wurden.

4. Die Schläge und der Auswurf, mit denen sein heiligstes Antlitz bedeckt wurden.

5. Der rote Mantel, den man um seine verwundeten Schultern legte.

6. Das Schilfrohr, welches mein ihm in die Hand gab.

7. Den spitzen Stein, auf den man ihn setzte.

H. Die Schmähungen und Beschimpfungen, mit denen sie ihn überhäuften.

V. I )as Blut und die Gehimflüssigkeit, die aus seinem anbetungswürdigen Haupte floss.

10. Die Haare seines Hauptes und seines Bartes, die man ihm ausriss.

4. Geheimnis:

Die Kreuztragung

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

GEDULD IN LEIDEN UND PRÜFUNGEN

Vater unser: Die unendliche Allmacht Gottes

1. Zu Ehren der Vorführung unseres Herrn vor dem Volke, als man rief: „Ecce homo".

2. Der Verbrecher Barabbas wird seiner heiligsten Person vorgezogen.

3. Die falschen Zeugnisse, welche man gegen ihn vorbrachte.

4. Die ungerechte Verurteilung zum Tode.

5. Die Liebe, mit welcher er sein Kreuz umarmte und küsste.

ö. Die entsetzlichen Qualen, mit welchen er es tragen musste.

7. Das mehrmalige Fallen unter der Last des Kreuzes.

H. Die schmerzliche Begegnung mit seiner heiligsten Mutter.

V. I )as Schweißtuch der Veronika, in welches er sein Antlitz einprägte.

IO. Die Tränen seiner heiligsten Mutter und der frommen Frauen, die ihm folgten.

5. Geheimnis:

Die Kreuzigung

2. Psalter

l’rucht des Geheimnisses:

DIE LIEBE ZU GOTT UND DEN SEELEN

Vater unser: Die furchtbare Gerechtigkeit Gottes

1. Zu Ehren der fünf Wunden Jesu Christi und seines Blutes, das er am Kreuze vergoss.

2. Die Schande und die Schmach, die er litt, zwischen zwei Räubern gekreuzigt zu sein.

3. Das Mitleiden seiner heiligsten Mutter.

4. Die letzten sieben Worte des Herrn.

5. Seine Verlassenheit und sein Schweigen.

<». Ihe Trübsal der ganzen Schöpfung.

7, Sein grausamer und schmachvoller Tod.

H. Sein durchbohrtes Herz und das Kreuz, an dem er angenagelt war.

V. Die Nägel und die Lanze, welche ihn durchbohrte, der Schwamm, die Galle und der Essig, mit denen er getränkt wurde.

10, 1 >ie Herabnahme vom Kreuze und sein Begräbnis.

1. Geheimnis:

Die Auferstehung

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

STÄRKUNG DES GLAUBENS

Vater unser: Die Ewigkeit Gottes

1. Die Freude und die Befreiung der Seelen der Urväter, die im Limbus waren.

2. Die Vereinigung seiner Seele mit dem Leib im Grab.

3. Das wunderbare und glorreiche Heraustreten aus dem Grabe.

4. Der Triumph über den Tod, die Sünde, die Welt und den Teufel.

5. Die vier Eigenschaften seines glorreichen Leibes.

6. Die Macht über Himmel und Erde, die er von seinem Vater empfangen hatte.

7. Die Erscheinungen mit welchen er die allerseligste Jungfrau, die Apostel und die Jünger beehrte.

H. Die Gespräche über den Himmel und das Mahl, welches er mit seinen Aposteln hielt.

V. Der Friede, die Vollmacht und die Sendung, welche er ihnen über die ganze Welt gab.

10. Zu Ehren des Herabsteigens der Seele unseres

I lerm in die Vorhölle.

*

2. Geheimnis:

Die Himmelfahrt Jesu Christi

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses: DIE HOFFNUNG UND

Sehnsucht nach dem himmel

Vater unser: Die Unermesslichkeit Gottes.

1. Zu Ehren der Verheißung der Sendung des Heiligen Geistes an die Apostel und des Auftrags, den er ihnen gab, sich auf dessen Ankunft vorzubereiten.

2. Die Zusammenkunft und Versammlung aller seiner Jünger auf dem Ölberg.

3. Der Segen, den er ihnen spendete, als er sich von der Erde zum Himmel erhob.

4. Die glorreiche und beglückende Auffahrt aus eigener Kraft bis in den Himmel.

5. Die siegreiche Macht, mit der er die Pforten des Himmels öffnete, durch die noch kein Sterblicher eingetreten war.

6. Der Empfang und der göttlichen Triumph, den er von Gott dem Vater und vom ganzen himmlischen Hof empfing.

7. Das Sitzen zur Rechten seines Vaters als dessen vielgeliebter und ihm wesensgleicher Sohn.

8. Die Macht, die er empfing, die Lebenden und die Toten zu richten.

9. Seine letzte Ankunft auf Erden, wo seine Macht und seine Majestät in ihrem vollen Glanze sichtbar werden wird.

10. Die Gerechtigkeit, welche er beim letzten Gericht ausüben wird, indem er die Guten belohnt und die Bösen bestraft in alle Ewigkeit.

3. Geheimnis:

Das Pfingstgeheimnis

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

APOSTOLISCHER EIFER

Vater unser: Die allumfassende Vorsehung Gottes.

1. Zu Ehren der Wahrheit Gottes des Heiligen Geistes, der vom Vater und vom Sohne ausgeht und das Herz der Gottheit ist.

2. Die Sendung des Heiligen Geistes auf die Apostel durch den Vater und den Sohn.

3. Das heftige Brausen, als Ausdruck seiner Kraft und Macht.

4. Die Feuerzungen, die er den Aposteln sandte, um ihnen das Verständnis der Schriften, die Liebe zu Gott und zum Nächsten zu schenken.

5. Die Fülle der Gnaden, mit denen er das Herz Mariä, seiner getreuen Braut, auszeichnete.

6. Das wunderbare Wirken auf alle Heiligen und selbst auf die Person Jesu Christi, den er während seines ganzen Lebens geleitet hatte.

7. Zu Ehren der sieben Gaben des Heiligen Geistes.

8. Zu Ehren der zwölf Früchte des Heiligen Geistes.

9. Um hauptsächlich die Gabe der Weisheit und die Ankunft seiner Herrschaft in unseren Herzen zu erbitten.

10. Um den Sieg über die drei bösen Geister, welche ihm entgegengesetzt sind, zu erbitten; d.h. den Geist des Fleisches, der Welt und des Teufels.

4. Geheimnis:

Die Himmelfahrt Mariens

2. Psalter

Frucht des Geheimnisses:

DIE LIEBE UND ANDACHT ZU MARIA

Vater unser: Die unaussprechliche Freigebigkeit Gottes

1. Zu Ehren der ewigen Vorherbestimmung Mariens, als Meisterwerk aus der Hand Gottes.

2. Ihre Unbefleckte Empfängnis, Gnadenfülle und ihr Vemunftgebrauch schon im Mutterschoß der heiligen Anna.

3. Ihre Geburt, welche das ganze Universum erfreut hat.

4. Ihre Aufopferung und ihr Aufenthalt im Tempel.

5. Ihr wunderbares und vor jeder Sünde bewahrtes Leben.

6. Die Fülle ihrer einzigartigen Tugenden.

7. Ihre fruchtbare Jungfräulichkeit und ihre schmerzlose Niederkunft.

8. Ihre göttliche Mutterschaft und ihre Verbundenheit mit der Heiligsten Dreifaltigkeit.

9. Ihr wertvolles und liebendes Hinscheiden.

10. Ihre Auferstehung und ihre triumphierende Himmelfahrt.

) l'viltcr

l'nichl des Geheimnisses:

I )|(R TRIUMPH DES UNBEFLECKTEN

IHR ZE NS

Vrtter unser: Die unzugängliche Herrlichkeit Gottes

1. Zu Ehren der dreifachen Krone, mit der die heiligste Dreifaltigkeit Maria gekrönt hat.

2. Die neue Freude und Herrlichkeit, welche der Himmel durch ihren Triumph empfing.

3. Um Maria anzuerkennen als Königin des Himmels und der Erde, der Engel und der Menschen.

4. Als Schatzmeisterin und Ausspenderin der Gnaden Gottes, der Verdienste Jesu Christi und der Gaben des Heiligen Geistes.

5. Als Mittlerin und Fürsprecherin aller Menschen.

6. Die Besiegerin und Zertreterin des Dämons und seiner Irrlehren.

7. Die sichere Zuflucht der Sünder.

8. Die Mutter und Ernährerin der Christen.

9. Die Freude und Süßigkeit der Gerechten.

10. Der allumfassende Zufluchtsort der Lebenden, der mächtigste Trost der Betrübten, der Sterbenden und der Armen Seelen im Fegfeuer.

5. Geheimnis:

Die Krönung Mariens