Montag, 21. August 2023

Anna Katharina Emmerick - Novene


 

https://liebesflamme-des-unbefleckten-herzens.blogspot.com/2023/08/emmerick-novene.html

 

Erster Tag


Anna Katharina Emmerick: 

Orientierung in orientierungsloser Zeit


Einleitungsgebet

Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Du kennst mich, du weißt um mich, du bist vertraut 

mit all meinen Sorgen. In diesem Vertrauen komme ich zu dir und danke dir, dass du für mich 

da bist. Unter all deinen Geschöpfen hast du mir die selige Anna Katharina als Freundin, Vor­

bild und Fürsprecherin an meine Seite gestellt. Mit ihr wende ich mich in diesen Tagen an dich 

in meinem Anliegen ... Verherrliche dich in deiner treuen Dienerin und lass all mein Wün­

schen und Beten getragen sein von der Bitte: »Dein Wille geschehe.«


Jesus Christus, mein Herr und mein Gott, mein Bruder und Weggefährte! Auf dem Weg der 

Nachfolge hat die selige Anna Katharina dich gesucht und gefunden. Auf ihre Fürsprache lass 

mich in diesen Tagen erkennen, wie ich dir in meinem Alltag nachfolgen soll, und geh du mir 

auf diesem Weg voran.


Heiliger Geist, Helfer im Gebet! Nimm du dich meiner Schwachheit an; denn letztlich weiß 

ich nicht, worum ich in richtiger Weise beten soll. Erleuchte mich, wie du einst die selige Anna 

Katharina erleuchtet hast, und schenke mir jenen Eifer im Gebet, der ihr Leben geprägt hat.


Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und 

alle Zeit und in Ewigkeit! Amen.


Einstimmung

Woher komme ich? Wozu bin ich auf Erden? Wohin gehe ich? Diese drei Fragen fassen die 

Grundfragen des Menschen zusammen. Mehr oder weniger direkt sind es auch meine Fragen. 

Auch ich suche nach dem richtigen Lebensentwurf, nach verlässlichem Halt und sicherer 

Orientierung. Wie kann mein Leben gelingen? Wenn die Antwort darauf so einfach wäre, wäre 

ich jetzt nicht hier. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Jeder einzelne Mensch muss 

seine eigene Antwort finden.


Die selige Anna Katharina Emmerick hat vielen Menschen ihrer Zeit geholfen, sich über 

die eigenen Lebensziele klar zu werden. Sie hat schlichte und hochgebildete Menschen darin 

unterstützt, ihre eigene Weise zu entdecken, um als Christ zu leben. Sie hat Menschen Orien­

tierung gegeben und das gelebt, was Jesus seinen Jüngern ans Herz gelegt hat.


Im Wort des Herrn und im Leben seiner Dienerin Anna Katharina will ich in diesen Tagen 

Orientierung und Hilfe suchen, besonders in meinem konkreten Anliegen ...


3




Schriftwort

Jesus spricht: »Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann 

man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten 

zertreten. Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen 

bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es 

auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, 

damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen« (Mt5,13-16).


Anna Katharina Emmerick

»Gott hat mich von Kindesbeinen an an seiner Hand geführt und mit Gnaden überhäuft.«


Gebet

Guter Gott, in der seligen Anna Katharina hast du den Menschen ein Licht gegeben, das Orien­

tierung gibt in dem Bemühen, als Christ zu leben. Sie hat ihre Mitmenschen auf den Weg 

geführt zu deinem Licht, das in Jesus Christus das Leben erhellen will. Dafür danke ich dir. Ich 

bitte dich, stärke und leite auch mich auf der Suche nach dem Sinn meines Lebens. Höre und - 

sofern es für mich gut ist - erhöre mich in meinem Anliegen ... Dir sei Anbetung, Lobpreis 

und Ehre in Ewigkeit!


Selige Anna Katharina, Licht zur Orientierung an meinem Weg! Mit meinen Bitten und 

Sorgen komme ich zu dir ... Erbitte mir eine klare Erkenntnis und Erhörung in meinem 

Anliegen nach dem Willen Gottes!

 

 
Ein Gesätzchen vom Immaculata Rosenkranz

Immakulata Rosenkranz

Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

... durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis schütze unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis leite unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis heilige unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis regiere unser Vaterland ...

 Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!

https://www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz



 

 

Stille Betrachtung:

https://www.theologisches.info/Emmerich_Visionen.pdf



Der Sturz der Engel

Zuerst sah ich einen unbegrenzten Raum voll Licht vor mir aufgehen und hoch in demselben
wie eine lichtere Kugel gleich einer Sonne und in derselben, fühlte ich, sei die Einigkeit von Dreien.
Ich nannte es in mir die Einstimmung, und sah aus ihr wie eine Wirkung; da entstanden unter der
Kugel wie ineinander liegende Kreise, Ringe, Chöre von Geistern unendlich leuchtend und kräftig
und schön. Diese Lichtwelt stand wie eine Sonne unter jener höheren Sonne. Erst bewegten sich
diese Chöre alle wie in Liebe aus der höheren Sonne.

Auf einmal sah ich einen Teil aus allen Kreisen stillstehen in sich, versenkt in eigene
Schönheit. Sie empfanden eigene Lust, sahen alle Schönheit in sich; sie besannen sich, sie waren

11



bei sich (Egoismus und Stolz). Erst waren sie alle in höherer Bewegung außer sich (in Verehrung
auf Gott hin gerichtet); nun stand ein Teil still in sich. Und in demselben Augenblick sah ich diesen
ganzen Teil der leuchtenden Chöre niederstürzen und sich verfinstern und die anderen gegen sie
hin dringen und ihre Räume ausfüllen; doch sah ich nicht, ob sie dieselben, aus der Figur des
Bildes ausschweifend, verfolgten. Jene standen still in sich, stürzten ab und die
Nichtstillgestandenen drangen in ihren Raum und alles dieses war zugleich.

Da sie niedergestürzt waren, sah ich unten eine Schattenscheibe entstanden, als sei dies der
Aufenthalt; und ich wusste, sie seien in eine ungeduldige Form gefallen. Der Raum aber, welchen
sie jetzt unten einnahmen, war weit kleiner, als der, den sie oben eingenommen hatten, so dass sie
mir viel enger zusammengedrängt erschienen.

Seit ich diese als Kind hatte niederfallen sehen, war ich bei Tag und Nacht bange vor ihrem
Wirken und dachte immer, dass sie der Erde viel schaden. Sie sind immer rund um sie her; gut,
dass sie keine Körper haben, sie würden sonst die Sonne verfinstern und man würde sie immer wie
Schatten vor derselben schweben sehen; das wäre entsetzlich.

Gleich nach dem Sturze sah ich, dass die Geister der leuchtenden Ringe sich vor dem
Gotteskreise demütigten, untertänig wurden und flehten, das Niedergestürzte möge wieder
hergestellt werden. Hierauf sah ich ein Bewegen und Wirken in dem Gottes-Lichtkreise, der bis
dahin stille gestanden, und, wie ich gefühlt, auf dieses Bitten gewartet hatte. Nach dieser Handlung
der Geisterchöre ward ich inne, nun sollten sie stets bleiben und nicht mehr zerfallen können. Es
wurde mir aber bewusst, dass dies Gottes ewiger Ausspruch gegen sie war:
bis diese gefallenen Chöre (durch gerettete Menschen) wieder hergestellt seien, so lange solle
Streit sein. Und ich sah diese Länge für meine Seele ganz unendlich lang, ja wie unmöglich. (Die
Menschen werden einer ähnlichen Prüfung unterworfen und müssen sich entscheiden: für oder
gegen das Licht). Der Kampf aber, der solle auf Erden sein und dort oben solle kein Kampf mehr
sein, das befestige ER. Nach diesem Innewerden konnte ich kein Mitleid mit dem Teufel haben;
denn ich habe ihn aus freiem bösem Willen sich mit Gewalt niederstürzen sehen. Auch konnte ich
nicht auf Adam so böse sein; ich hatte immer großes Mitleid mit ihm; denn ich dachte immer, es sei
ja so vorhergesehen.


4

Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. —

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Hl. Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,

Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin,
Heilige Jungfrau derJungfrauen,
Mutter Christi,
Mutter der göttlichen Gnade,
Du reinste Mutter,
Du keuscheste Mutter,
Du unversehrte Mutter,
Du unbefleckte Mutter,
Du liebenswürdige Mutter,
Du wunderbare Mutter,
Du Mutter des guten Rates,
Du Mutter des Schöpfers,
Du Mutter des Erlösers,
Du weiseste Jungfrau,
Du ehrwürdige Jungfrau,
Du lobwürdige Jungfrau,
Du mächtige Jungfrau,
Du gütige Jungfrau,
Du getreue Jungfrau,
Du Spiegel der Gerechtigkeit,
Du Sitz der Weisheit,
Du Ursache unserer Freude,
Du geistliches Gefäß,
Du ehrwürdiges Gefäß,
Du vortreffliches Gefäß derAndacht,
Du geheimnisvolle Rose,
Du Turm Davids,
Du elfenbeinerner Turm,
Du goldenes Haus,
Du Arche des Bundes,
Du Pforte des Himmels,
Du Morgenstern,
Du Heil der Kranken,
Du Zuflucht der Sünder,
Du Trösterin der Betrübten,
Du Hilfe der Christen,
Du Königin der Engel,
Du Königin der Patriarchen,
Du Königin der Propheten,
Du Königin der Apostel,
Du Königin der Märtyrer,
Du Königin der Bekenner,
Du Königin der Jungfrauen,
Du Königin aller Heiligen,
Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen,   
Du Königin, in den Himmel aufgenommen
Du Königin des hl. Rosenkränze,
Du Königin des Friedens,
Du Königin der Barmherzigkeit,


Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg...  erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg... erbarme Dich unser.   

V Bitte für uns, o heilige Gottes Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.


Lasset uns beten.

Wir bitten Dich, Herr, unser Gott: gib, daß wir, Deine Diener, uns ständiger Gesund heit des Leibes und der Seele erfreuen, und daß wir durch die glorreiche Fürsprache der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit befreit werden und die ewige Freude genießen dürfen. Durch Christus, unsern Herrn.
R Amen.

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, von Ewigkeit ist es unerhört, daß einer, der zu dir seine Zuflucht nahm, der zu dir um Hilfe rief, der um deine Fürsprache bat, von dir verlassen wurde. Von diesem Vertrauen beseelt, eile ich zu dir, Jungfrau der Jungfrauen. Mutter, zu dir komme ich, vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Verschmähe nicht meine Worte, du Mutter des Wortes, sondern höre sie gnädig an und erhöre mich.
Amen.


Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, schütze uns vor dem Feinde und nimm uns auf in der Stunde unseres Todes!

https://liebesflamme-des-unbefleckten-herzens.blogspot.com/2023/08/emmerick-novene.html


Zweiter Tag


Anna Katharina Emmerick: Der eigenen Berufung folgen

Einleitungsgebet


Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Du kennst mich, du weißt um mich, du bist vertraut 

mit all meinen Sorgen. In diesem Vertrauen komme ich zu dir und danke dir, dass du für mich 

da bist. Unter all deinen Geschöpfen hast du mir die selige Anna Katharina als Freundin, 

Vorbild und Fürsprecherin an meine Seite gestellt. Mit ihr wende ich mich in diesen Tagen an 

dich in meinem Anliegen ... Verherrliche dich in deiner treuen Dienerin und lass all mein 

Wünschen und Beten getragen sein von der Bitte: »Dein Wille geschehe.«


Jesus Christus, mein Herr und mein Gott, mein Bruder und Weggefährte! Auf dem Weg der 

Nachfolge hat die selige Anna Katharina dich gesucht und gefunden. Auf ihre Fürsprache lass 

mich in diesen Tagen erkennen, wie ich dir in meinem Alltag nachfolgen soll, und geh du mir 

auf diesem Weg voran.


Heiliger Geist, Helfer im Gebet! Nimm du dich meiner Schwachheit an; denn letztlich weiß 

ich nicht, worum ich in richtiger Weise beten soll. Erleuchte mich, wie du einst die selige Anna 

Katharina erleuchtet hast, und schenke mir jenen Eifer im Gebet, der ihr Leben geprägt hat.


Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und 

alle Zeit und in Ewigkeit! Amen.


Einstimmung

Jeder Mensch ist von Anfang an von Gott gewollt, geliebt und geschaffen. Mit jedem Menschen 

hat Gott seinen Plan. Er ruft, beruft.


Die selige Anna Katharina Emmerick hat den Ruf Gottes gehört, hat sich ihm gestellt und 

ist ihm gefolgt - auf ihre ganz persönliche Art und Weise.


Auch ich frage mich in diesen Tagen - mit meinem persönlichen Anliegen -, was Gott mit 

mir vorhat.


Schriftwort

»Jetzt aber - so spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich geformt hat, Israel: 

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst 

mir. Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich 

nicht fort. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Denn jeden, der nach meinem Namen benannt 

ist, habe ich zu meiner Ehre erschaffen, geformt undgemacht«(Jes 43, l-2.5a.7).


5




Anna Katharina Emmerick

»Sechzehnjährig hörte ich bei der Feldarbeit die Glocken des Annunziatenklosters in Coesfeld. Es 

war, als riefe mir jemand zu: Du musst ins Kloster, es gehe auch, wie es wolle. Von diesem Augen­

blick an ist mein Entschluss fest gewesen.«


Gebet

Guter Gott, von dir bin ich gewollt, geliebt und geschaffen. Auch mit mir hast du deinen Plan. 

Hab Dank dafür. Lehre mich, in meinem Leben diesen Plan zu erkennen. Gib mir - wie der 

seligen Anna Katharina - Geduld und Ausdauer, das Erkannte in die Tat umzusetzen. Schenke 

mir die Kraft, meine Vorstellung zu ändern, wenn es notwendig ist. Lass mich mein 

Anliegen ... in deinem Lebensplan mit mir erkennen, und erhöre, wenn es für mich gut ist, 

meine Bitten.


Selige Anna Katharina, du hast dein ganzes Leben lang gefragt, was Gott mit dir vorhat, 

und hast seinen Willen zu erfüllen versucht. Erbitte mir die Gnade, dass auch ich seinem 

Willen folge und schenke mir - sofern es seinem Willen entspricht - Erhörung in meinem 

Anliegen ...!




Ein Gesätzchen vom Immaculata Rosenkranz

Immakulata Rosenkranz

Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

... durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis schütze unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis leite unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis heilige unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis regiere unser Vaterland ...

 Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!

https://www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz




Stille Betrachtung:

https://www.theologisches.info/Emmerich_Visionen.pdf

Die Erschaffung der Erde

Gleich nach dem Flehen der gebliebenen Geisterchöre und nach der Bewegung in der
Gottheit sah ich neben der Schattenscheibe, die unten entstanden war, zur Rechten, nicht weit
voneinander getrennt, eine dunkle Kugel entstehen.

Nun heftete ich meine Augen mehr auf diese dunkle Kugel rechts von der Schattenscheibe
und sah eine Bewegung in derselben, als würde sie größer und größer und sah lichtere Punkte aus
der Masse hervordringen und sie wie helle Bänder umziehen und hie und da in breitere helle
Flächen austreten; und zugleich sah ich die Gestalt des hervortretenden Landes sich gegen das
Wasser abgrenzen. Dann sah ich in den lichten Stellen eine Bewegung, als würde in ihnen etwas
lebendig. Und auf den Landflächen sah ich Gewächse hervordringen und zwischen diesen auch
lebendiges Gewimmel entstehen. …


6


Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. —

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Hl. Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,

Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin,
Heilige Jungfrau derJungfrauen,
Mutter Christi,
Mutter der göttlichen Gnade,
Du reinste Mutter,
Du keuscheste Mutter,
Du unversehrte Mutter,
Du unbefleckte Mutter,
Du liebenswürdige Mutter,
Du wunderbare Mutter,
Du Mutter des guten Rates,
Du Mutter des Schöpfers,
Du Mutter des Erlösers,
Du weiseste Jungfrau,
Du ehrwürdige Jungfrau,
Du lobwürdige Jungfrau,
Du mächtige Jungfrau,
Du gütige Jungfrau,
Du getreue Jungfrau,
Du Spiegel der Gerechtigkeit,
Du Sitz der Weisheit,
Du Ursache unserer Freude,
Du geistliches Gefäß,
Du ehrwürdiges Gefäß,
Du vortreffliches Gefäß derAndacht,
Du geheimnisvolle Rose,
Du Turm Davids,
Du elfenbeinerner Turm,
Du goldenes Haus,
Du Arche des Bundes,
Du Pforte des Himmels,
Du Morgenstern,
Du Heil der Kranken,
Du Zuflucht der Sünder,
Du Trösterin der Betrübten,
Du Hilfe der Christen,
Du Königin der Engel,
Du Königin der Patriarchen,
Du Königin der Propheten,
Du Königin der Apostel,
Du Königin der Märtyrer,
Du Königin der Bekenner,
Du Königin der Jungfrauen,
Du Königin aller Heiligen,
Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen,   
Du Königin, in den Himmel aufgenommen
Du Königin des hl. Rosenkränze,
Du Königin des Friedens,
Du Königin der Barmherzigkeit,


Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg...  erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg... erbarme Dich unser.   

V Bitte für uns, o heilige Gottes Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.


Lasset uns beten.

Wir bitten Dich, Herr, unser Gott: gib, daß wir, Deine Diener, uns ständiger Gesund heit des Leibes und der Seele erfreuen, und daß wir durch die glorreiche Fürsprache der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit befreit werden und die ewige Freude genießen dürfen. Durch Christus, unsern Herrn.
R Amen.

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, von Ewigkeit ist es unerhört, daß einer, der zu dir seine Zuflucht nahm, der zu dir um Hilfe rief, der um deine Fürsprache bat, von dir verlassen wurde. Von diesem Vertrauen beseelt, eile ich zu dir, Jungfrau der Jungfrauen. Mutter, zu dir komme ich, vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Verschmähe nicht meine Worte, du Mutter des Wortes, sondern höre sie gnädig an und erhöre mich.
Amen.


Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, schütze uns vor dem Feinde und nimm uns auf in der Stunde unseres Todes!





https://liebesflamme-des-unbefleckten-herzens.blogspot.com/2023/08/emmerick-novene.html


Dritter Tag


Anna Katharina Emmerick: Eine Mystikerin

Einleitungsgebet


Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Du kennst mich, du weißt um mich, du bist vertraut 

mit all meinen Sorgen. In diesem Vertrauen komme ich zu dir und danke dir, dass du für mich 

da bist. Unter all deinen Geschöpfen hast du mir die selige Anna Katharina als Freundin, 

Vorbild und Fürsprecherin an meine Seite gestellt. Mit ihr wende ich mich in diesen Tagen an 

dich in meinem Anliegen ... Verherrliche dich in deiner treuen Dienerin und lass all mein 

Wünschen und Beten getragen sein von der Bitte: »Dein Wille geschehe.«


Jesus Christus, mein Herr und mein Gott, mein Bruder und Weggefährte! Auf dem Weg der 

Nachfolge hat die selige Anna Katharina dich gesucht und gefunden. Auf ihre Fürsprache lass 

mich in diesen Tagen erkennen, wie ich dir in meinem Alltag nachfolgen soll, und geh du mir 

auf diesem Weg voran.


Heiliger Geist, Helfer im Gebet! Nimm du dich meiner Schwachheit an; denn letztlich weiß 

ich nicht, worum ich in richtiger Weise beten soll. Erleuchte mich, wie du einst die selige Anna 

Katharina erleuchtet hast, und schenke mir jenen Eifer im Gebet, der ihr Leben geprägt hat.


Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und 

alle Zeit und in Ewigkeit! Amen.


Einstimmung

Die selige Anna Katharina Emmerick wird als Mystikerin verehrt. Mystiker sind Menschen, die 

sich in allem, was sie tun, Gott verbunden fühlen und erfahren, dass er nahe ist. Mit allen ihren 

Sinnen sind sie offen für seine Gegenwart, und mit allem, was sie tun und sagen, geben sie ihre 

Antwort. Mystiker sind Menschen, die Gott lieben, die ihn so sehr lieben, dass sie gar nicht 

anders können, als immer und überall an ihn zu denken und bei ihm sein zu wollen.


Mystiker sind Menschen, die von der Liebe Gottes getrieben werden, ihren Mitmenschen 

beizustehen - im Gebet, mit Rat, in der praktischen Hilfe.


Eine besondere Freundin Gottes nannte deshalb ein Zeitgenosse die selige Anna Katharina 

Emmerick. Gott hat immer wieder Menschen zu seinen besonderen Freunden und Freundin­

nen ausersehen. An ihnen kann ich ablesen, zu welch inniger Gemeinschaft er jeden Christen 

berufen hat.


In dieser Gemeinschaft weiß ich mich auch mit meinem Anliegen ... aufgehoben.


7




Schriftwort

Der Apostel Paulus bekennt: »Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Soweit ich aber 

jetzt noch in dieser Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich 

für mich hingegeben hat« (Gal 2,20 f).


Anna Katharina Emmerick

Si^ spricht von Jesus wie von dem liebsten, erprobtesten Freund, dem man alles abschwätzen 

und ablieben kann, wenn man sich ihm nur recht getrost und von Herzen naht.


»Beten Sie >Herr, mach mit mir, was du willst.< Dann gehen Sie ganz sicher, denn das gütigste, 

liebreichste Wesen kann Ihnen nur Gutes zufügen.«


»Ich bin nur ein Instrument in der Hand des Herrn. So wie ich dieses Kreuz nach Willkür 

hierhin und dorthin legen kann, so muss ich auch mir alles gefallen lassen, was der Herr will, und 

das tue ich mit Freuden.«


Gebet

Guter Gott, die selige Anna Katharina war deine besondere Freundin. Ihre Art zu leben, zu 

beten und Menschen zu begegnen, lassen deine Menschenfreundlichkeit und deine Nähe 

erfahrbar werden. Dafür danke ich dir. Lass auch mich deine Gegenwart, deine Nähe, deine 

Liebe erfahren - in Freude und in Not, im Glauben und im Zweifel, in Hoffnung und in Trost­

losigkeit und in meinem besonderen Anliegen ... Schenke mir - sofern es für mich gut ist - 

Erhörung durch Christus Jesus, unseren Bruder und Herrn.


Selige Anna Katharina, besondere Freundin Gottes, schenke mir den Freundschaftsdienst 

deiner Fürbitte in meinem Anliegen ... zur Verherrlichung Gottes!




Ein Gesätzchen vom Immaculata Rosenkranz

Immakulata Rosenkranz

Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

... durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis schütze unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis leite unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis heilige unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis regiere unser Vaterland ...

 Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!

https://www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz






Stille Betrachtung:

https://www.theologisches.info/Emmerich_Visionen.pdf



Adam und Eva

12



Ich sah Adam nicht im Paradiese erschaffen, sondern in der Gegend vom nachmaligen
Jerusalem. Ich sah ihn glänzend und weiß aus einem gelben Erdhügel hervorgehen, wie aus einer
Form (Anmerkung: Eine von Gott begleitete Evolution?). Die Sonne schien und ich dachte, da ich
als Kind dies sah, die Sonne scheint den Adam aus dem Berge heraus. Er wurde wie von der Erde
geboren, die eine Jungfrau war. Gott segnete sie und sie ward seine Mutter. Er trat nicht plötzlich
aus der Erde, es währte einige Zeit, bis er hervortrat. Ich sah eine Figur in seiner Rechten und

ward inne, dass es Eva sei, welche später im Paradiese von Gott aus ihm hervorgezogen wurde.
Gott rief ihn, und es war, als tue der Erdhügel sich auseinander und Adam trat allmählich hervor.
Es waren keine Bäume, sondern nur kleine Blumen umher. Auch die Tiere hatte ich in lauter
Einheiten aus der Erde hervorkommen sehen und dann die weiblichen sich daraus absondern. Ich
sah, dass Adam weit hinweg nach einem hoch liegenden Garten, dem Paradiese, getragen wurde.
Gott führte ihm im Paradiese die Tiere vor. Adam nannte sie und sie folgten ihm und spielten um
ihn. Alles war vor der Sünde ihm dienend. Eva war noch nicht aus ihm herausgebildet. Alle Tiere,
die er genannt, folgten ihm später auf die Erde nach.

Ich sah den Adam im Paradiese, nicht weit vom Quell in der Mitte des Gartens, sich wie aus
dem Schlafe zwischen Blumen und Kräutern emporheben. Er wunderte sich über nichts, auch über
sich selbst nicht; und ging, als sei er an alles gewöhnt, zwischen den Bäumen und Tieren umher,
wie jemand, der seine Felder besieht. Ich sah Adam an dem Hügel bei dem Baume am Wasser auf
der linken Seite mit der Linken unter der Wange liegend. Gott senkte Schlaf auf ihn und er war
entzückt in Gesichten.

Da zog Gott aus Adams rechter Seite Eva an der Stelle hervor, wo die Seite Jesu durch die
Lanze eröffnet wurde. Ich sah Eva fein und klein; sie ward schnell größer, bis sie vollkommen groß
und schön war. Ohne den Sündenfall würden alle Menschen so in sanftem Schlafe geboren
worden sein. (Wie später Jesus aus der Jungfrau)




8


Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. —

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Hl. Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,

Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin,
Heilige Jungfrau derJungfrauen,
Mutter Christi,
Mutter der göttlichen Gnade,
Du reinste Mutter,
Du keuscheste Mutter,
Du unversehrte Mutter,
Du unbefleckte Mutter,
Du liebenswürdige Mutter,
Du wunderbare Mutter,
Du Mutter des guten Rates,
Du Mutter des Schöpfers,
Du Mutter des Erlösers,
Du weiseste Jungfrau,
Du ehrwürdige Jungfrau,
Du lobwürdige Jungfrau,
Du mächtige Jungfrau,
Du gütige Jungfrau,
Du getreue Jungfrau,
Du Spiegel der Gerechtigkeit,
Du Sitz der Weisheit,
Du Ursache unserer Freude,
Du geistliches Gefäß,
Du ehrwürdiges Gefäß,
Du vortreffliches Gefäß derAndacht,
Du geheimnisvolle Rose,
Du Turm Davids,
Du elfenbeinerner Turm,
Du goldenes Haus,
Du Arche des Bundes,
Du Pforte des Himmels,
Du Morgenstern,
Du Heil der Kranken,
Du Zuflucht der Sünder,
Du Trösterin der Betrübten,
Du Hilfe der Christen,
Du Königin der Engel,
Du Königin der Patriarchen,
Du Königin der Propheten,
Du Königin der Apostel,
Du Königin der Märtyrer,
Du Königin der Bekenner,
Du Königin der Jungfrauen,
Du Königin aller Heiligen,
Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen,   
Du Königin, in den Himmel aufgenommen
Du Königin des hl. Rosenkränze,
Du Königin des Friedens,
Du Königin der Barmherzigkeit,


Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg...  erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg... erbarme Dich unser.   

V Bitte für uns, o heilige Gottes Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.


Lasset uns beten.

Wir bitten Dich, Herr, unser Gott: gib, daß wir, Deine Diener, uns ständiger Gesund heit des Leibes und der Seele erfreuen, und daß wir durch die glorreiche Fürsprache der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit befreit werden und die ewige Freude genießen dürfen. Durch Christus, unsern Herrn.
R Amen.

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, von Ewigkeit ist es unerhört, daß einer, der zu dir seine Zuflucht nahm, der zu dir um Hilfe rief, der um deine Fürsprache bat, von dir verlassen wurde. Von diesem Vertrauen beseelt, eile ich zu dir, Jungfrau der Jungfrauen. Mutter, zu dir komme ich, vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Verschmähe nicht meine Worte, du Mutter des Wortes, sondern höre sie gnädig an und erhöre mich.
Amen.


Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, schütze uns vor dem Feinde und nimm uns auf in der Stunde unseres Todes!




https://liebesflamme-des-unbefleckten-herzens.blogspot.com/2023/08/emmerick-novene.html


Vierter Tag


Anna Katharina Emmerick:

Eine selbstbewusste Frau, eine starke Schwester im Glauben


Einleitungsgebet

Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Du kennst mich, du weißt um mich, du bist vertraut 

mit all meinen Sorgen. In diesem Vertrauen komme ich zu dir und danke dir, dass du für mich 

da bist. Unter all deinen Geschöpfen hast du mir die selige Anna Katharina als Freundin, 

Vorbild und Fürsprecherin an meine Seite gestellt. Mit ihr wende ich mich in diesen Tagen an 

dich in meinem Anliegen ... Verherrliche dich in deiner treuen Dienerin und lass all mein 

Wünschen und Beten getragen sein von der Bitte: »Dein Wille geschehe.«


Jesus Christus, mein Herr und mein Gott, mein Bruder und Weggefährte! Auf dem Weg der 

Nachfolge hat die selige Anna Katharina dich gesucht und gefunden. Auf ihre Fürsprache lass 

mich in diesen Tagen erkennen, wie ich dir in meinem Alltag nachfolgen soll, und geh du mir 

auf diesem Weg voran.


Heiliger Geist, Helfer im Gebet! Nimm du dich meiner Schwachheit an; denn letztlich weiß 

ich nicht, worum ich in richtiger Weise beten soll. Erleuchte mich, wie du einst die selige Anna 

Katharina erleuchtet hast, und schenke mir jenen Eifer im Gebet, der ihr Leben geprägt hat.


Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und 

alle Zeit und in Ewigkeit! Amen.


Einstimmung

Eine »stille Dulderin« wird die selige Anna Katharina Emmerick genannt. Das lässt mich daran 

denken, dass sie willenlos alles über sich ergehen ließ, still und gefügig ihr Schicksal annahm, 

ohne zu murren und ohne je selbst die Initiative zu ergreifen: bei ihrer Vertreibung aus dem 

Kloster, bei Krankheit und Schmerzen, bei ihrer jahrelangen Bettlägerigkeit, beim Aufbrechen 

der Wunden Christi an ihrem Körper.


Gottergeben war die Selige in der Tat, leidensfähig - für sich und andere, gewappnet mit 

großer Geduld und Tapferkeit. Darin war sie aber mehr als alles andere als eine »stille 

Dulderin«. Sie war vielmehr eine Frau, die ein Lebensziel hatte, dem sie treu blieb. Dabei 

vertraute sie darauf, dass Gott sie schon dorthin fuhren würde, wohin er sie stellen wollte.


Die selige Anna Katharina Emmerick war eine starke Frau. Sie will mir - ähnlich wie Maria 

- eine starke, selbstbewusste Schwester im Glauben sein, deren Lebensbeispiel mich 

ermutigen, mich auf meinem eigenen Lebenswerk stärken und mir in meinem persönlichen 

Anliegen ... helfen kann.


9




Schriftwort

In jener Zeit jubelte Maria: »Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über 

Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an 

preisen mich selig alle Geschlechter. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name 

ist heilig. Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. Er vollbringt 

mit seinem Arm machtvolle Taten. Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind. Er stürzt die 

Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben 

und lässt die Reichen leer ausgehen. Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein 

Erbarmen, das er unseren Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig« 

(Lk 2,46-55).


Anna Katharina Emmerick

»Viele wünschen: Ich wollte, das ich doch wäre wie der und die! Das ist ja wunderlich: denn Gott 

führt jeden seinen eigenen Weg; und was macht es, ob wir auf diesem oder jenem Weg zum 

Himmel kommen?Möchten wir alles nur tun, was Gott von uns verlangt.«


Gebet

Guter Gott, ich danke dir für die selige Anna Katharina. Sie zeigt mir, wie Leben gelingen kann, 

auch wenn viele Pläne scheitern und Wünsche unerfüllt bleiben. Stark war sie im Vertrauen auf 

dich. Ich bitte dich, stärke du mich in meiner Schwachheit und Unsicherheit, vermehre meinen 

oft zaghaften Glauben an deine Güte, auch und gerade jetzt, wenn ich mich mit meinem 

Anliegen an dich wende ... Sofern es für mich gut ist, schenke mir Erhörung meiner Bitte, und 

beflügele mich in dem Guten, das ich tun will.


Selige Anna Katharina, starke Schwester im Glauben, erbitte auch mir einen starken Glau­

ben, eine vertrauensvolle Hoffnung und eine glühende Liebe. Wie du möchte ich mein Leben in 

die Hand nehmen und zugleich in Gottes Hände legen. Mit dir vertraue ich ihm mein Anliegen 

an ... Erweise du dich mir als starke Fürsprecherin bei ihm!


10



Ein Gesätzchen vom Immaculata Rosenkranz

Immakulata Rosenkranz

Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

... durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis schütze unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis leite unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis heilige unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis regiere unser Vaterland ...

 Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!

https://www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz







Stille Betrachtung:

https://www.theologisches.info/Emmerich_Visionen.pdf




Der Segen, aus dem der Erlöser wurde

Als Eva gebildet war, sah ich, dass Gott Adam etwas gab oder zufließen ließ. Es war, als
flössen von Gott, in Menschenform erscheinend, aus Stirne, Mund und Brust und Händen
Lichtströme und einigten sich zu einem Lichtballen (dem Segen), der in die rechte Seite Adams
einging, aus welcher Eva genommen war. Adam empfing dies allein. Es war dies der Keim des
Segens Gottes. In diesem Segen war eine Dreiheit; der Segen, den Abraham von dem Engel
empfing, war Eines, das in gleicher Form, doch nicht so leuchtend erschien.

Eva stand aufgerichtet vor Adam, und dieser gab ihr die Hand. Sie waren wie zwei Kinder,
unaussprechlich schön und edel. Sie waren ganz leuchtend, mit Strahlen bekleidet, wie mit einem
Flor. Aus dem Munde Adams sah ich einen breiten Lichtstrom leuchten und auf seiner Stirne wie
ein ernstes Antlitz. Um seinen Mund war eine Strahlensonne; um Evas Mund war dieses nicht. Das
Herz sah ich ziemlich wie jetzt im Menschen, die Brust aber war mit Strahlen umgeben und mitten
im Herzen sah ich eine leuchtende Glorie und darin ein kleines Bild, als halte es etwas in der Hand.
Ich meine, es sei die dritte Person in der Gottheit dadurch bedeutet gewesen (Ihr seid "Tempel des
Hl. Geistes" 1 Kor 3,16). Auch aus ihren Händen und Füßen sah ich Lichtstrahlen fließen.

Ich habe immer die Empfindung gehabt, durch die Wunden Jesu seien Pforten des
menschlichen Leibes geöffnet worden, welche durch den Sündenfall geschlossen worden waren,
und dass Longinus an der Seite Jesu die Pforte der Wiedergeburt zum ewigen Leben geöffnet

13



habe. Darum ist keiner in den Himmel eingegangen, ehe diese Pforte geöffnet war.
("Ihr müsst von oben her neu geboren werden" Joh 3,3-7)

Die leuchtenden Strahlenbündel auf dem Haupte Adams sah ich als seinen Überfluss, seine
Glorie, seinen Bezug auf andere Ausstrahlungen. Und diese Glorie stellt sich an den verklärten
Seelen und Leibern wieder her. Unsere Haare sind die gefallene, erloschene, erstarrte Glorie, und
wie unser jetziges Haar zum Strahle, so verhält sich unser jetziges Fleisch zum Fleische Adams
vor dem Falle. Die Strahlensonne um Adams Mund hatte Beziehung auf den Segen heiliger
Nachkommenschaft aus Gott, welcher ohne den Sündenfall durch das Wort gewirkt haben würde.

Adam reichte Eva die Hand; sie gingen von dem schönen Orte der Entstehung Evas durch
das Paradies, alles betrachtend und Freude daran habend. Alles war Glanz und Licht daselbst
mehr, als irgendwo.



Ein Gesätzchen vom Immaculata Rosenkranz

Immakulata Rosenkranz

Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

... durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis schütze unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis leite unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis heilige unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis regiere unser Vaterland ...

 Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!

https://www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz


8


Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. —

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Hl. Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,

Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin,
Heilige Jungfrau derJungfrauen,
Mutter Christi,
Mutter der göttlichen Gnade,
Du reinste Mutter,
Du keuscheste Mutter,
Du unversehrte Mutter,
Du unbefleckte Mutter,
Du liebenswürdige Mutter,
Du wunderbare Mutter,
Du Mutter des guten Rates,
Du Mutter des Schöpfers,
Du Mutter des Erlösers,
Du weiseste Jungfrau,
Du ehrwürdige Jungfrau,
Du lobwürdige Jungfrau,
Du mächtige Jungfrau,
Du gütige Jungfrau,
Du getreue Jungfrau,
Du Spiegel der Gerechtigkeit,
Du Sitz der Weisheit,
Du Ursache unserer Freude,
Du geistliches Gefäß,
Du ehrwürdiges Gefäß,
Du vortreffliches Gefäß derAndacht,
Du geheimnisvolle Rose,
Du Turm Davids,
Du elfenbeinerner Turm,
Du goldenes Haus,
Du Arche des Bundes,
Du Pforte des Himmels,
Du Morgenstern,
Du Heil der Kranken,
Du Zuflucht der Sünder,
Du Trösterin der Betrübten,
Du Hilfe der Christen,
Du Königin der Engel,
Du Königin der Patriarchen,
Du Königin der Propheten,
Du Königin der Apostel,
Du Königin der Märtyrer,
Du Königin der Bekenner,
Du Königin der Jungfrauen,
Du Königin aller Heiligen,
Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen,   
Du Königin, in den Himmel aufgenommen
Du Königin des hl. Rosenkränze,
Du Königin des Friedens,
Du Königin der Barmherzigkeit,


Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg...  erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg... erbarme Dich unser.   

V Bitte für uns, o heilige Gottes Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.


Lasset uns beten.

Wir bitten Dich, Herr, unser Gott: gib, daß wir, Deine Diener, uns ständiger Gesund heit des Leibes und der Seele erfreuen, und daß wir durch die glorreiche Fürsprache der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit befreit werden und die ewige Freude genießen dürfen. Durch Christus, unsern Herrn.
R Amen.

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, von Ewigkeit ist es unerhört, daß einer, der zu dir seine Zuflucht nahm, der zu dir um Hilfe rief, der um deine Fürsprache bat, von dir verlassen wurde. Von diesem Vertrauen beseelt, eile ich zu dir, Jungfrau der Jungfrauen. Mutter, zu dir komme ich, vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Verschmähe nicht meine Worte, du Mutter des Wortes, sondern höre sie gnädig an und erhöre mich.
Amen.


Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, schütze uns vor dem Feinde und nimm uns auf in der Stunde unseres Todes!




https://liebesflamme-des-unbefleckten-herzens.blogspot.com/2023/08/emmerick-novene.html


Fünfter Tag


Anna Katharina Emmerick: Für andere beten und da sein

Einleitungsgebet


Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Du kennst mich, du weißt um mich, du bist vertraut 

mit all meinen Sorgen. In diesem Vertrauen komme ich zu dir und danke dir, dass du für mich 

da bist. Unter all deinen Geschöpfen hast du mir die selige Anna Katharina als Freundin, 

Vorbild und Fürsprecherin an meine Seite gestellt. Mit ihr wende ich mich in diesen Tagen an 

dich in meinem Anliegen ... Verherrliche dich in deiner treuen Dienerin und lass all mein 

Wünschen und Beten getragen sein von der Bitte: »Dein Wille geschehe.«


Jesus Christus, mein Herr und mein Gott, mein Bruder und Weggefährte! Auf dem Weg der 

Nachfolge hat die selige Anna Katharina dich gesucht und gefunden. Auf ihre Fürsprache lass 

mich in diesen Tagen erkennen, wie ich dir in meinem Alltag nachfolgen soll, und geh du mir 

auf diesem Weg voran.


Heiliger Geist, Helfer im Gebet! Nimm du dich meiner Schwachheit an; denn letztlich weiß 

ich nicht, worum ich in richtiger Weise beten soll. Erleuchte mich, wie du einst die selige Anna 

Katharina erleuchtet hast, und schenke mir jenen Eifer im Gebet, der ihr Leben geprägt hat.


Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und 

alle Zeit und in Ewigkeit! Amen.


Einstimmung

»Ich habe den Dienst des Nächsten immer für die höchste Tugend gehalten. In meiner frühesten 

Jugend schon habe ich Gott gebeten, dass er mir die Kraft verleihen wolle, meinen Mitmenschen 

zu dienen und nützlich zu sein, und ich weiß jetzt, dass er meine Bitten erfüllt hat.« Als die selige 

Anna Katharina Emmerick dies sagt, ist sie schon zwei Jahre schwer krank, an ihr Bett gefesselt 

und auf fremde Hilfe angewiesen. Was kann eine solche Frau noch leisten? Wie kann ihr Dienst 

am Nächsten, ihre Nächstenliebe aussehen?


Ihr Dienst am Nächsten bestand vor allem darin, für andere zu beten, inständig zu beten. 

Ihrem Gebet vertraue ich mich auch heute mit meinem Anliegen an ...


Schriftwort

»Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöff­

net. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet« 

(Mt7,7-8).


11




Anna Katharina Emmerick

»Das schönste, gottgefälligste Gebet ist übrigens das Gebet für andere.«


Gebet

Guter Gott, dein Sohn lädt mich ein, inständig und vertrauensvoll zu beten. Oft fällt mir dies 

schwer; denn meine Gedanken kreisen nur um mich, und ich verliere dich und den Nächsten 

aus, meinem Blick. Die selige Anna Katharina lebte ganz in deiner Gegenwart und in der 

Zuwendung zu ihren Nächsten, die sie im Gebet mit zu dir brachte. Auch mich nimmt sie mit 

zu dir. Öffne mein Herz und meinen Blick immer mehr für dich und meine Mitmenschen, und 

schenke mir, wenn es für mich gut ist, Erhörung in meinem Anliegen ...


Selige Anna Katharina, du warst ganz für die anderen da und schenktest ihnen dein Gebet. 

In dem Vertrauen, dass du auch für mich da bist, wende ich mich mit meiner Bitte an dich ... 

Hilf mir in meinem schwachen Beten und steh für mich ein an Gottes Thron zu seiner Ehre!

 

 Ein Gesätzchen vom Immaculata Rosenkranz

Immakulata Rosenkranz

Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

... durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis schütze unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis leite unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis heilige unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis regiere unser Vaterland ...

 Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!

https://www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz



Stille Betrachtung:

https://www.theologisches.info/Emmerich_Visionen.pdf



Der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis

Mitten in dem leuchtenden Garten sah ich ein Wasser und in demselben eine Insel, die auf
einer Seite mit dem Lande durch einen Damm zusammenhing. Diese Insel und auch der Damm
war voll schöner Bäume; aber in der Mitte der Insel stand ein schöner Baum, der alle anderen
überragte und gleichsam beschützte. Er überdeckte die Insel und nahm von großer Breite leise bis

zu einer feinen Spitze ab. Seine Äste streckten sich gerade aus, und von diesen stiegen wieder
Zweige wie kleine ähnliche Bäume in die Höhe. Die Blätter waren fein, die Früchte waren gelb und
saßen in einer Blätterhülse, wie eine aufgehende Rose. Der Baum hatte etwas wie die Zedern. Ich
erinnere mich nicht, jemals Adam oder Eva, oder ein Tier auf dieser Insel bei dem Baume gesehen
zu haben, wohl aber sehr schöne, edle weiße Vögel, welche ich in seinen Zweigen singen hörte.
Dieser Baum war der Baum des Lebens.

Gerade vor dem Damme, der auf die Insel führte, stand der Baum der Erkenntnis; der

Stamm war geschuppt, wie bei Palmen; die Blätter wuchsen unmittelbar vom Stamme aus, waren
sehr groß und breit und von der Form wie Schuhsohlen. Vorne in den Blättern verborgen hingen
die Früchte zu fünf in einer Traube beisammen, eine voraus und vier um ihren Stiel. Die gelbe
Frucht hatte weniger die Gestalt von einem Apfel, sie war mehr birn- oder feigenartig gebildet, hatte
fünf Rippen und ihr Butzen glich einem Nabel. Das Innere der Frucht war weich wie bei den Feigen,
von der Farbe braunen Zuckers, mit blutroten Adern durchzogen. Der Baum war oben breiter als
unten, die Zweige senkten sich tief zur Erde nieder, wo sie Wurzeln fassen und zu neuen Stämmen
emporschießen, welche wieder so fortwuchern, so dass ein solcher Baum oft eine große Strecke
mit dichten Lauben bedeckt, unter welchen große Familien leben.

Eine Strecke zur Rechten des Baumes der Erkenntnis sah ich einen kleinen runden Hügel.
Um ihn her waren feine Bäume, gerade hoch genug, dass man ungesehen auf dem Hügel sein
konnte; auch Kräuter und andere Gewächse waren darum her. Diese Bäume und Gewächse hatten
Blüten und Früchte, die kräftig und farbig waren.

Eine Strecke zur Linken des Baumes der Erkenntnis sah ich eine Vertiefung, ein kleines Tal.
Es war, als hätten die beiden Orte einen Bezug aufeinander, als sei der Hügel aus dem Tal
genommen, (oder, als solle von ihm das Tal genommen werden.) Sie waren wie Saat und Acker.
Die beiden Orte erschienen mir heilig. Ich sah sie beide, besonders aber den Hügel leuchtend.
Zwischen ihnen und dem Baume der Erkenntnis waren mancherlei kleine Bäumchen und Büsche.
Alles dieses, wie überhaupt die ganze Natur, war wie durchsichtig und von Licht.

14



Diese beiden Orte waren die Aufenthaltsstellen der ersten Eltern. Der Baum der Erkenntnis
war wie eine Absonderung zwischen ihnen. Ich sah sie anfangs auch wenig zusammen gehen. Ich
sah sie ganz ohne Begierde und jedes an seiner Stelle sich ergehen. Die Tiere waren
unbeschreiblich edel und leuchtend und dienten ihnen. Die Tiere hatten alle nach ihren Arten
bestimmte Aufenthaltskreise, Wege und Absonderungen, und alle diese Kreise hatten ein großes
Geheimnis des göttlichen Gesetzes und Zusammenhanges in sich.







12

Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. —

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Hl. Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,

Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin,
Heilige Jungfrau derJungfrauen,
Mutter Christi,
Mutter der göttlichen Gnade,
Du reinste Mutter,
Du keuscheste Mutter,
Du unversehrte Mutter,
Du unbefleckte Mutter,
Du liebenswürdige Mutter,
Du wunderbare Mutter,
Du Mutter des guten Rates,
Du Mutter des Schöpfers,
Du Mutter des Erlösers,
Du weiseste Jungfrau,
Du ehrwürdige Jungfrau,
Du lobwürdige Jungfrau,
Du mächtige Jungfrau,
Du gütige Jungfrau,
Du getreue Jungfrau,
Du Spiegel der Gerechtigkeit,
Du Sitz der Weisheit,
Du Ursache unserer Freude,
Du geistliches Gefäß,
Du ehrwürdiges Gefäß,
Du vortreffliches Gefäß derAndacht,
Du geheimnisvolle Rose,
Du Turm Davids,
Du elfenbeinerner Turm,
Du goldenes Haus,
Du Arche des Bundes,
Du Pforte des Himmels,
Du Morgenstern,
Du Heil der Kranken,
Du Zuflucht der Sünder,
Du Trösterin der Betrübten,
Du Hilfe der Christen,
Du Königin der Engel,
Du Königin der Patriarchen,
Du Königin der Propheten,
Du Königin der Apostel,
Du Königin der Märtyrer,
Du Königin der Bekenner,
Du Königin der Jungfrauen,
Du Königin aller Heiligen,
Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen,   
Du Königin, in den Himmel aufgenommen
Du Königin des hl. Rosenkränze,
Du Königin des Friedens,
Du Königin der Barmherzigkeit,


Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg...  erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg... erbarme Dich unser.   

V Bitte für uns, o heilige Gottes Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.


Lasset uns beten.

Wir bitten Dich, Herr, unser Gott: gib, daß wir, Deine Diener, uns ständiger Gesund heit des Leibes und der Seele erfreuen, und daß wir durch die glorreiche Fürsprache der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit befreit werden und die ewige Freude genießen dürfen. Durch Christus, unsern Herrn.
R Amen.

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, von Ewigkeit ist es unerhört, daß einer, der zu dir seine Zuflucht nahm, der zu dir um Hilfe rief, der um deine Fürsprache bat, von dir verlassen wurde. Von diesem Vertrauen beseelt, eile ich zu dir, Jungfrau der Jungfrauen. Mutter, zu dir komme ich, vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Verschmähe nicht meine Worte, du Mutter des Wortes, sondern höre sie gnädig an und erhöre mich.
Amen.


Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, schütze uns vor dem Feinde und nimm uns auf in der Stunde unseres Todes!




https://liebesflamme-des-unbefleckten-herzens.blogspot.com/2023/08/emmerick-novene.html


Sechster Tag


Anna Katharina Emmerick: Im Leiden und Mitleiden mit Christus verbunden

Einleitungsgebet


Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Du kennst mich, du weißt um mich, du bist vertraut 

mit all meinen Sorgen. In diesem Vertrauen komme ich zu dir und danke dir, dass du für mich 

da bist. Unter all deinen Geschöpfen hast du mir die selige Anna Katharina als Freundin, 

Vorbild und Fürsprecherin an meine Seite gestellt. Mit ihr wende ich mich in diesen Tagen an 

dich in meinem Anliegen ... Verherrliche dich in deiner treuen Dienerin und lass all mein 

Wünschen und Beten getragen sein von der Bitte: »Dein Wille geschehe.«


Jesus Christus, mein Herr und mein Gott, mein Bruder und Weggefährte! Auf dem Weg der 

Nachfolge hat die selige Anna Katharina dich gesucht und gefunden. Auf ihre Fürsprache lass 

mich in diesen Tagen erkennen, wie ich dir in meinem Alltag nachfolgen soll, und geh du mir 

auf diesem Weg voran.


Heiliger Geist, Helfer im Gebet! Nimm du dich meiner Schwachheit an; denn letztlich weiß 

ich nicht, worum ich in richtiger Weise beten soll. Erleuchte mich, wie du einst die selige Anna 

Katharina erleuchtet hast, und schenke mir Jenen Eifer im Gebet, der ihr Leben geprägt hat.


Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und 

alle Zeit und in Ewigkeit! Amen.


Einstimmung

Kreuze gehören in unserem Kulturkreis noch zum alltäglichen Bild. Kreuze gehören zum 

Leben der Menschen: körperliches oder seelisches Leid, Arbeitslosigkeit, Beziehungskrisen, 

Verlassenheit, Einsamkeit usw.


Das Kreuz gehört auch zu meinem Leben. So empfinde ich meine gegenwärtige Situation 

... auch als Kreuz. Gerne würde ich diesem Kreuz ausweichen oder es ablegen. Es ist aber da, es 

drückt und lässt mich in meinem Anliegen ... hier sein.


Die selige Anna Katharina ist ein Mensch gewesen, der sein Leiden, seine Schmerzen und 

Leiden annehmen und dadurch seine Beziehung zu Christus vertiefen konnte. Mir fällt es 

schwer, sie als die zu sehen, die sich in der Annahme ihres Leides ganz tief mit Christus 

verbunden hat; so tief, dass sich ihr seine Wundmale einprägten. Sie hat aber auch erfahren, 

dass in allem Leid die grenzenlose Liebe Gottes stärker ist. Von ihr wusste sie sich und alle 

Menschen umfangen. Auch ich sehne mich nach dieser Liebe; einer Liebe, die das Leid 

erträglich, tragbar macht.


13




Schriftwort

»Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe 

verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen 

demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht und meine Last 

ist leicht« (Mt 11,28-30).


, Anna Katharina Emmerick

Als sie einmal in der Coesfelder Jesuitenkirche betete, sah sie Jesus auf sich zukommen. »Seine 

Linke hielt einen Blumenkranz, seine Rechte eine Dornenkrone, er bot sie mir zur Wahl dar. Ich 

griff nach der Dornenkrone, er setzte sie mir auf, und ich drückte sie mir mit beiden Händen auf 

den Kopf, worauf er verschwand und ich mit einem heftigen Schmerz rings um das Haupt wieder 

zur Besinnung kam.«


»Nichts ist so süß, als mit Christus etwas zu leiden.«


Gebet

Unfasslicher Gott, in der seligen Anna Katharina führst du mir vor Augen, dass deine Kirche 

auch von den Menschen lebt, die ihre Gebrechlichkeiten und Krankheiten, ihre Leiden und 

Lasten annehmen und mit der liebevollen Hingabe deines Sohnes verbinden. Zugleich 

begegne ich in der Seligen einer Frau, die voller Mitgefühl und Mitleid für die Bedrängnisse 

ihrer Zeit war. Ihre eigenen Schmerzen und Qualen wie das Leid der Welt hat sie im Gebet dir 

hingehalten; sie wusste alles in deinen guten Händen. Schenke mir den vertrauensvollen Geist 

der seligen Anna Katharina, damit ich fähig werde, mein Leid ... anzunehmen. Gib mir den 

Geist der Unterscheidung, damit ich das ändere, was ich ändern kann; das annehme, was ich 

nicht ändern kann, beides voneinander zu unterscheiden weiß und alles von dir wandeln lasse.


Selige Anna Katharina, du hast die Kreuze deines Lebens in Glauben und Vertrauen ange­

nommen. Auch mich bedrückt ein ganz konkretes Kreuz ... Lass mich auf dich und deine Art 

des Kreuztragens, der Leidannahme und seiner Bewältigung schauen, von dir lernen und mit 

dir um Kraft beten!


Ein Gesätzchen vom Immaculata Rosenkranz

Immakulata Rosenkranz

Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

... durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis schütze unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis leite unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis heilige unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis regiere unser Vaterland ...

 Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!

https://www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz





Stille Betrachtung:

https://www.theologisches.info/Emmerich_Visionen.pdf



DIE SÜNDE UND IHRE FOLGEN

Der Sündenfall

Ich sah, wie Adam und Eva zum ersten Mal durch das Paradies wandelten. Die Tiere traten
ihnen entgegen und begleiteten sie; sie hatten mehr mit Eva zu tun, als mit Adam. Eva hatte
überhaupt mehr mit der Erde und den Geschöpfen zu tun, sie schaute mehr nieder und um sich her
und schien neugieriger. Adam war stiller und mehr zu Gott empor gerichtet. Unter allen Tieren aber
war eines, das sich mehr an Eva anschloss, als alle; es war ein ungemein freundliches,
schmeichelndes, geschmeidiges Tier; ich kenne keines, mit dem ich es vergleichen könnte. Es war
ganz glatt und dünn und als habe es gar keine Knochen, seine Hinterfüße waren kurz und es lief
aufrecht auf denselben. Es hatte einen spitzen Schweif an die Erde hängend, hoch oben, nah am
Kopfe hatte es kurze kleine Pfoten. Der Kopf war rund und ungemein klug, es hatte eine feine,
bewegliche Zunge und war fast wie ein Aal. Seine Höhe war etwa die eines zehn jährigen Kindes.
Es war immer um Eva herum und so schmeichelnd und zierlich, so beweglich und hin und her
zeigend, dass Eva großes Vergnügen an ihm hatte.

Dieses Tier hatte aber für mich doch etwas Schreckliches, und ich sehe es immer noch
deutlich vor Augen. Ich sah nicht, dass es Adam oder Eva berührten. Es war vor dem Falle
zwischen Menschen und Tieren ein großer Abstand. Ich sah die ersten Menschen kein Tier
berühren; waren damals die Tiere auch vertrauter zu den Menschen, so waren sie doch getrennter.
Als Adam und Eva wieder auf den glänzenden Ort zurückkehrten trat eine leuchtende Gestalt, wie
die eines ernsten Mannes mit weiß glänzenden Haaren zu ihnen und schien ihnen, mit kurzen
Worten umherzeigend, alles zu übergeben und etwas zu befehlen. Sie waren nicht scheu, sondern
hörten ihn unbefangen an. Als er verschwand, schienen sie zufriedener, glücklicher, sie schienen
mehr zu verstehen und mehr Ordnung in allem zu finden; denn sie fühlten nun Dank; Adam aber
mehr als Eva, welche mehr an das Glück und die Dinge dachte, als an den Dank. Sie war nicht so
in Gott, wie Adam, sie war mehr in der Natur mit ihrer Seele. Ich meine, sie sind dreimal durch das
Paradies gewandelt.

Nun sah ich Adam dankend und bewundernd wieder auf dem leuchtenden Hügel, an dem er
im Schlafe entzückt war, als Gott das Weib aus seiner Seite bildete. Adam stand allein unter den

Bäumen. Eva sah ich dem Baume der Erkenntnis sich nahen, als wolle sie vorüber gehen. Das Tier
war wieder bei ihr und noch schmeichelnder und bewegter, und sie ward ganz eingenommen von
der Schlange und hatte großes Wohlgefallen an ihr. Die Schlange stieg nun an dem Baume so
hoch, dass ihr Kopf dem der Eva gleich kam, sie hielt sich mit den Füßen an dem Stamme,
wendete den Kopf gegen Evas Haupt, sprechend: wenn sie von der Frucht des Baumes essen
würden, würden sie frei und keine Sklaven mehr sein und wissen, welches die Art ihrer
Vermehrung sei. Sie hatten das Wort ihrer Vermehrung schon empfangen; aber ich vernahm, dass
sie noch nicht erkannten, wie Gott es wolle, und dass, wenn sie es gewusst hätten und doch in die
Sünde gefallen wären, die Erlösung nicht möglich sein würde. Eva ward immer nachdenkender und

15



begieriger nach dem, was das Tier sagte; es ging in ihr etwas vor, was sie niedriger machte; es
ward mir bange. Nun schaute sie nach Adam, der noch ganz ruhig unter den Bäumen stand, und
rief ihm, und er kam.

Eva ging ihm entgegen und wieder zurück; es war ein Zögern, eine Unruhe in ihr. Sie ging
wieder, als wolle sie an dem Baume vorüber; aber sie näherte sich ihm von der linken Seite und
stand hinter ihm von seinen langen, niederhängenden Blättern bedeckt. Der Baum war oben
breiter, als unten und die breiten Blattzweige hingen tief gegen die Erde nieder. Es hing, wo Eva
stand, eine besonders schöne Frucht.

Als Adam kam, fasste ihn Eva an dem Arme und zeigte nach dem sprechenden Tiere, und
Adam hörte auch zu. Da sie ihn am Arme fasste, berührte sie ihn zum ersten Male; er berührte sie
nicht, aber es ward finsterer um sie.

Ich sah, dass das Tier die Frucht zeigte, aber nicht wagte, sie der Eva zu brechen. Als aber
Eva nach der Frucht gelüstete, brach das Tier die Frucht und reichte sie ihr. Es war die mittelste,
schönste Frucht von fünf zusammen hängenden Früchten.

Ich sah, dass Eva nun Adam mit der Frucht nahte und sie ihm gab, und dass ohne dessen
Einwilligung die Sünde nicht geschehen sein würde. Ich sah, als zerbreche die Frucht in der Hand
Adams und als sehe er Bilder in derselben. Es war, als würden sie inne, was sie nicht wissen
sollten. Ich sah, dass sie sich verfinsterten und in ihrer Gestalt sanken. Es war, als weiche auch die
Sonne. Das Tier stieg vom Baume nieder, ich sah es auf allen Vieren weglaufen. Ein Essen der
Frucht mit dem Munde wie jetzt, habe ich nicht gesehen; aber die Frucht verschwand zwischen
ihnen.

Ich sah, dass Eva schon sündigte, indem die Schlange auf dem Baume saß, denn ihr Wille
war bei ihr. Ich erfuhr dabei, was ich nicht vollkommen wieder zu geben vermag. Hier hinein fuhr
der Satan.

Durch das Genießen der verbotenen Frucht war die Sünde nicht vollendet; aber diese Frucht
von dem Baume, der seine Zweige in die Erde senkt und immer wieder auf solche Weise neue
Pflanzen austreibt, enthielt den Begriff eigenmächtiger Fortpflanzung, eines sinnlichen von Gott
trennenden Einpflanzens in sich. So ging aus ihrem Genusse mit dem Ungehorsam das Trennen

der Kreatur von Gott und das Pflanzen in sich und durch sich und die selbstische Begierde in die
menschliche Natur. Der im Genuss in sich aufgenommene Begriff der Frucht hatte als seine Folge
die Umkehrung, die Erniedrigung der Natur und die Sünde und den Tod.




14

Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. —

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Hl. Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,

Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin,
Heilige Jungfrau derJungfrauen,
Mutter Christi,
Mutter der göttlichen Gnade,
Du reinste Mutter,
Du keuscheste Mutter,
Du unversehrte Mutter,
Du unbefleckte Mutter,
Du liebenswürdige Mutter,
Du wunderbare Mutter,
Du Mutter des guten Rates,
Du Mutter des Schöpfers,
Du Mutter des Erlösers,
Du weiseste Jungfrau,
Du ehrwürdige Jungfrau,
Du lobwürdige Jungfrau,
Du mächtige Jungfrau,
Du gütige Jungfrau,
Du getreue Jungfrau,
Du Spiegel der Gerechtigkeit,
Du Sitz der Weisheit,
Du Ursache unserer Freude,
Du geistliches Gefäß,
Du ehrwürdiges Gefäß,
Du vortreffliches Gefäß derAndacht,
Du geheimnisvolle Rose,
Du Turm Davids,
Du elfenbeinerner Turm,
Du goldenes Haus,
Du Arche des Bundes,
Du Pforte des Himmels,
Du Morgenstern,
Du Heil der Kranken,
Du Zuflucht der Sünder,
Du Trösterin der Betrübten,
Du Hilfe der Christen,
Du Königin der Engel,
Du Königin der Patriarchen,
Du Königin der Propheten,
Du Königin der Apostel,
Du Königin der Märtyrer,
Du Königin der Bekenner,
Du Königin der Jungfrauen,
Du Königin aller Heiligen,
Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen,   
Du Königin, in den Himmel aufgenommen
Du Königin des hl. Rosenkränze,
Du Königin des Friedens,
Du Königin der Barmherzigkeit,


Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg...  erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg... erbarme Dich unser.   

V Bitte für uns, o heilige Gottes Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.


Lasset uns beten.

Wir bitten Dich, Herr, unser Gott: gib, daß wir, Deine Diener, uns ständiger Gesund heit des Leibes und der Seele erfreuen, und daß wir durch die glorreiche Fürsprache der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit befreit werden und die ewige Freude genießen dürfen. Durch Christus, unsern Herrn.
R Amen.

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, von Ewigkeit ist es unerhört, daß einer, der zu dir seine Zuflucht nahm, der zu dir um Hilfe rief, der um deine Fürsprache bat, von dir verlassen wurde. Von diesem Vertrauen beseelt, eile ich zu dir, Jungfrau der Jungfrauen. Mutter, zu dir komme ich, vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Verschmähe nicht meine Worte, du Mutter des Wortes, sondern höre sie gnädig an und erhöre mich.
Amen.


Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, schütze uns vor dem Feinde und nimm uns auf in der Stunde unseres Todes!




https://liebesflamme-des-unbefleckten-herzens.blogspot.com/2023/08/emmerick-novene.html


Siebter Tag


Anna Katharina Emmerick:

Nichts mehr leisten können und trotzdem wertvoll sein


Einleitungsgebet

Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Du kennst mich, du weißt um mich, du bist vertraut 

mit all meinen Sorgen. In diesem Vertrauen komme ich zu dir und danke dir, dass du für mich 

da bist. Unter all deinen Geschöpfen hast du mir die selige Anna Katharina als Freundin, 

Vorbild und Fürsprecherin an meine Seite gestellt. Mit ihr wende ich mich in diesen Tagen an 

dich in meinem Anliegen ... Verherrliche dich in deiner treuen Dienerin und lass all mein 

Wünschen und Beten getragen sein von der Bitte: »Dein Wille geschehe.«


Jesus Christus, mein Herr und mein Gott, mein Bruder und Weggefährte! Auf dem Weg der 

Nachfolge hat die selige Anna Katharina dich gesucht und gefunden. Auf ihre Fürsprache lass 

mich in diesen Tagen erkennen, wie ich dir in meinem Alltag nachfolgen soll, und geh du mir 

auf diesem Weg voran.


Heiliger Geist, Helfer im Gebet! Nimm du dich meiner Schwachheit an; denn letztlich weiß 

ich nicht, worum ich in richtiger Weise beten soll. Erleuchte mich, wie du einst die selige Anna 

Katharina erleuchtet hast, und schenke mir jenen Eifer im Gebet, der ihr Leben geprägt hat.


Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und 

alle Zeit und in Ewigkeit! Amen.


Einstimmung

Ich lebe in einer Leistungsgesellschaft. Wer etwas leistet, gilt etwas, ist wer, zählt mit. Wenn es 

mir gut geht, mache ich in diesem Spiel des Lebens gerne mit. Doch im Moment dreht sich das 

Leistungskarussell zu schnell. Ich kann nicht mehr mithalten. Mein Selbstwertgefühl leidet. Ich 

frage mich ängstlich, ob ich überhaupt noch etwas wert bin. Deshalb bin ich ja auch jetzt mit 

meinem konkreten Anliegen hier...


Die selige Anna Katharina hat wohl die größten »Leistungen« ihres Lebens von ihrem 

Krankenbett aus vollbracht. Ihr äußerer Handlungsraum ging nahezu gegen Null, war auf die 

kleine Kammer beschränkt, ihr innerer Wirkungsraum jedoch ging gegen Unendlich. Sie 

wusste sich auch in der äußersten Eingeschränktheit ihres Lebens von Gott angenommen und 

deshalb wertvoll; dies konnte sie an andere weitergeben; dies wirkte auf andere lebensver­

ändernd.


15




Schriftwort 

»Herr, du hast mein Inneres geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir, 

dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke« (Ps 139,13 f).


Anna Katharina Emmerick

Zum Leistungsdenken vieler Menschen meinte sie:»... sie kümmern und quälen sich viel mehr 

mit schlechten und weltlichen Dingen und machen sich große Unruhe und Kopfzerbrechen über 

Dinge, die sie nicht ergründen können; mein Leiden wird mir nicht so schwer, denn ich weiß, 

warum ich leide.«


Gebet

Gott des Lebens, wie gerne freue ich mich des Lebens und möchte es genießen und gestalten. 

Aber im Moment kann ich dir nur die gefalteten Hände des Gebetes, die geöffneten Hände des 

Bittens hinhalten. Das fällt mir nicht leicht. Lieber würde ich mit meinen Händen etwas tun; 

lieber würde ich etwas vorweisen. Ich möchte darauf vertrauen, dass ich vor dir wertvoll bin, so 

wie ich im Moment bin, auch mit meinem Anliegen ... Stärke in mir dieses Vertrauen, lass 

mich meine Begrenzungen annehmen und wandle du sie in deine Weite.


Selige Anna Katharina, dein Leben war geprägt von Einschränkungen, Entbehrungen und 

Begrenzungen. Im Glauben, so von Gott gewollt und angenommen, vor ihm wertvoll zu sein, 

hast du dieses Leben bejaht und.Gott zur großen Wandlung hingehalten. Hilf auch mir, mein 

konkretes Problem ... anzunehmen, trage es mit mir vor Gott hin, und lass mich von dir 

lernen, das Beste aus meinem Leben zu machen!


Ein Gesätzchen vom Immaculata Rosenkranz

Immakulata Rosenkranz

Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

... durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis schütze unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis leite unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis heilige unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis regiere unser Vaterland ...

 Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!

https://www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz


Stille Betrachtung:

https://www.theologisches.info/Emmerich_Visionen.pdf


Der Segen heiliger und reiner Mehrung aus Gott, den Adam nach der Bildung Evas

empfangen hatte, war wegen dieses Genusses ihm wieder entzogen worden; denn ich sah, als
Adam seinen Hügel wieder verließ, um zu Eva zu gehen, als greife der Herr hinter ihm her und als
nehme er ihm etwas weg; und es war mir, als werde das Heil der Welt daraus kommen. Als ich
einmal am Feste der heiligen unbefleckten Empfängnis ein Bild dieses Geheimnisses von Gott
erhielt, sah ich in Adam u. Eva das leibliche u. seelische Leben aller Menschen eingeschlossen
und wie es durch den Fall verderbt und mit Bösem vermischt wurde, und die gefallenen Engel
darüber Gewalt bekamen. Ich sah aber die zweite Person der Gottheit herabkommen und dem
Adam, bevor er in die Sünde willigte, den Segen nehmen. In demselben Augenblicke sah ich

aus Adams Seite die Jungfrau wie ein lichtes Wölkchen zu Gott in die Herrlichkeit emporschweben.

16



Durch den Genuss der Frucht wurden Adam und Eva wie berauscht und in der Einwilligung in
die Sünde ging eine große Veränderung mit ihnen vor. Es war aber die Schlange bei ihnen, sie
waren von ihrem Wesen durchdrungen, und es kam das Unkraut unter den Weizen.

Es wurde die Beschneidung als Strafe und Sühne eingesetzt. Wie aus dem Weinstock der
erste Zweig geschnitten wird, auf dass der Wein nicht wild, sauer und unfruchtbar werde, so
musste es ähnlich am Menschen geschehen, als er wieder veredelt werden sollte. Als mir einmal
die Heilung des Falles in Bildern gezeigt wurde, da sah ich Eva, aus Adams Seite hervorsteigend,
schon den Hals nach der verbotenen Frucht hin verlängern und schnell nach dem Baume hineilen
und ihn umfassen. Ich sah aber in einem Gegenbilde Jesus, von der unbefleckten Jungfrau
geboren, gleich nach dem Kreuze laufen und seinen Stamm umfassen und sah, wie die durch Eva
verfinsterte und sich zersplitternde Nachkommenschaft durch das Leiden Jesu gereinigt wurde, und
dass mit den Schmerzen der Buße die finstere Eigenlust aus dem Fleische herausgearbeitet
werden muss. Die Worte der Epistel, dass der Sohn der Magd nicht Miterbe sein solle, habe ich
immer so verstanden, dass unter der Magd das Fleisch und die knechtische Unterwürfigkeit
darunter gemeint seien. Die Ehe ist ein Stand der Buße und fordert Entsagung, Beten, Fasten,
Almosengeben und die Absicht, das Reich Gottes zu mehren.

Vor der Sünde waren Adam und Eva ganz anders beschaffen, als wir elende Menschen es
jetzt sind. Mit der verbotenen Frucht nahmen sie ein Form- und Sachewerden in sich auf, und was
geistig war, ward Fleisch, Sache, Werkzeug, Gefäß. Vorher waren sie Eins in Gott, sie wollten sich
in Gott; jetzt sind sie getrennt im eigenen Willen, und dieser Eigenwille ist Eigenlust, Sündenlust,
Unreinheit. Durch den Genuss der verbotenen Frucht wendete sich der Mensch von seinem
Schöpfer, und es war, als nehme er die Schöpfung in sich selber auf. Alle Kräfte und Wirkungen
und Eigenschaften und deren Verkehr mit einander und mit der ganzen Natur wurden im Menschen
zu körperlichen Sachen von allerlei Gestalten und Verrichtungen.

Zuvor war er aus Gott und der Herr der ganzen Natur; jetzt war in ihm alles zur Natur
geworden, er war ein von seinem Diener unterjochter und gefesselter Herr und muss nun mit ihm
ringen und kämpfen. Ich kann es nicht recht aussprechen: es war, als hätte der Mensch den Grund
und den Mittelpunkt aller Dinge vorher in Gott gehabt und nun in sich selbst hingebracht, und das
sei nun Meister über ihn geworden. Ich sah das Innere, alle Organe des Menschen, als in das
Fleisch, ins Körperliche und Verwesliche gefallene Ebenbilder der Geschöpfe und ihres Verkehres
miteinander von den Gestirnen bis zum kleinsten Tierchen. Und alles dieses wirkte in ihm, von

allem diesem hing er ab und hatte damit zu tun und zu kämpfen und zu leiden. Ich kann es nicht
klar sagen, eben weil ich auch ein Glied der gefallenen Menschheit bin.

Der Mensch ist erschaffen, um die Reihen der gefallenen Engel auszufüllen. Ohne den

Sündenfall hätte er sich nur bis zur Vollzahl der gefallenen Engel vermehrt und dann würde die
Schöpfung vollendet gewesen sein. Hätten Adam und Eva nur eine Generation ohne Sünde gelebt,
so wären sie nicht mehr gefallen. Es ist mir gewiss, dass die Welt nicht eher untergehen wird, bis
nicht die Zahl der gefallenen Engel erfüllt und aller Weizen aus der Spreu geerntet sein wird.

Ich hatte einmal ein unermessliches zusammenhängendes Bild von aller Sünde und allem
Heile. Ich sah alle Geheimnisse klar und deutlich und verstand sie; aber es ist mir unmöglich, das
ganze mit Worten wiederzugeben. Ich sah die Sünde vom Sturz der Engel und von Adams Falle an
bis auf heute in ihren unzähligen Verzweigungen und sah alle Vorbereitungen der Heilung und
Erlösung bis auf Jesu Ankunft und Tod. Jesus zeigte mir die ungemeine Vermischtheit und innere

17



Unlauterkeit aller Dinge und alles, was Er von Anbeginn zur Reinigung und Wiederherstellung
getan. Im Sturze der Engel kamen viele böse Geister auf die Erde und in die Luft; ich sah vieles
von ihrem Grimme verschiedener Art gesättigt und besessen. Der erste Mensch war ein Ebenbild
Gottes, er war wie der Himmel; Alles war Eins mit ihm und in ihm; seine Form war ein Abdruck
göttlicher Form. Er sollte die Erde und Geschöpfe haben und genießen, aber aus Gott und dafür
danken.

Er war aber frei und darum der Prüfung ausgesetzt, weshalb ihm verboten ward, von dem
Baume zu essen. Nach dem Falle war alles anders. Alle Formen des Schaffens waren nun
zerstreuend in ihnen, alles Einige war uneins, aus Eins ward Viel, und sie nahmen nichts mehr aus
Gott allein, sondern nur aus sich. Nun waren sie erst recht zwei und wurden drei und endlich eine
Unzahl. Ebenbilder Gottes waren sie, und wurden nun Eigenbilder, welche Ebenbilder ihrer Sünde
hervorbrachten. Sie waren nun mit dem Kreise der gefallenen Engel in Bezug. Sie empfingen aus
sich und der Erde, mit denen beiden die gefallenen Engel Bezug hatten, und es entstand in der
unendlichen Vermischung und Zerstreuung der Menschen mit sich und der gefallenen Natur eine
unendliche Mannigfaltigkeit der Sünde, der Schuld und des Elends. Mein Bräutigam zeigte mir das
alles ganz klar, deutlich und verständlich, klarer, als man das tägliche Leben sieht, und ich meinte
damals, es könne das ein Kind verstehen, und kann jetzt nichts mehr davon vorbringen. Er zeigte
mir den Plan und die Wege der Erlösung von Anfang an, und alles, was Er getan. Ich erkannte
auch, es sei unrichtig, zu sagen, Gott habe nicht Mensch zu werden gebraucht und nicht zu sterben
für uns am Kreuze; Er habe es durch seine Allmacht anders machen können. Ich sah, dass Er es
aus unendlicher Vollkommenheit und Barmherzigkeit und Gerechtigkeit tat; dass zwar kein Muss in
Gott ist, aber dass Er tut, was Er tut und dass Er ist, wer Er ist.





16

Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. —

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Hl. Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,

Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin,
Heilige Jungfrau derJungfrauen,
Mutter Christi,
Mutter der göttlichen Gnade,
Du reinste Mutter,
Du keuscheste Mutter,
Du unversehrte Mutter,
Du unbefleckte Mutter,
Du liebenswürdige Mutter,
Du wunderbare Mutter,
Du Mutter des guten Rates,
Du Mutter des Schöpfers,
Du Mutter des Erlösers,
Du weiseste Jungfrau,
Du ehrwürdige Jungfrau,
Du lobwürdige Jungfrau,
Du mächtige Jungfrau,
Du gütige Jungfrau,
Du getreue Jungfrau,
Du Spiegel der Gerechtigkeit,
Du Sitz der Weisheit,
Du Ursache unserer Freude,
Du geistliches Gefäß,
Du ehrwürdiges Gefäß,
Du vortreffliches Gefäß derAndacht,
Du geheimnisvolle Rose,
Du Turm Davids,
Du elfenbeinerner Turm,
Du goldenes Haus,
Du Arche des Bundes,
Du Pforte des Himmels,
Du Morgenstern,
Du Heil der Kranken,
Du Zuflucht der Sünder,
Du Trösterin der Betrübten,
Du Hilfe der Christen,
Du Königin der Engel,
Du Königin der Patriarchen,
Du Königin der Propheten,
Du Königin der Apostel,
Du Königin der Märtyrer,
Du Königin der Bekenner,
Du Königin der Jungfrauen,
Du Königin aller Heiligen,
Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen,   
Du Königin, in den Himmel aufgenommen
Du Königin des hl. Rosenkränze,
Du Königin des Friedens,
Du Königin der Barmherzigkeit,


Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg...  erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg... erbarme Dich unser.   

V Bitte für uns, o heilige Gottes Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.


Lasset uns beten.

Wir bitten Dich, Herr, unser Gott: gib, daß wir, Deine Diener, uns ständiger Gesund heit des Leibes und der Seele erfreuen, und daß wir durch die glorreiche Fürsprache der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit befreit werden und die ewige Freude genießen dürfen. Durch Christus, unsern Herrn.
R Amen.

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, von Ewigkeit ist es unerhört, daß einer, der zu dir seine Zuflucht nahm, der zu dir um Hilfe rief, der um deine Fürsprache bat, von dir verlassen wurde. Von diesem Vertrauen beseelt, eile ich zu dir, Jungfrau der Jungfrauen. Mutter, zu dir komme ich, vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Verschmähe nicht meine Worte, du Mutter des Wortes, sondern höre sie gnädig an und erhöre mich.
Amen.


Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, schütze uns vor dem Feinde und nimm uns auf in der Stunde unseres Todes!




https://liebesflamme-des-unbefleckten-herzens.blogspot.com/2023/08/emmerick-novene.html


Achter Tag


Anna Katharina Emmerick: Ein Leben mit der Kirche und für die Kirche

Einleitungsgebet


Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Du kennst mich, du weißt um mich, du bist vertraut 

mit all meinen Sorgen. In diesem Vertrauen komme ich zu dir und danke dir, dass du für mich 

da bist. Unter all deinen Geschöpfen hast du mir die selige Anna Katharina als Freundin, 

Vorbild und Fürsprecherin an meine Seite gestellt. Mit ihr wende ich mich in diesen Tagen an 

dich in meinem Anliegen ... Verherrliche dich in deiner treuen Dienerin und lass all mein 

Wünschen und Beten getragen sein von der Bitte: »Dein Wille geschehe.«


Jesus Christus, mein Herr und mein Gott, mein Bruder und Weggefährte! Auf dem Weg der 

Nachfolge hat die selige Anna Katharina dich gesucht und gefunden. Auf ihre Fürsprache lass 

mich in diesen Tagen erkennen, wie ich dir in meinem Alltag nachfolgen soll, und geh du mir 

auf diesem Weg voran.


Heiliger Geist, Helfer im Gebet! Nimm du dich meiner Schwachheit an; denn letztlich weiß 

ich nicht, worum ich in richtiger Weise beten soll. Erleuchte mich, wie du einst die selige Anna 

Katharina erleuchtet hast, und schenke mir jenen Eifer im Gebet, der ihr Leben geprägt hat.


Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und 

alle Zeit und in Ewigkeit! Amen.


Einstimmung

Seit meiner Taufe gehöre ich zur Kirche. Ihr, der Gemeinschaft der Gläubigen, verdanke ich 

sehr viel. Sie ist mehr als eine Institution. Sie ist ein lebendiger Organismus, ein Leib mit vielen 

Gliedern, sie trägt viele Gesichter, auch meines. Nicht immer gelingt es mir, ihr mein persönli­

ches Gesicht zu geben, mich in ihr einzubringen. Jetzt verlasse ich mich einfach darauf, dass ich 

mit meinem Anliegen ... nicht alleine bin. Ich werde mitgetragen von den vielen Betern, von 

den Leidenden und denen, die sich für andere einsetzen.


Die selige Anna Katharina hat sich als ein lebendiges Glied der Kirche verstanden; sie hat 

in ihrer Zeit der Kirche ihr Gesicht gegeben.


Schriftwort

»Wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit« (1 Kor 12,26).


»Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den 

Leiden Christi noch fehlt« (Kol 1,24).


17




Anna Katharina Emmerick

»Nichts hat von Jugend auf meine Seele so sehr in Bewegung gesetzt als das lebendige Gefühl vom 

innigsten Zusammenhang der Kirche als eines Leibes und die Pflicht eines jeden, für den anderen 

zu beten, zu sühnen, zu büßen.«


Gebet

Allmächtiger Gott, du hast mich durch die Taufe in die Kirche deines Sohnes aufgenommen. 

Ich danke dir, dass ich in der Gemeinschaft der Glaubenden meinen Weg vor dir gehen darf, 

wenn ich im Moment auch nicht klar sehe, wohin mich mein Lebensweg führt. Mich bedrückt 

... Lass mich darauf vertrauen, dass ich von den vielen Mitglaubenden dieser und vergange­

ner Zeiten begleitet werde, und so Hoffnung und Kraft für die nächste Etappe meines Lebens­

weges finden.


Selige Anna Katharina, du hast in deiner Zeit in der Kirche und mit der Kirche gelebt. Du 

hast dich an allem Schönen in ihr gefreut, unter allen Missständen gelitten. Du wusstest dich 

eingebunden in den lebendigen Organismus der Gemeinschaft der Glaubenden. In dieser 

Gemeinschaft stehe auch ich. Mein Anliegen, mit dem ich in diesen Tagen zu dir komme ..., 

lässt die Freude am Glauben und an der Kirche manches Mal nicht durchkommen. Ich vertraue 

mich deiner Fürbitte an und bitte dich um deinen Beistand.


18

 

 Ein Gesätzchen vom Immaculata Rosenkranz

Immakulata Rosenkranz

Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

... durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis schütze unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis leite unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis heilige unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis regiere unser Vaterland ...

 Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!

https://www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz

 

 

 

 

 

 
Stille Betrachtung:

https://www.theologisches.info/Emmerich_Visionen.pdf


Auch die Himmelskörper wurden ihr gezeigt

Sie sagte: „Als ich als kleines Mädchen nachts im Schnee auf dem Felde kniete und mich
über all die schönen Sterne freute, betete ich zu Gott: ,Du bist doch mein rechter Vater und hast so
schöne Dinge im Haus. Nun musst du sie mir auch zeigen'. Und er zeigte sie mir alle". Unter
anderem sagte sie über die Himmelskörper: „Die Sonne ist ein von heiligen Geistern belebter,
wohltätiger Körper… Der Mond ist kühl und steinig, voll hoher Berge und tiefer Schluchten. Er hat
einen ziehenden und drückenden Bezug auf die Erde. Ich sehe viele menschenartige Gestalten
(Geister) dort, die vor dem Lichte immer in den Schatten fliehen. Sie verstecken sich, als würden
sie sich schämen, oder als hätten sie ein böses Gewissen. … Der Mond hat einen erstaunlichen
Zusammenhang mit der Erde und mit der Natur. Er zieht vieles von uns an und drückt nieder auf
uns. Menschen wie hier auf der Erde sah ich weder auf dem Monde noch auf anderen Gestirnen.

Auf vielen Gestirnen sehe ich Aufenthalte von Geistern, doch keine Menschen nach unserer
Art. Von allen Himmelskörpern hat keiner die Würde und innere Kraft der Erde. Die anderen
enthalten mehr einzelne Eigenschaften, die Erde enthält alles.

Ich habe schon als Kind gesehen, dass aus allen Engelchören Engel fielen, dass aber nicht
alle zur Hölle stürzten, sondern dass ein Teil außer der Hölle blieb. Dies sind die Geister auf den
Planeten, die auf die Erde kommen, die Menschen zu verführen. Am Jüngsten Tage müssen sie

zum Gericht und zur Verdammnis. Ich habe auch gesehen, dass viele Verdammte nicht gleich zur
Hölle fahren, sondern noch an einsamen Orten der Qual auf Erden verweilen. (Umher waizende
ungut Verstorbene, Verdammte)

18



Ich sah Melchisedech als einen Engel und Vorbild Jesu als Priester auf Erden; insofern das

Priestertum in Gott ist, war er ein Priester der ewigen Ordnung als Engel. Ich sah sein Vorbereiten,
Gründen, Bauen, Sondern der Menschenstämme, sein Einleiten. Auch Henoch und Noach habe
ich in ihrer Bedeutung und Wirkung gesehen; und neben allen diesen das wirkende Reich der Hölle
und die tausendförmigen Erscheinungen und Wirkungen eines irdischen, fleischlichen, teuflischen
Götzendienstes, und in allem dem gewisse ähnliche, aber verpestete zur fortgesetzten Zerstreuung
und Sünde führende und verführende, weil aus geheimer, innerer Notwendigkeit ähnlicher Formen.
So sah ich alle Sünden und alle Einleitungen und Vorbilder der Herstellung, welche ihrer Art nach
den Gotteskräften ebenso ebenbildlich waren, als der Mensch selbst Gottes Ebenbild war.

So wurde mir von Abraham auf Moses, von Moses auf die Propheten alles gezeigt, und
immer mit Bezug und Ebenbildern von allem in unserer nächsten Mitwelt. Hier trat zum Beispiel die
Unterweisung ein, warum die Priester nicht mehr helfen und heilen, und warum es ihnen nicht mehr
oder so verschieden gelingt. Es wurde mir diese Gabe des Priestertums unter den Propheten
gezeigt und die Ursache ihrer Form. Ich sah z. B. die Geschichte, wie Elisäus (Elischa) dem Giezi
seinen Stab gibt, ihn auf das tote Kind der Frau aus Schunem zu legen. In diesem Stabe aber war
des Elisäus Kraft und Sendung geistlicher Weise inliegend. Er war sein Arm, die Fortsetzung
seines Armes. Ich sah hier die innere Ursache des Stabes der Bischöfe, des Szepters der

Könige und ihre Macht, so sie der Glaube trägt, der sie gewissermaßen mit dem Aussendenden
verbindet und von allen Anderen trennt. Giezi aber glaubte nicht fest genug, und die Mutter glaubte,
nur durch Elisäus selbst Hilfe erhalten zu können, und so waren zwischen des Elisäus Kraft aus
Gott und dessen Stab Zweifel aus menschlichem Eigendünkel unterbrechend getreten, und der
Stab heilte nicht. Ich sah aber Elisäus sich Hand auf Hand, Mund auf Mund, Brust auf Brust über
den Knaben strecken und beten, und die Seele des Knaben in den Leib zurückkehren. Ich hatte
auch die Erklärung dieser Form der Heilung, ihren Bezug und ihre Vorbildlichkeit auf Jesu Tod. In
Elisäus (=Elischa) waren durch den Glauben und die Gabe Gottes alle Pforten der Gnade und
Sühnung am Menschen eröffnet, die nach der Sünde verschlossen wurden: Haupt, Brust, Hände,
Füße. Und er legte sich wie ein lebendiges, vorbildliches Kreuz über das tote, verschlossene Kreuz
der Gestalt des Knaben und strömte durch sein Gebet und seinen Glauben das Leben, die Heilung
wieder in ihn ein und sühnte und büßte für die Sünden der Eltern, welche sie mit Haupt, Herz, Hand
und Fuß begangen und dadurch dem Knaben den Tod zugezogen hatten.

Ich sah bei all dem immer Gegenbilder vom Kreuztod und den Wunden Jesu, und wie in

allem eine Harmonie ist. Seit Jesu Kreuzestod sah ich im Priestertume seiner Kirche im vollen
Maße und überhaupt im glaubenden Christen diese Gabe der Herstellung und Heilung; denn
insofern wir in Ihm leben und mit Ihm gekreuzigt sind, sind die Gnadenpforten seiner heiligen
Wunden in uns geöffnet. Ich hörte vieles über Handauflegung und auch über Gegenwirkung und
Wirkung der Hand in die Ferne und zwar wurde mir dieses mit dem Beispiel des Stabes (des
Repräsentanten der Hand) von Elisäus erklärt. Dass die heutigen Priester so selten heilen und
segnen, wurde mir in einem Beispiele gezeigt, das auch aus der Ebenbildlichkeit, auf welcher alle
solche Wirkungen mitbegründet sind, hergenommen war.

Ich sah dreierlei Maler, welche Figuren auf Wachs eindrückten. Einer hatte schönes weißes
Wachs und war selbst sehr klug und geschickt; aber er hatte den Kopf voll von sich selbst und
hatte das Bild Christi nicht in sich; und sein Bild ward nichts. Der Andere hatte bleiches Wachs,
aber er war lau und eigensinnig und machte gar nichts. Ein Anderer war ungeschickt und arbeitete
mit großem Ungeschick, aber mit Fleiß und Einfalt an ganz gelbem, gemeinem Wachs und seine

19



Arbeit war ganz gut und ein redliches Ebenbild, wenngleich mit rohen Zügen. So sah ich auch die
vornehm Redenden, mit Weltweisheit prahlenden Priester nichts wirken und manche arme Einfalt
allein noch die Macht des Priestertums in Segnung und Heilung fortpflanzen.

Ich ging in diesem allem wie in die Schule, und mein Bräutigam zeigte mir, wie Er von seiner
Empfängnis an bis zu seinem Tod gelitten und immer gesühnt und Genugtuung getan habe, und
ich sah dieses Bild in lauter Bildern seines Lebens. Ich sah auch, wie durch Gebet und Aufopferung
von Schmerzen für Andere manche Seele, welche auf Erden gar nicht (geistlich fruchtbar)
gearbeitet hat, noch in der Todesstunde zur Bekehrung gebracht und gerettet wird.

Ich sah auch, dass die Apostel über den größten Teil der Erde verbreitet wurden, um die
Macht des Satans in derselben zu brechen und Segen hinzubringen, und dass jene Gegenden am
heftigsten vom Feinde vergiftet waren, dass aber Jesus mit seiner vollkommenen Genugtuung den
Menschen, die seinen heiligen Geist empfingen und noch empfangen, diese Gewalt erworben und
ewig gegründet hat. Und es wurde mir gezeigt, dass diese Gabe, die Erde und Gegenden der
Macht des Satans zu entziehen durch Segnung, in dem Ausdruck: „Ihr seid das Salz der Erde",
bezeichnet ist, und dass eben deswegen auch das Salz eine Ingredienz des geweihten Wassers
ist.

Ich sah in diesem Bilde auch, wie der Zeremoniendienst des fleischlichen Weltlebens höchst
skrupulös genau ausgeübt wird, dass der Fluch der umgekehrte Segen, und dass die Wunder im
Reiche des Satans, Naturdienst, Aberglaube, Zauberei, Magnetismus, weltliche Wissenschaft und
Kunst und alle Mittel, den Tod zu schminken, die Sünde zu schmücken und das Gewissen
einzuschläfern, mit strenger, abergläubischen Gewissenhaftigkeit selbst von jenen ausgeübt
werden, die in den Mysterien der katholischen Kirche lauter Formen des Aberglaubens finden
wollen, die auf jede andere Weise ebenso gut gefeiert würden; während diese Leute doch ihr
ganzes weltliches Treiben und Leben in ähnlichen Formen höchst gewissenhaft feiern, so dass nur
das Reich des Mensch gewordenen Gottes vernachlässigt werden soll. Und ich sah auch den
Dienst der Welt vollkommen geübt; den Dienst Gottes aber ärgerlich versehen.

 

 

 

 

Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. —

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Hl. Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,

Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin,
Heilige Jungfrau derJungfrauen,
Mutter Christi,
Mutter der göttlichen Gnade,
Du reinste Mutter,
Du keuscheste Mutter,
Du unversehrte Mutter,
Du unbefleckte Mutter,
Du liebenswürdige Mutter,
Du wunderbare Mutter,
Du Mutter des guten Rates,
Du Mutter des Schöpfers,
Du Mutter des Erlösers,
Du weiseste Jungfrau,
Du ehrwürdige Jungfrau,
Du lobwürdige Jungfrau,
Du mächtige Jungfrau,
Du gütige Jungfrau,
Du getreue Jungfrau,
Du Spiegel der Gerechtigkeit,
Du Sitz der Weisheit,
Du Ursache unserer Freude,
Du geistliches Gefäß,
Du ehrwürdiges Gefäß,
Du vortreffliches Gefäß derAndacht,
Du geheimnisvolle Rose,
Du Turm Davids,
Du elfenbeinerner Turm,
Du goldenes Haus,
Du Arche des Bundes,
Du Pforte des Himmels,
Du Morgenstern,
Du Heil der Kranken,
Du Zuflucht der Sünder,
Du Trösterin der Betrübten,
Du Hilfe der Christen,
Du Königin der Engel,
Du Königin der Patriarchen,
Du Königin der Propheten,
Du Königin der Apostel,
Du Königin der Märtyrer,
Du Königin der Bekenner,
Du Königin der Jungfrauen,
Du Königin aller Heiligen,
Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen,   
Du Königin, in den Himmel aufgenommen
Du Königin des hl. Rosenkränze,
Du Königin des Friedens,
Du Königin der Barmherzigkeit,


Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg...  erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg... erbarme Dich unser.   

V Bitte für uns, o heilige Gottes Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.


Lasset uns beten.

Wir bitten Dich, Herr, unser Gott: gib, daß wir, Deine Diener, uns ständiger Gesund heit des Leibes und der Seele erfreuen, und daß wir durch die glorreiche Fürsprache der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit befreit werden und die ewige Freude genießen dürfen. Durch Christus, unsern Herrn.
R Amen.

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, von Ewigkeit ist es unerhört, daß einer, der zu dir seine Zuflucht nahm, der zu dir um Hilfe rief, der um deine Fürsprache bat, von dir verlassen wurde. Von diesem Vertrauen beseelt, eile ich zu dir, Jungfrau der Jungfrauen. Mutter, zu dir komme ich, vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Verschmähe nicht meine Worte, du Mutter des Wortes, sondern höre sie gnädig an und erhöre mich.
Amen.


Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, schütze uns vor dem Feinde und nimm uns auf in der Stunde unseres Todes!





https://liebesflamme-des-unbefleckten-herzens.blogspot.com/2023/08/emmerick-novene.html


Neunter Tag


Anna Katharina Emmerick: Von Gott vollendet

Einleitungsgebet


Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Du kennst mich, du weißt um mich, du bist vertraut 

mit all meinen Sorgen. In diesem Vertrauen komme ich zu dir und danke dir, dass du für mich 

da bist. Unter all deinen Geschöpfen hast du mir die selige Anna Katharina als Freundin, 

Vorbild und Fürsprecherin an meine Seite gestellt. Mit ihr wende ich mich in diesen Tagen an 

dich in meinem Anliegen ... Verherrliche dich in deiner treuen Dienerin und lass all mein 

Wünschen und Beten getragen sein von der Bitte: »Dein Wille geschehe.«


Jesus Christus, mein Herr und mein Gott, mein Bruder und Weggefährte! Auf dem Weg der 

Nachfolge hat die selige Anna Katharina dich gesucht und gefunden. Auf ihre Fürsprache lass 

mich in diesen Tagen erkennen, wie ich dir in meinem Alltag nachfolgen soll, und geh du mir 

auf diesem Weg voran.


Heiliger Geist, Helfer im Gebet! Nimm du dich meiner Schwachheit an; denn letztlich weiß 

ich nicht, worum ich in richtiger Weise beten soll. Erleuchte mich, wie du einst die selige Anna 

Katharina erleuchtet hast, und schenke mir jenen Eifer im Gebet, der ihr Leben geprägt hat.


Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und 

alle Zeit und in Ewigkeit! Amen.


Einstimmung

»Seit frühester Zeit hat die Kirche bestimmte Christen als Heilige verehrt und im Glauben von 

ihnen bekannt, dass sie endgültig bei Gott sind. Wir verehren sie als Vorbilder und gültige 

Beispiele christlichen Lebens. Sie machen uns Mut, dass auch wir uns auf den Weg Jesu einlassen. 

Dabei rufen wir ihre Fürbitte an in dem gläubigen Bewusstsein, dass das fürbittende Gebet der 

Schwestern und Brüder, die ihr Ziel bei Gott erreicht haben, von besonderer Bedeutung ist. Die 

Seligsprechung stellt uns Anna Katharina Emmerick als glaubwürdige Zeugin christlichen Lebens 

vor Augen« (Bischof Dr. Reinhard Lettmann).


Die selige Anna Katharina ist also bei Gott vollendet. Ihr lebenslanges Vertrauen, dass er, 

der das gute Werk in ihr begonnen hat, es auch vollenden werde, hat sich also bestätigt. Ich 

zweifle oft an meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten, ich leide an meinen Begrenztheiten und 

Schwächen; alles scheint so unvollkommen. Deshalb bin ich ja auch mit meinem persönlichen 

Anliegen da ... Manchmal sorgt mich auch die Zukunft derer, die bereits verstorben sind 

(besonders...). Ich möchte vertrauen können, dass auch sie von Gott vollendet sind.


19




Schriftwort

»Danach sah ich eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; 

niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem 

Lamm und trugen Palmzweige in den Händen. Sie riefen mit lauter Stimme: Die Rettung kommt 

von unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und von dem Lamm« (Offb 7,9f).


* Anna Katharina Emmerick

»Seine Gerechtigkeit ist groß, aber seine Barmherzigkeit ist größer. Nur jene werden verdammt, 

die sich durchaus nicht bekehren wollen, aber die, welche nur ein Fünkchen von gutem Willen 

haben, werden gerettet, und die, welche eine besonders große Reue über ihre Sünden haben, sie 

aufrichtig beichten, so gut, als sie können, und auf die unendlichen Verdienste unseres Heilandes 

vertrauen, werden gleich selig, denn an ihre Sünden wird nicht mehr gedacht«.


Gebet

0 Gott, du hast mich auf dich hin geschaffen, und unruhig ist mein Herz, his es Ruhe findet in 

dir. Diese eigentlich heilsame Unruhe treibt mich im Moment um ... Lass mich mehr und 

mehr darauf vertrauen, dass du die Liebe und das Erbarmen bist, lass mich anerkennen, dass 

die Vollendung meines Lebens nicht von mir, sondern einzig und allein von dir kommt. In die­

sem Vertrauen lass mich meinen Weg vor dir weitergehen und einst in der Gemeinschaft der 

Heiligen bei dir vollendet sein.


Selige Anna Katharina, zum letzten Mal komme ich heute mit meinem persönlichen 

Anliegen ... zu dir. Du bist mir in diesen Tagen Vorbild für mein Glauben, Hoffen und Lieben 

geworden, auf deine Fürsprache vertraue ich. So wie du dich ganz von Gott gewollt, angenom­

men und vollendet gewusst hast, so will auch ich mit dir meinen Lebensweg gehen. Bleib du 

mir eine vorbildhafte Schwester im Glauben, eine verlässliche Begleiterin und eine mächtige 

Mitbeterin in der Gemeinschaft der Kirche!

 

 

 Ein Gesätzchen vom Immaculata Rosenkranz

Immakulata Rosenkranz

Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

... durch Deine Unbefleckte Empfängnis rette unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis schütze unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis leite unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis heilige unser Vaterland ...
... durch Deine Unbefleckte Empfängnis regiere unser Vaterland ...

 Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns!
Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!

https://www.kommherrjesus.de/immakulata-rosenkranz

 

 

 

 
Stille Betrachtung:

https://www.theologisches.info/Emmerich_Visionen.pdf


Die Verheißung des Heils

Nach dem Falle des Menschen zeigte Gott den Engeln, wie Er das Menschengeschlecht
wieder herstellen werde. Ich sah den Thron Gottes, die Allerheiligsten Dreifaltigkeit, eine Bewegung
in ihren Personen. Ich sah die neun Chöre der Engel und wie Gott ihnen verkündete, auf welche Art
Er das gefallene Menschengeschlecht wieder herstellen wolle; und ich sah eine ganz
unbeschreibliche Freude und großen Jubel bei den Engeln darüber.

Ich sah Adam vor dem Throne Gottes erscheinen, ein Turm, er breitete sich aus, bis er alles
umfasste. Die neun Chöre der Engel sah ich um ihn, und über den Engeln im Himmel sah ich das
Bild der Jungfrau. Sie war Maria nicht in der Zeit, sie war es in der Ewigkeit, in Gott. Sie war Etwas,
das aus Gott ausging. Die Jungfrau ging in den Turm, der sich öffnete und sie verschmolz wie mit
ihm. Ich sah auch aus der Allerheiligsten Dreifaltigkeit eine Erscheinung gegen den Turm ausgehen
und in ihn eingehen.

Zwischen den Engeln erblickte ich eine Art von Monstranz, an der sie alle mit bauten und
wirkten. Sie glich einem Turme mit mancherlei geheimnisvollem Bildwerk. Es standen zwei Figuren
daran, welche sich auf der anderen Seite die Hände reichten. Sie wuchs und ward immer
herrlicher. Ich sah Etwas aus Gott durch alle Chöre der Engel hindurch in die Monstranz eingehen,

20



ein leuchtendes Heiligtum, das immer bestimmter wurde, je näher es derselben kam. Es erschien
mir als der Keim des göttlichen Segens zur reinen Mehrung, welcher von Gott dem Adam

gegeben, ihm aber wieder entzogen ward, da er im Begriffe stand, auf Eva zu hören und in den
Genuss der verbotenen Frucht einzuwilligen; es war der Segen, den Abraham wieder erhielt, der
dem Jakob genommen und durch Moses wieder in die Bundeslade gegeben wurde, den zuletzt
Joachim, der Vater Maria empfing, auf dass Maria so rein und unbefleckt empfangen werden
konnte, wie Eva aus der Seite des schlafenden Adam hervorgekommen. Die Monstranz aber ging
in den Turm über. Ich sah von den Engeln auch einen Kelch bereiten von der Gestalt eines
Abendmahlkelches, der auch in den Turm einging. An der äußeren rechten Seite des Turmes sah
ich, wie auf goldenem Wolkenrande Wein und Weizen wie die Finger gefalteter Hände, sich
durcheinander senkend. Daraus sprosste ein Zweig, ein ganzer Stammbaum, auf dessen Ästen in
kleinen Figuren Männer und Frauen sich die Hände reichten. Seine letzte Blüte war die Krippe.

Ich sah nun in Bildern das Geheimnis der Erlösung als Verheißung bis herab zur Fülle der
Zeit, und sah auch Bilder der Gegenwirkung. Zuletzt sah ich über dem leuchtenden Felsen eine
große herrliche Kirche, die eine, heilige katholische Kirche, welche das Heil aller Welt lebendig

in sich trägt. In allen diesen Bildern war ein wunderbarer Zusammenhang und Übergang; selbst
das Feindliche und das, was von Übel war und durch die Engel hinweggeschoben wurde, musste
zur Entfaltung des Heiles dienen. So sah ich den alten Tempel von unten aufsteigen; er glich der
heiligen Kirche, hatte aber keinen Turm. Er war sehr groß, wurde aber von den Engeln beiseite
geschoben und stand schief. Ich sah eine große Muschelschale erscheinen, die in den alten
Tempel eindringen wollte; aber sie wurde beiseite gedrängt.

Ich sah einen breiten, stumpfen Turm (eine ägyptische Pyramide) erscheinen, durch dessen
zahlreiche Tore Gestalten wie Abraham und die Kinder Israels durchzogen. Er deutete auf deren
Sklaverei in Ägypten. Diese Pyramide wurde weggeschoben, wie der andere treppenförmige
ägyptische Turm, der die Sterndeuterei und Wahrsagerei bedeutete. Dann sah ich einen
ägyptischen Tempel, der auch zurückgeschoben wurde und schief zu stehen kam.

Endlich sah ich ein Bild auf Erden, wie Gott dem Adam zu erkennen gab, dass eine Jungfrau
erscheinen und das verlorene Heil ihm wieder bringen werde. Adam aber wusste nicht, wann dies
geschehen werde; darum sah ich ihn später sehr traurig, als Eva ihm nur Söhne gebar, bis sie
endlich eine Tochter erhielt.

Ich sah Noach und sein Opfer, bei dem er von Gott den Segen empfing. Dann hatte ich Bilder

von Abraham, von seinem Segen und der Verheißung Isaaks. Ich sah diesen Segen von dem
Erstgeborenen auf den Erstgeborenen übergehen und dies immer in einer sakramentalen
Handlung. Ich sah Moses und wie er in der Nacht vor dem Auszuge aus Ägypten das Geheimnis
erhielt, und wie nur Aaron davon wusste. Ich sah das Geheimnis in der Lade des Bundes, und dass
nur die Hohenpriester und einzelne Heilige durch Offenbarung Gottes davon eine Kenntnis hatten.
So sah ich den Lauf des Geheimnisses herab durch die ganze Stammlinie Jesu Christi bis auf
Joachim und Anna, dieses reinste und heiligste Ehepaar aller Zeiten, aus dem Maria als die
unbefleckte Jungfrau geboren ward. Nun war Maria die Bundeslade des Geheimnisses.

 

 

 

 Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme Dich unser. —

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt,
Gott Heiliger Geist,
Hl. Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,

Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin,
Heilige Jungfrau derJungfrauen,
Mutter Christi,
Mutter der göttlichen Gnade,
Du reinste Mutter,
Du keuscheste Mutter,
Du unversehrte Mutter,
Du unbefleckte Mutter,
Du liebenswürdige Mutter,
Du wunderbare Mutter,
Du Mutter des guten Rates,
Du Mutter des Schöpfers,
Du Mutter des Erlösers,
Du weiseste Jungfrau,
Du ehrwürdige Jungfrau,
Du lobwürdige Jungfrau,
Du mächtige Jungfrau,
Du gütige Jungfrau,
Du getreue Jungfrau,
Du Spiegel der Gerechtigkeit,
Du Sitz der Weisheit,
Du Ursache unserer Freude,
Du geistliches Gefäß,
Du ehrwürdiges Gefäß,
Du vortreffliches Gefäß derAndacht,
Du geheimnisvolle Rose,
Du Turm Davids,
Du elfenbeinerner Turm,
Du goldenes Haus,
Du Arche des Bundes,
Du Pforte des Himmels,
Du Morgenstern,
Du Heil der Kranken,
Du Zuflucht der Sünder,
Du Trösterin der Betrübten,
Du Hilfe der Christen,
Du Königin der Engel,
Du Königin der Patriarchen,
Du Königin der Propheten,
Du Königin der Apostel,
Du Königin der Märtyrer,
Du Königin der Bekenner,
Du Königin der Jungfrauen,
Du Königin aller Heiligen,
Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen,    
Du Königin, in den Himmel aufgenommen
Du Königin des hl. Rosenkränze,
Du Königin des Friedens,
Du Königin der Barmherzigkeit,


Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg...  erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg... erbarme Dich unser.    

V Bitte für uns, o heilige Gottes Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.


Lasset uns beten.

Wir bitten Dich, Herr, unser Gott: gib, daß wir, Deine Diener, uns ständiger Gesund heit des Leibes und der Seele erfreuen, und daß wir durch die glorreiche Fürsprache der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria von der Trübsal dieser Zeit befreit werden und die ewige Freude genießen dürfen. Durch Christus, unsern Herrn.
R Amen.

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, von Ewigkeit ist es unerhört, daß einer, der zu dir seine Zuflucht nahm, der zu dir um Hilfe rief, der um deine Fürsprache bat, von dir verlassen wurde. Von diesem Vertrauen beseelt, eile ich zu dir, Jungfrau der Jungfrauen. Mutter, zu dir komme ich, vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Verschmähe nicht meine Worte, du Mutter des Wortes, sondern höre sie gnädig an und erhöre mich.
Amen.


Maria, Mutter der Gnade, Mutter der Barmherzigkeit, schütze uns vor dem Feinde und nimm uns auf in der Stunde unseres Todes!

 

 

Die "Emmerick-Novene" kann hier bestellt werden:


Laumatm Druck & Verlag GmbH & Co. KG 

Postfach 1461 ■ 48235 Dülmen

Internet: www.laumann-verlag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen