Mittwoch, 30. August 2023

Novene zum Hl. Joachim und zur Hl. Mutter St. Anna

 

 



1. Tag
 
 Eröffnung für jeden Tag

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
O heilige Anna, Du bist meine geistliche Großmutter. Bitte bete für mich!


Ich komme heute zu Dir, weil ich weiß, dass Du weißt, wie es ist, auf Gott zu warten, um die größten Wünsche des Herzens zu erfüllen.
Ich komme heute zu Dir und bitte Dich, dass Du Gott bittest, meine Bitte so zu erfüllen, wie er Deine erfüllt hat.
Ich bitte Dich, heilige Anna, unseren Herrn um seine Gnade für mich zu bitten.
Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

 

Novene zum heiligen Joachim

 
Heiliger Joachim, du ruhmreicher Patriach, ich freue mich, dass Gott dich zum Vat
er der unbefleckten Jungfrau und Gottesgebärerin erkoren hat. Du besitzest großen Einfluss bei Jesus und Maria. Voll Vertrauen bitte ich dich um deine wirksame Hilfe. Dir empfehle ich die leiblichen und geistigen Anliegen meiner Familie. Ganz besonders aber erhoffe ich deinen väterlichen Beistand und deine Hilfe in meiner jetzigen großen Sorge...

Du bist ein vollendetes Vorbild für das innere Leben. Erwirke mir den Geist der Sammlung, der Losschälung von den vergänglichen Gütern und eine lebendige und beständige Liebe zu Jesus und Maria. Bitte für mich, du tugendreicher Joachim, dass ich Glaube, Hoffnung und Liebe im Leben und Sterben treu bewahre. Tritt ohne Unterlass für die streitende Kirche, die große Gottesfamilie auf Erden, vor Gott ein.

Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei...



 
 
 
 
Ein Rosenkranzgesätzchen zur heiligen Mutter Anna und zum hl. Joachim



1.) Hochgepriesene heilige Anna, du Mutter der Himmelkönigin, bitte für uns und für die Famielien der ganzen Welt.

2.) Hochgepriesene heilige Anna, durch Maria sei Gott ewig Lob und Dank für alle deine Gnaden.

3.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

4.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

5.) Hochgepriesener heiliger Joachim, du Vater der Unbefleckten Empfängnis, bitte für uns und für die ganze Menscheit.


https://peripsum.wordpress.com/2007/04/17/rosenkranz-zur-heiligen-mutter-anna-und-zum-hl-joachim/
 
 

Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“ von A.M. Weigl

Erlebnis einer Wienerin
In früheren Jahren hatte ich die heilige Mutter Anna nie so richtig verehrt, obwohl meine gute Mutter stets mit großer Ehrfurcht von den Eltern der allerseligsten Jungfrau Maria gesprochen hat. Weil aber meine Schwiegermutter Anna hieß, und wir ihren Namenstag in der Familie besonders feierten, machte ich mir doch mehr Gedanken über die Heilige dieses Tages. —
Es war am Abend eines Sankt-Anna-Tages. Ich besuchte meine kranke Schwester und knn auf dem Heimweg wie so oft an jenem Krankenhaus vorbei, in dem ich einige Zeit in Stellung war. Nach Möglichkeit machte ich immer gern einen Abstecher zu den Kranken, da mir dort zu jeder Tageszeit die Türen offen stehen. Vor allem die
56
Schwerkranken und Sterbenden waren schon immer meine besonderen Lieblinge. —
Diesmal war ich schon recht müde; ich hatte so gar keine Lust, noch ins Spital hineinzuschauen. Da fiel mir plötzlich ein, ich könne der heiligen Mutter Anna gerade heute mit diesem kleinen Opfer eine Freude machen. Ich ging also doch hinein. Gleich vom ersten Parterre-Zimmer her hörte ich ein Stöhnen und Klagen, das mir ans Herz griff. Ich öffnete die Türe und sah in einem Bett eine schwerleidende Frau. Bei meinem Eintritt rief sie glücklich: „Gott sei Dank, daß Sie kommen! Schon lange rufe ich, aber es kommt niemand.“
Das hat wohl nicht ganz gestimmt, was die Kranke sagte: So schwer Leidende haben ja meist keinen rechten Zeitbegriff. Immerhin war es notwendig, die Schwester zu rufen, weil die Patientin Hilfe brauchte. So hatte ich mir doch nicht umsonst die Mühe gemacht.
Eine andere Patientin hatte man mit ihrem Bett auf dem Gang untergebracht. Unruhige Kranke kann man eben nicht über Nacht im Saal liegen lassen. Sie litt schwer und war recht verzweifelt. Ich versuchte sie mit ein paar lieben Worten zu trösten und gab ihr schließlich den Rat, ihr Leiden für jene Sterbenden aufzuopfern, die sich nicht bekehren wollen. Mit einem unbeschreiblichen Ausdrude der Freude in ihrem Leidensantlitz rief sie sogleich begeistert: „Ja!... Ja!... Ja!...“ Als ich von ihr Abschied nahm, war von ihrer Freude etwas auf mich übergesprungen. Weniger müde als ich gekommen war, verließ ich das Krankenhaus, um die Heimfahrt anzutreten.    I. H.
57

Sankt Annas Segen war spürbar, gerade an jenem Abend. Sie ist den Kranken eine mütterliche Helferin.

Litanei zur heiligen Anna

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Hl. Anna, hellleuchtende Wolke, bitte für uns!
Hl. Anna, Wolke des Lichtes,
Hl. Anna, Gefäß voll der Gnade,
Hl. Anna, Spiegel der Geduld,
Hl. Anna, Spiegel der Andacht,
Hl. Anna, Schutzwehr der Kirche,
Hl. Anna, Zuflucht der Sünder,
Hl. Anna, Befreierin der Gefangenen,
Hl. Anna, Trost der Witwen,
Hl. Anna, Beschützerin der Jungfrauen,
Hl. Anna, Hafen der Rettung für die Schiffenden,
Hl. Anna, Weg der Reisenden,
Hl. Anna, Arznei der Kranken,
Hl. Anna, Genesung der Kranken,
Hl. Anna, Licht der Blinden,
Hl. Anna, Zunge der Stummen,
Hl. Anna, Ohr der Tauben,
Hl. Anna, Trösterin der Betrübten,
Hl. Anna, Helferin aller zu Dir Rufenden,
sei unsere Fürsprecherin!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser!
V. Bitte für uns, o heilige Anna.
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du Dich gewürdigt hast, die heilige Anna zur Mutter der Gebärerin Deines eingeborenen Sohnes auszuerwählen, verleihe uns gnädig, dass wir, die wir ihr Andenken mit treuer Andacht verehren, durch ihre Fürbitte die Krone des ewigen Lebens erhalten, der Du lebst und regierst als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.


 
 
2. Litanei zum Hl. Joachim

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns!

Gott Vater im Himmel – erbarme Dich unser!

 

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist,

 

Heilige Maria, Du Tochter des Joachim, bitte für uns!

Heilige Anna, Du Mutter Mariens, ...

Hl. Joachim, Du Vater Mariens, ...

Hl. Joachim, gesegnet mit einer unbefleckt empfangenen Tochter, ...

Hl. Joachim, Du Großvater Jesu Christi, ...

Hl. Joachim, reich begabt mit Gottesfurcht, ...

Hl. Joachim, erfüllt mit dem Geiste der Gerechten, ...

Hl. Joachim, Vorbild der ehelichen Keuschheit, ...

Hl. Joachim, starkmütig in der Prüfung, ...

Hl. Joachim, dessen Name bedeutet „Gott richtet auf“, ...

Hl. Joachim, Du vorbildlicher Priester des Alten Bundes, ...

Hl. Joachim, Du Sohn des Patriarchen, ...

Hl. Joachim, Du Auserwählter Gott-Vaters,

Hl. Joachim, Du Ehre Deiner edlen Gemahlin, ...

Hl. Joachim, Du Ruhm des Hauses David, ...

Hl. Joachim, Du Zweig von der Wurzel Jesse, ...

Hl. Joachim, Du fruchtbarer Ölbaum, ...

 

Durch alle Gaben, die Dir Gott verliehen hat, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Gnade, dass Deine Tochter Maria frei war von der Erbsünde, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Freude bei der Geburt Mariens, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Zeichen, die Gott Dir als Beweis der Auserwählung Mariens kundtat, wir bitten Dich erhöre uns!
 

Selig ist der Mann, der für würdig befunden wurde, Vater der Mutter des Allerhöchsten zu sein.

 

 

Gebet:

O Gott, der Du dem heiligen Joachim die Gnade erwiesen hast, dass Er gewürdigt wurde, der Großvater Deines einge-borenen Sohnes zu werden, verleihe uns gnädig durch die Fürbitte dieses erhabenen Vaters und Seiner gebenedeiten Tochter, dass wir Seine Heiligkeit andächtig verehren und durch Seine Fürbitte und Verdienste zur ewigen Seligkeit ge-langen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
 

https://www.heilig-blut.com/index.php?plink=heilige-anna-gebete


Abschluss für jeden Tag
Vor allem aber bitte ich um Dein Gebet, dass ich für Gottes Willen offen bin, so wie Du es warst, und dass ich in der Lage bin geduldig und ausdauernd im Glauben und in der Hoffnung auf die Erfüllung der Pläne des Herrn für mich zu warten. Amen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.


2. Tag

Eröffnung für jeden Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
O heilige Anna, Du bist meine geistliche Großmutter. Bitte bete für mich!

Ich komme heute zu Dir, weil ich weiß, dass Du jahrzehntelang auf eine Antwort Gottes auf Dein Gebet gewartet hast.
Ich bitte Dich, für mich zu beten, dass ich mehr Vertrauen in Gottes Plan habe, während ich auf seine Antwort auf mein Gebet warte.
Ich bitte Dich, dass Du für mich betest, dass ich mit Hoffnung warte, so wie Du es getan hast, und dass ich mit größerem Glauben warte.
Bitte bete Du, dass Gott mir die Kraft gibt, die Gewissheit in mir zu verankern, dass er mich liebt und dass er einen besonderen Plan für mich hat.
Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]


 

Novene zum heiligen Joachim

 
Heiliger Joachim, du ruhmreicher Patriach, ich freue mich, dass Gott dich zum Vat
er der unbefleckten Jungfrau und Gottesgebärerin erkoren hat. Du besitzest großen Einfluss bei Jesus und Maria. Voll Vertrauen bitte ich dich um deine wirksame Hilfe. Dir empfehle ich die leiblichen und geistigen Anliegen meiner Familie. Ganz besonders aber erhoffe ich deinen väterlichen Beistand und deine Hilfe in meiner jetzigen großen Sorge...

Du bist ein vollendetes Vorbild für das innere Leben. Erwirke mir den Geist der Sammlung, der Losschälung von den vergänglichen Gütern und eine lebendige und beständige Liebe zu Jesus und Maria. Bitte für mich, du tugendreicher Joachim, dass ich Glaube, Hoffnung und Liebe im Leben und Sterben treu bewahre. Tritt ohne Unterlass für die streitende Kirche, die große Gottesfamilie auf Erden, vor Gott ein.

Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei...



 
 
 
 
Ein Rosenkranzgesätzchen zur heiligen Mutter Anna und zum hl. Joachim




1.) Hochgepriesene heilige Anna, du Mutter der Himmelkönigin, bitte für uns und für die Familien der ganzen Welt.

2.) Hochgepriesene heilige Anna, durch Maria sei Gott ewig Lob und Dank für alle deine Gnaden.

3.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

4.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

5.) Hochgepriesener heiliger Joachim, du Vater der Unbefleckten Empfängnis, bitte für uns und für die ganze Menschheit.


https://peripsum.wordpress.com/2007/04/17/rosenkranz-zur-heiligen-mutter-anna-und-zum-hl-joachim/



Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“ von A.M. Weigl



Als geweihtes Sakramentale trug man im Mittelalter gern eine Medaille der heiligen Anna bei sich. Man trägt sie auch heute noch. Auch trank man aus den sogenannten Sankt-Anna-Brünnlein an ihren Wallfahrtsorten. Als gegen Ende des Mittelalters die Pest als furchtbare Geißel Europa heimsuchte, rief man neben dem heiligen Sebastian und Rochus als sogenannte „Pestheilige“ gerne auch die heilige Mutter Anna um Hilfe an. So wählte zum Bei- ( spiel Madrid 1597, während einer schrecklichen Pest, die heilige Anna zu seiner Patronin und lange Zeit feierte die spanische Hauptstadt das Annafest mit großer Prachtentfaltung.
Helferin in Sündennot
Was die Pest für den Leib, ist die Sünde für die Seele: Verwesung, Tod. Hätte sonst der Heiland gesagt: „Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber an seiner Seele Schaden leidet.“ Was muß es doch für Gott ein furchtbarer Anblick sein, eine Seele im Zustand der Todsünde zu schauen! Wenn diese darin verharrt, ist sie dem ewigen „Weiche von mir!“ verfallen. Es ist erschreckend, wie die Menschen unserer Tage sich nichts mehr aus der Sünde machen. So wie zur Zeit Noes. Gott aber will alle Seelen ewig beglücken. Er läßt ihnen jedoch die freie Entscheidung: für oder gegen Ihn. Auch den größten Sünder nimmt Er noch voll Erbarmen an, wenn sich dieser reuig für Ihn entscheidet.
58
Die heilige Anna ist die große Helferin und Fürsprecherin für die Sünder. So heißt es in einem alten Lied:
Sankt Anna will niemand verlahn, Es sei gleich Fraue oder Mann, Wer sie wird bitten eben Und wird von seinen Sünden lahn, Dem wird Christus sie vergeben.
O Sünder, du sollst nicht verzagen, Sollst dein Sünd’ dem Priester klagen, Und sagen dein große Schuld, So will Sankt Anna, die fromme Frau, Erwerben Gottes Huld.
Litanei zur heiligen Anna

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Hl. Anna, hellleuchtende Wolke, bitte für uns!
Hl. Anna, Wolke des Lichtes,
Hl. Anna, Gefäß voll der Gnade,
Hl. Anna, Spiegel der Geduld,
Hl. Anna, Spiegel der Andacht,
Hl. Anna, Schutzwehr der Kirche,
Hl. Anna, Zuflucht der Sünder,
Hl. Anna, Befreierin der Gefangenen,
Hl. Anna, Trost der Witwen,
Hl. Anna, Beschützerin der Jungfrauen,
Hl. Anna, Hafen der Rettung für die Schiffenden,
Hl. Anna, Weg der Reisenden,
Hl. Anna, Arznei der Kranken,
Hl. Anna, Genesung der Kranken,
Hl. Anna, Licht der Blinden,
Hl. Anna, Zunge der Stummen,
Hl. Anna, Ohr der Tauben,
Hl. Anna, Trösterin der Betrübten,
Hl. Anna, Helferin aller zu Dir Rufenden,
sei unsere Fürsprecherin!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser!
V. Bitte für uns, o heilige Anna.
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du Dich gewürdigt hast, die heilige Anna zur Mutter der Gebärerin Deines eingeborenen Sohnes auszuerwählen, verleihe uns gnädig, dass wir, die wir ihr Andenken mit treuer Andacht verehren, durch ihre Fürbitte die Krone des ewigen Lebens erhalten, der Du lebst und regierst als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.


 
 
2. Litanei zum Hl. Joachim

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns!

Gott Vater im Himmel – erbarme Dich unser!

 

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist,

 

Heilige Maria, Du Tochter des Joachim, bitte für uns!

Heilige Anna, Du Mutter Mariens, ...

Hl. Joachim, Du Vater Mariens, ...

Hl. Joachim, gesegnet mit einer unbefleckt empfangenen Tochter, ...

Hl. Joachim, Du Großvater Jesu Christi, ...

Hl. Joachim, reich begabt mit Gottesfurcht, ...

Hl. Joachim, erfüllt mit dem Geiste der Gerechten, ...

Hl. Joachim, Vorbild der ehelichen Keuschheit, ...

Hl. Joachim, starkmütig in der Prüfung, ...

Hl. Joachim, dessen Name bedeutet „Gott richtet auf“, ...

Hl. Joachim, Du vorbildlicher Priester des Alten Bundes, ...

Hl. Joachim, Du Sohn des Patriarchen, ...

Hl. Joachim, Du Auserwählter Gott-Vaters,

Hl. Joachim, Du Ehre Deiner edlen Gemahlin, ...

Hl. Joachim, Du Ruhm des Hauses David, ...

Hl. Joachim, Du Zweig von der Wurzel Jesse, ...

Hl. Joachim, Du fruchtbarer Ölbaum, ...

 

Durch alle Gaben, die Dir Gott verliehen hat, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Gnade, dass Deine Tochter Maria frei war von der Erbsünde, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Freude bei der Geburt Mariens, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Zeichen, die Gott Dir als Beweis der Auserwählung Mariens kundtat, wir bitten Dich erhöre uns!
 

Selig ist der Mann, der für würdig befunden wurde, Vater der Mutter des Allerhöchsten zu sein.

 

 

Gebet:

O Gott, der Du dem heiligen Joachim die Gnade erwiesen hast, dass Er gewürdigt wurde, der Großvater Deines einge-borenen Sohnes zu werden, verleihe uns gnädig durch die Fürbitte dieses erhabenen Vaters und Seiner gebenedeiten Tochter, dass wir Seine Heiligkeit andächtig verehren und durch Seine Fürbitte und Verdienste zur ewigen Seligkeit ge-langen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
 

https://www.heilig-blut.com/index.php?plink=heilige-anna-gebete





Abschluss für jeden Tag

Vor allem aber bitte ich um Dein Gebet, dass ich für Gottes Willen offen bin, so wie Du es warst, und dass ich in der Lage bin geduldig und ausdauernd im Glauben und in der Hoffnung auf die Erfüllung der Pläne des Herrn für mich zu warten. Amen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.




3. Tag

Eröffnung für jeden Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
O heilige Anna, Du bist meine geistliche Großmutter. Bitte bete für mich!

Ich komme heute zu Dir und bitte Dich, für mich zu beten, dass ich Gottes Güte in meinem Leben sehe, so wie sie ist.
Es ist leicht für mich, die Segnungen zu vergessen, die es in meinem Leben gibt, während ich für andere bete.
Es ist leicht für mich, die Schönheit zu vergessen, die es in meinem Leben gibt, während ich mich auf das konzentriere, was mir fehlt.
Stattdessen bitte ich Dich heute für mich zu beten, dass ich in jedem Augenblick des Tages dafür offen bin, um die Güte und Schönheit Gottes und seine liebende Hand sehen zu können.
Bitte bete für mich, dass es mir gelingt, in der Gegenwart zu leben und nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft.
Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]


 

Novene zum heiligen Joachim

 
Heiliger Joachim, du ruhmreicher Patriach, ich freue mich, dass Gott dich zum Vat
er der unbefleckten Jungfrau und Gottesgebärerin erkoren hat. Du besitzest großen Einfluss bei Jesus und Maria. Voll Vertrauen bitte ich dich um deine wirksame Hilfe. Dir empfehle ich die leiblichen und geistigen Anliegen meiner Familie. Ganz besonders aber erhoffe ich deinen väterlichen Beistand und deine Hilfe in meiner jetzigen großen Sorge...

Du bist ein vollendetes Vorbild für das innere Leben. Erwirke mir den Geist der Sammlung, der Losschälung von den vergänglichen Gütern und eine lebendige und beständige Liebe zu Jesus und Maria. Bitte für mich, du tugendreicher Joachim, dass ich Glaube, Hoffnung und Liebe im Leben und Sterben treu bewahre. Tritt ohne Unterlass für die streitende Kirche, die große Gottesfamilie auf Erden, vor Gott ein.

Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei...



 
 
 
 
Ein Rosenkranzgesätzchen zur heiligen Mutter Anna und zum hl. Joachim




1.) Hochgepriesene heilige Anna, du Mutter der Himmelkönigin, bitte für uns und für die Familien der ganzen Welt.

2.) Hochgepriesene heilige Anna, durch Maria sei Gott ewig Lob und Dank für alle deine Gnaden.

3.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

4.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

5.) Hochgepriesener heiliger Joachim, du Vater der Unbefleckten Empfängnis, bitte für uns und für die ganze Menschheit.


https://peripsum.wordpress.com/2007/04/17/rosenkranz-zur-heiligen-mutter-anna-und-zum-hl-joachim/



Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“ von A.M. Weigl


„Es war am Sankt-Anna-Tag“
Folgendes Erlebnis berichtete dem Verfasser im Mai 1970 eine Großstädterin: Ich nahm einmal unweit von meinem Büro in einem Gasthaus mein Mittagessen ein. Es gab dort einen kleinen Vorgarten; ein Tisch war noch frei, an den ich mich setzte. Bald nach mir kam eine Dame. Sie nahm mir gegenüber Platz. Wir kamen ins Gespräch, und ich merkte bald, daß die Arme mit ihren Nerven ziemlich fertig war. Ich ließ sie erzählen und gewann offenbar durch meine Zwischenbemerkungen ihr Vertrauen. So erfuhr ich manches aus ihrem Leben. Bald erkannte ich, woran es fehlte. Zum Glück dauerte es lange, bis der
59
Kellner all die Gäste in unserem Vorgarten bedienen konnte. Ich ging wie immer gleich aufs ganze. „Idi glaube mich nicht zu täuschen, dass Ihr Leiden vor allem mehr seelischer Natur ist. Sicher waren Sie schon lange nicht mehr bei den Sakramenten?“, so sagte ich.
Sie gab es zu. Nun begann ich von dem großen Trost und der geistigen Hilfe zu sprechen, die Christi heilige Sakramente auf unser Leben ausströmen. Ich riet ihr eindringlich, heute noch nachzuholen, was sie bisher versäumt habe. „Es ist ja heute der Festtag der heiligen Mutter Anna (26. Juli); ich habe das Gefühl, daß sie mich mit Ihnen zusammengeführt hat!“ Da ging ein Leuchten über ihr ganzes Gesicht. Zu meiner Überraschung sagte sie: „Ja, Sie haben recht! Heute ist Annatag, auch ich heiße Anna. Ich verspreche Ihnen, daß ich Ihren Rat befolgen werde!“ Als wir uns verabschiedet hatten, übergab ich diese mir so lieb gewordene Seele der heiligen Mutter Anna und ich bin überzeugt, daß dieses arme Menschenkind auf diese Fügung hin wieder ihren Weg gefunden hat. — Sankt Anna — das Tor zu Christus. J. H.

Litanei zur heiligen Anna

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Hl. Anna, hellleuchtende Wolke, bitte für uns!
Hl. Anna, Wolke des Lichtes,
Hl. Anna, Gefäß voll der Gnade,
Hl. Anna, Spiegel der Geduld,
Hl. Anna, Spiegel der Andacht,
Hl. Anna, Schutzwehr der Kirche,
Hl. Anna, Zuflucht der Sünder,
Hl. Anna, Befreierin der Gefangenen,
Hl. Anna, Trost der Witwen,
Hl. Anna, Beschützerin der Jungfrauen,
Hl. Anna, Hafen der Rettung für die Schiffenden,
Hl. Anna, Weg der Reisenden,
Hl. Anna, Arznei der Kranken,
Hl. Anna, Genesung der Kranken,
Hl. Anna, Licht der Blinden,
Hl. Anna, Zunge der Stummen,
Hl. Anna, Ohr der Tauben,
Hl. Anna, Trösterin der Betrübten,
Hl. Anna, Helferin aller zu Dir Rufenden,
sei unsere Fürsprecherin!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser!
V. Bitte für uns, o heilige Anna.
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du Dich gewürdigt hast, die heilige Anna zur Mutter der Gebärerin Deines eingeborenen Sohnes auszuerwählen, verleihe uns gnädig, dass wir, die wir ihr Andenken mit treuer Andacht verehren, durch ihre Fürbitte die Krone des ewigen Lebens erhalten, der Du lebst und regierst als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



 
 
2. Litanei zum Hl. Joachim

 

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns!

Gott Vater im Himmel – erbarme Dich unser!

 

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist,

 

Heilige Maria, Du Tochter des Joachim, bitte für uns!

Heilige Anna, Du Mutter Mariens, ...

Hl. Joachim, Du Vater Mariens, ...

Hl. Joachim, gesegnet mit einer unbefleckt empfangenen Tochter, ...

Hl. Joachim, Du Großvater Jesu Christi, ...

Hl. Joachim, reich begabt mit Gottesfurcht, ...

Hl. Joachim, erfüllt mit dem Geiste der Gerechten, ...

Hl. Joachim, Vorbild der ehelichen Keuschheit, ...

Hl. Joachim, starkmütig in der Prüfung, ...

Hl. Joachim, dessen Name bedeutet „Gott richtet auf“, ...

Hl. Joachim, Du vorbildlicher Priester des Alten Bundes, ...

Hl. Joachim, Du Sohn des Patriarchen, ...

Hl. Joachim, Du Auserwählter Gott-Vaters,

Hl. Joachim, Du Ehre Deiner edlen Gemahlin, ...

Hl. Joachim, Du Ruhm des Hauses David, ...

Hl. Joachim, Du Zweig von der Wurzel Jesse, ...

Hl. Joachim, Du fruchtbarer Ölbaum, ...

 

Durch alle Gaben, die Dir Gott verliehen hat, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Gnade, dass Deine Tochter Maria frei war von der Erbsünde, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Freude bei der Geburt Mariens, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Zeichen, die Gott Dir als Beweis der Auserwählung Mariens kundtat, wir bitten Dich erhöre uns!
 

Selig ist der Mann, der für würdig befunden wurde, Vater der Mutter des Allerhöchsten zu sein.

 

 

Gebet:

O Gott, der Du dem heiligen Joachim die Gnade erwiesen hast, dass Er gewürdigt wurde, der Großvater Deines einge-borenen Sohnes zu werden, verleihe uns gnädig durch die Fürbitte dieses erhabenen Vaters und Seiner gebenedeiten Tochter, dass wir Seine Heiligkeit andächtig verehren und durch Seine Fürbitte und Verdienste zur ewigen Seligkeit ge-langen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
 

https://www.heilig-blut.com/index.php?plink=heilige-anna-gebete





Abschluss für jeden Tag

Vor allem aber bitte ich um Dein Gebet, dass ich für Gottes Willen offen bin, so wie Du es warst, und dass ich in der Lage bin geduldig und ausdauernd im Glauben und in der Hoffnung auf die Erfüllung der Pläne des Herrn für mich zu warten. Amen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.




4. Tag
 
Eröffnung für jeden Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
O heilige Anna, Du bist meine geistliche Großmutter. Bitte bete für mich!

Ich komme heute zu Dir und bitte Dich, dass Du heute für meine Beziehung zu unserem Herrn betest. Mir ist bewusst, dass ich oft nicht zu Ihm komme.
Ich weiß, dass ich Ihm mehr von meiner Zeit geben sollte.
Ich möchte eine bessere Beziehung zu Ihm haben.
Bitte bete, dass ich mich in dieser Zeit des Wartens auf meine Gebetserhörung nicht von Gott abwende.
Im Gegenteil, bitte bete Du, dass ich diese Zeit nutze, um Ihm näher zu kommen; um Ihm mehr von meiner Zeit, mehr von meinem Herzen und mehr von meinem Verstand zu widmen.
Bitte bete, dass ich besser darin werde, auf Ihn zu schauen und mich in allem an Ihn zu wenden.
Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen


 

Novene zum heiligen Joachim

 
Heiliger Joachim, du ruhmreicher Patriach, ich freue mich, dass Gott dich zum Vat
er der unbefleckten Jungfrau und Gottesgebärerin erkoren hat. Du besitzest großen Einfluss bei Jesus und Maria. Voll Vertrauen bitte ich dich um deine wirksame Hilfe. Dir empfehle ich die leiblichen und geistigen Anliegen meiner Familie. Ganz besonders aber erhoffe ich deinen väterlichen Beistand und deine Hilfe in meiner jetzigen großen Sorge...

Du bist ein vollendetes Vorbild für das innere Leben. Erwirke mir den Geist der Sammlung, der Losschälung von den vergänglichen Gütern und eine lebendige und beständige Liebe zu Jesus und Maria. Bitte für mich, du tugendreicher Joachim, dass ich Glaube, Hoffnung und Liebe im Leben und Sterben treu bewahre. Tritt ohne Unterlass für die streitende Kirche, die große Gottesfamilie auf Erden, vor Gott ein.

Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei...



 
 
 
 
Ein Rosenkranzgesätzchen zur heiligen Mutter Anna und zum hl. Joachim




1.) Hochgepriesene heilige Anna, du Mutter der Himmelkönigin, bitte für uns und für die Familien der ganzen Welt.

2.) Hochgepriesene heilige Anna, durch Maria sei Gott ewig Lob und Dank für alle deine Gnaden.

3.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

4.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

5.) Hochgepriesener heiliger Joachim, du Vater der Unbefleckten Empfängnis, bitte für uns und für die ganze Menschheit.


https://peripsum.wordpress.com/2007/04/17/rosenkranz-zur-heiligen-mutter-anna-und-zum-hl-joachim/



Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“ von A.M. Weigl




Schätzerin in höchster Lebensgefahr

Erschütternder Tatsachenbericht
Der zweite Weltkrieg näherte sich dem Ende. Tiefflieger rasten über das Land, und wehe dem, der eine Reise unternehmen musste. Ich war in dieser notvollen Lage, denn einige mir sehr eng verbundene Menschen, die bei einem
Fliegerangriff schwer verwundet waren, lagen in G. im Lazarett und verlangten nach mir. Auf meiner Reise musste ich in L. umsteigen. Dort wohnten Verwandte einer alten Dame, mit der mich innige Freundschaft verband. Die alte Frau Weiler, Schwester meiner mütterlichen Freundin, nahm mich mit großer Liebe auf und lud mich zu einem stärkenden Mahl ein. Als ich zum Aufbruch drängte und mich verabschieden wollte, bat sie mich, noch der Hausandacht beizuwohnen. Sie erklärte mir, dass an jedem Tag, bevor die Enkelkinder von ihrer Schwiegertochter zu Bett gebracht würden, von der ganzen Hausgemeinschaft (insgesamt etwa 15 Personen) eine Andacht zur heiligen Mutter Anna gehalten würde. Warum gerade zur heiligen Anna? Frau Weilers Sohn war Legationsrat in Budapest und hatte vor nicht langer Zeit eine geheime Mission in Wien. Als er nach Erledigung eines Auftrages von Wien nach Budapest zurückreisen und am Fahrkartenschalter des Hauptbahnhofes eine Karte für den D-Zug lösen wollte, sagte ihm die Beamtin, dass der Zug eben im Begriffe sei, abzufahren. Er würde ihn nicht mehr erreichen, er solle deshalb auch keine Karte lösen. Auf seine Vorstellung, dass er dann unbedingt mit dem nächsten D-Zug fahren müsse, sagte ihm das Fräulein wohl die Abfahrtszeit des nächsten Zuges, gab ihm aber keine Karte mit dem Bemerken, da er ja noch nicht sicher wisse, ob er wirklich fahren könne. Etwas befremdet von dem seltsamen Benehmen der Beamtin durchschlenderte Herr Weiler die Straßen Wiens. Da kam er an einer Kirche vorbei. Herr Weiler war nicht besonders fromm, aber er hatte Langeweile und musste jedenfalls Sorge tragen, dass er den nächsten Zug nicht versäumte. Es konnte unliebsame Zu-
61
sammenstöße mit nazistischen Vorgesetzten geben. Ohne viel Andacht, jedoch mit einem seltsamen beunruhigenden Gefühl, setzte sich Herr Weiler in eine der hinteren Bänke. Es war ihm, als ob ihn jemand zurückhielte, aber er musste doch zum Zug! Rechtzeitig verließ er deshalb die Kirche und ging wiederum zum Bahnhof, um eine Fahrkarte nach Budapest zu lösen. Er traf die gleiche Beamtin am Schalter, wie einige Stunden vorher. Sie lächelte: „Mein Herr, Sie haben sich in der Uhr geirrt, der Zug nach Budapest ist bereits abgefahren.“ Herr Weiler empfand ein inneres Unbehagen. Vom Bahnhof weg ging er sofort wieder in die gleiche Kirche, in der er vorher die Zeit verbracht hatte. Diesmal betete er sogar ein wenig; denn er spürte eine starke innere Beklommenheit.
Als er zum dritten Mal zum Bahnhof ging, sagte ihm die Beamtin: „Sie werden heute nicht mehr nach Budapest fahren. Der erste Zug, den Sie benutzen wollten, ist entgleist, der zweite Zug ist auf den ersten aufgefahren und ebenfalls zertrümmert. Man spricht von Sabotage. Man suchte einen Herrn mit wichtigen politischen Dokumenten ...“ Herr Weiler spürte, wie er plötzlich ganz bleich wurde. Die Beamtin ließ sich nichts anmerken, sondern fragte nur: „Wo waren Sie während der Wartezeit?“ Herr Weiler hörte in diesem Augenblick eine fremdklingende Stimme sagen: „In der Sankt-Annen-Kirche!“ — „Heißt Ihre Frau daheim Anna?“ fragte die Beamtin. „Ja, meine Frau und auch meine Mutter!“ — „Dann danken Sie der heiligen Mutter Anna, die Sie so beschützt hat! Fahren Sie heim, fahren Sie schnellstens heim, fort aus Wien, heim! — Auch ich heiße Anna! “
Herr Weiler erhielt eine Fahrkarte nach Deutschland, nach der kleinen Stadt L., wo seine Mutter, seine Frau und seine Kinder lebten. Zwar fuhr er noch einmal nach Wien zurück, um alle Dokumente abzuliefern und aus dem Staatsdienst auszutreten ...
Als ich bei Familie Weiler in L. war und mit ihnen die Andacht zur heiligen Mutter Anna betete, erledigte Herr Weiler gerade die letzten Angelegenheiten in Wien.
Das große Vertrauen dieser frommen Familie gab auch mir Mut. Noch am gleichen Abend erlebte ich einen Tieffliegerangriff, konnte mich aber in einem Felsenbunker in Sicherheit bringen.
Dieses Erlebnis liegt nun über zwanzig Jahre zurück, aber mein Vertrauen zur heiligen Mutter Anna ist gewachsen. In gar manchen Gefahren und Nöten hat sie mir so offensichtlich beigestanden, wie meine leibliche Mutter mir nicht besser hätte helfen können.
Aus: „Armenseelengruß“, 23. Jahrgang, Josefsverlag Wemmetsweiler


Litanei zur heiligen Anna

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Hl. Anna, hellleuchtende Wolke, bitte für uns!
Hl. Anna, Wolke des Lichtes,
Hl. Anna, Gefäß voll der Gnade,
Hl. Anna, Spiegel der Geduld,
Hl. Anna, Spiegel der Andacht,
Hl. Anna, Schutzwehr der Kirche,
Hl. Anna, Zuflucht der Sünder,
Hl. Anna, Befreierin der Gefangenen,
Hl. Anna, Trost der Witwen,
Hl. Anna, Beschützerin der Jungfrauen,
Hl. Anna, Hafen der Rettung für die Schiffenden,
Hl. Anna, Weg der Reisenden,
Hl. Anna, Arznei der Kranken,
Hl. Anna, Genesung der Kranken,
Hl. Anna, Licht der Blinden,
Hl. Anna, Zunge der Stummen,
Hl. Anna, Ohr der Tauben,
Hl. Anna, Trösterin der Betrübten,
Hl. Anna, Helferin aller zu Dir Rufenden,
sei unsere Fürsprecherin!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser!
V. Bitte für uns, o heilige Anna.
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du Dich gewürdigt hast, die heilige Anna zur Mutter der Gebärerin Deines eingeborenen Sohnes auszuerwählen, verleihe uns gnädig, dass wir, die wir ihr Andenken mit treuer Andacht verehren, durch ihre Fürbitte die Krone des ewigen Lebens erhalten, der Du lebst und regierst als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



 
 
2. Litanei zum Hl. Joachim

 

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns!

Gott Vater im Himmel – erbarme Dich unser!

 

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist,

 

Heilige Maria, Du Tochter des Joachim, bitte für uns!

Heilige Anna, Du Mutter Mariens, ...

Hl. Joachim, Du Vater Mariens, ...

Hl. Joachim, gesegnet mit einer unbefleckt empfangenen Tochter, ...

Hl. Joachim, Du Großvater Jesu Christi, ...

Hl. Joachim, reich begabt mit Gottesfurcht, ...

Hl. Joachim, erfüllt mit dem Geiste der Gerechten, ...

Hl. Joachim, Vorbild der ehelichen Keuschheit, ...

Hl. Joachim, starkmütig in der Prüfung, ...

Hl. Joachim, dessen Name bedeutet „Gott richtet auf“, ...

Hl. Joachim, Du vorbildlicher Priester des Alten Bundes, ...

Hl. Joachim, Du Sohn des Patriarchen, ...

Hl. Joachim, Du Auserwählter Gott-Vaters,

Hl. Joachim, Du Ehre Deiner edlen Gemahlin, ...

Hl. Joachim, Du Ruhm des Hauses David, ...

Hl. Joachim, Du Zweig von der Wurzel Jesse, ...

Hl. Joachim, Du fruchtbarer Ölbaum, ...

 

Durch alle Gaben, die Dir Gott verliehen hat, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Gnade, dass Deine Tochter Maria frei war von der Erbsünde, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Freude bei der Geburt Mariens, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Zeichen, die Gott Dir als Beweis der Auserwählung Mariens kundtat, wir bitten Dich erhöre uns!
 

Selig ist der Mann, der für würdig befunden wurde, Vater der Mutter des Allerhöchsten zu sein.

 

 

Gebet:

O Gott, der Du dem heiligen Joachim die Gnade erwiesen hast, dass Er gewürdigt wurde, der Großvater Deines einge-borenen Sohnes zu werden, verleihe uns gnädig durch die Fürbitte dieses erhabenen Vaters und Seiner gebenedeiten Tochter, dass wir Seine Heiligkeit andächtig verehren und durch Seine Fürbitte und Verdienste zur ewigen Seligkeit ge-langen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
 

https://www.heilig-blut.com/index.php?plink=heilige-anna-gebete





Abschluss für jeden Tag

Vor allem aber bitte ich um Dein Gebet, dass ich für Gottes Willen offen bin, so wie Du es warst, und dass ich in der Lage bin geduldig und ausdauernd im Glauben und in der Hoffnung auf die Erfüllung der Pläne des Herrn für mich zu warten. Amen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.


5. Tag

Eröffnung für jeden Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
O heilige Anna, Du bist meine geistliche Großmutter. Bitte bete für mich!

Ich komme heute zu Dir mit der Bitte, dass Du dafür betest, dass die Liebe in meinem Herzen zu unserem Herrn stetig wächst.
Es ist zu leicht für mich, von den Dingen dieser Welt gelockt und versucht zu werden, und manchmal sogar von den Dingen, die mein Herz am meisten begehrt.
Ich bitte Dich, mir zu helfen, mich daran zu erinnern, dass diese Welt mein Schiff und nicht mein Zuhause ist, und bitte bete, dass ich meine Augen auf den Herrn und auf die Ewigkeit im Himmel gerichtet halte.
Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]



 

Novene zum heiligen Joachim

 
Heiliger Joachim, du ruhmreicher Patriach, ich freue mich, dass Gott dich zum Vat
er der unbefleckten Jungfrau und Gottesgebärerin erkoren hat. Du besitzest großen Einfluss bei Jesus und Maria. Voll Vertrauen bitte ich dich um deine wirksame Hilfe. Dir empfehle ich die leiblichen und geistigen Anliegen meiner Familie. Ganz besonders aber erhoffe ich deinen väterlichen Beistand und deine Hilfe in meiner jetzigen großen Sorge...

Du bist ein vollendetes Vorbild für das innere Leben. Erwirke mir den Geist der Sammlung, der Losschälung von den vergänglichen Gütern und eine lebendige und beständige Liebe zu Jesus und Maria. Bitte für mich, du tugendreicher Joachim, dass ich Glaube, Hoffnung und Liebe im Leben und Sterben treu bewahre. Tritt ohne Unterlass für die streitende Kirche, die große Gottesfamilie auf Erden, vor Gott ein.

Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei...



 
 
 
 
Ein Rosenkranzgesätzchen zur heiligen Mutter Anna und zum hl. Joachim




1.) Hochgepriesene heilige Anna, du Mutter der Himmelkönigin, bitte für uns und für die Familien der ganzen Welt.

2.) Hochgepriesene heilige Anna, durch Maria sei Gott ewig Lob und Dank für alle deine Gnaden.

3.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

4.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

5.) Hochgepriesener heiliger Joachim, du Vater der Unbefleckten Empfängnis, bitte für uns und für die ganze Menschheit.


https://peripsum.wordpress.com/2007/04/17/rosenkranz-zur-heiligen-mutter-anna-und-zum-hl-joachim/



Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“ von A.M. Weigl



Sankt Anna, Patronin gegen Blitz und Ungewitter
Die Tatsache, dass ihr Fest in die Zeit der Ernte fällt, war wohl mitbestimmend für unser gläubiges Bauernvolk, sie als Beschützerin gegen Hagelschlag und alle schädlichen Unwetter anzurufen.
„Heilige Mutter Anna — treib die Wetter von danna!“, so betet man oft in Bayern in Gewitternot und verspricht „Wettermessen“ in Sankt-Anna-Kirchen. Oder man ruft:
63
„Sankt Anna, vertreib Krankheit und Unglück groß — Dazu die harten Donnerstoß!“
Im althergebrachten Sennerruf der Schweizer Bauern nimmt „die liebe, heilige Großmutter Anna“ unter allen weiblichen Heiligen die erste Stelle ein. Begreiflich, dass bei Feldbittgängen und Prozessionen in katholischen Landen oft auch eine Sankt-Anna-Statue mitgetragen wurde. Man wollte damit zum Ausdruck bringen, dass auch sie, die gütige und mächtige Himmelsheilige, Gottes Segen auf die Äcker und Fluren herabrufe. Nicht zuletzt gilt Sankt Anna auch als
Schutzpatronin der Schiffer
und aller derer, die den Gefahren des Meeres ausgesetzt sind. Vom heiligen Hugo, der 1200 als Bischof von Lincoln in England starb, erzählt sein Hofkaplan und Biograph Adam, dass er nach Maria stets auch deren ehrwürdige Mutter Sankt Anna verehrt und in jeder Gefahr schnelle Hilfe durch sie erfahren habe. So verschaffte sie ihm einmal eine günstige Meerfahrt nach Dover. „Mutter Anna“, so schreibt er, „füllte die Segel mit günstigem Wind, während vorher Windstille herrschte. Alle nämlich, die das Meer befahren, pflegen, um die rechte Richtung einzuhalten, auf Maria, als den Meerstern zu schauen; wenn aber Windstille eintritt, die heilige Anna, ihre Mutter, anzurufen und durch Opfergaben ihre Hilfe zu erbitten, um ungehindert weiterfahren zu können.“ Anna war also schon damals Patronin der Schiffer, wie sie überhaupt als Patronin aller bedrängten, sorgebeladenen,
arbeitenden Menschen gilt. Die Landleute rufen sie an in Gewitternot, die Mütter tragen ihre Sorgen zu ihrem Bild, die Bergleute erflehen ihren Segen für ihre Fron unter Tag; in Ländern mit Bergbau wurden viele Kirchen oder Altäre der heiligen Anna geweiht. Niemand fleht umsonst zu ihr. Immer ist sie Schätzerin und mütterliche Helferin. Immer erfleht sie das, was für unsere Seele das Beste ist; nicht was wir für das Beste halten, sondern was von Gott hergesehen, das Beste ist. Und darum geht es zuerst, darum
erfleht Mutter Anna stets einen guten Tod

Litanei zur heiligen Anna

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Hl. Anna, hellleuchtende Wolke, bitte für uns!
Hl. Anna, Wolke des Lichtes,
Hl. Anna, Gefäß voll der Gnade,
Hl. Anna, Spiegel der Geduld,
Hl. Anna, Spiegel der Andacht,
Hl. Anna, Schutzwehr der Kirche,
Hl. Anna, Zuflucht der Sünder,
Hl. Anna, Befreierin der Gefangenen,
Hl. Anna, Trost der Witwen,
Hl. Anna, Beschützerin der Jungfrauen,
Hl. Anna, Hafen der Rettung für die Schiffenden,
Hl. Anna, Weg der Reisenden,
Hl. Anna, Arznei der Kranken,
Hl. Anna, Genesung der Kranken,
Hl. Anna, Licht der Blinden,
Hl. Anna, Zunge der Stummen,
Hl. Anna, Ohr der Tauben,
Hl. Anna, Trösterin der Betrübten,
Hl. Anna, Helferin aller zu Dir Rufenden,
sei unsere Fürsprecherin!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser!
V. Bitte für uns, o heilige Anna.
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du Dich gewürdigt hast, die heilige Anna zur Mutter der Gebärerin Deines eingeborenen Sohnes auszuerwählen, verleihe uns gnädig, dass wir, die wir ihr Andenken mit treuer Andacht verehren, durch ihre Fürbitte die Krone des ewigen Lebens erhalten, der Du lebst und regierst als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



 
 
2. Litanei zum Hl. Joachim

 

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns!

Gott Vater im Himmel – erbarme Dich unser!

 

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist,

 

Heilige Maria, Du Tochter des Joachim, bitte für uns!

Heilige Anna, Du Mutter Mariens, ...

Hl. Joachim, Du Vater Mariens, ...

Hl. Joachim, gesegnet mit einer unbefleckt empfangenen Tochter, ...

Hl. Joachim, Du Großvater Jesu Christi, ...

Hl. Joachim, reich begabt mit Gottesfurcht, ...

Hl. Joachim, erfüllt mit dem Geiste der Gerechten, ...

Hl. Joachim, Vorbild der ehelichen Keuschheit, ...

Hl. Joachim, starkmütig in der Prüfung, ...

Hl. Joachim, dessen Name bedeutet „Gott richtet auf“, ...

Hl. Joachim, Du vorbildlicher Priester des Alten Bundes, ...

Hl. Joachim, Du Sohn des Patriarchen, ...

Hl. Joachim, Du Auserwählter Gott-Vaters,

Hl. Joachim, Du Ehre Deiner edlen Gemahlin, ...

Hl. Joachim, Du Ruhm des Hauses David, ...

Hl. Joachim, Du Zweig von der Wurzel Jesse, ...

Hl. Joachim, Du fruchtbarer Ölbaum, ...

 

Durch alle Gaben, die Dir Gott verliehen hat, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Gnade, dass Deine Tochter Maria frei war von der Erbsünde, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Freude bei der Geburt Mariens, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Zeichen, die Gott Dir als Beweis der Auserwählung Mariens kundtat, wir bitten Dich erhöre uns!
 

Selig ist der Mann, der für würdig befunden wurde, Vater der Mutter des Allerhöchsten zu sein.

 

 

Gebet:

O Gott, der Du dem heiligen Joachim die Gnade erwiesen hast, dass Er gewürdigt wurde, der Großvater Deines einge-borenen Sohnes zu werden, verleihe uns gnädig durch die Fürbitte dieses erhabenen Vaters und Seiner gebenedeiten Tochter, dass wir Seine Heiligkeit andächtig verehren und durch Seine Fürbitte und Verdienste zur ewigen Seligkeit ge-langen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
 

https://www.heilig-blut.com/index.php?plink=heilige-anna-gebete





Abschluss für jeden Tag

Vor allem aber bitte ich um Dein Gebet, dass ich für Gottes Willen offen bin, so wie Du es warst, und dass ich in der Lage bin geduldig und ausdauernd im Glauben und in der Hoffnung auf die Erfüllung der Pläne des Herrn für mich zu warten. Amen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.


6. Tag

Eröffnung für jeden Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
O heilige Anna, Du bist meine geistliche Großmutter. Bitte bete für mich!

Ich komme heute mit meinem Herzschmerz und meinem Schmerz zu Dir. Es tut weh, dass ich gerade jetzt nicht das habe, was ich mir am meisten wünsche. Es tut weh, das Gefühl zu haben, dass Gott mich in meinem Warten vergessen hat.
Ich bitte dich, heute für mich zu beten, dass Gott den Schmerz in mir heilt und dass er das Leid, das ich ertragen muss, zu seiner größeren Herrlichkeit benutzt.
Bitte hilf mir, heilige Anna, mein Leid nicht zu vergeuden, sondern es stattdessen zu Füßen des Kreuzes zu legen und es mutig durch meine Tage zu tragen.
Bitte bete, dass Jesus auch nur ein bisschen von dem Schmerz, den ich fühle, lindert, und dass er mein Leiden annimmt und es so einsetzt, wie er es will. Bitte bete, dass er mich durch dieses Kreuz lehrt zu lieben.
Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]



 

Novene zum heiligen Joachim

 
Heiliger Joachim, du ruhmreicher Patriach, ich freue mich, dass Gott dich zum Vat
er der unbefleckten Jungfrau und Gottesgebärerin erkoren hat. Du besitzest großen Einfluss bei Jesus und Maria. Voll Vertrauen bitte ich dich um deine wirksame Hilfe. Dir empfehle ich die leiblichen und geistigen Anliegen meiner Familie. Ganz besonders aber erhoffe ich deinen väterlichen Beistand und deine Hilfe in meiner jetzigen großen Sorge...

Du bist ein vollendetes Vorbild für das innere Leben. Erwirke mir den Geist der Sammlung, der Losschälung von den vergänglichen Gütern und eine lebendige und beständige Liebe zu Jesus und Maria. Bitte für mich, du tugendreicher Joachim, dass ich Glaube, Hoffnung und Liebe im Leben und Sterben treu bewahre. Tritt ohne Unterlass für die streitende Kirche, die große Gottesfamilie auf Erden, vor Gott ein.

Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei...



 
 
 
 
Ein Rosenkranzgesätzchen zur heiligen Mutter Anna und zum hl. Joachim




1.) Hochgepriesene heilige Anna, du Mutter der Himmelkönigin, bitte für uns und für die Familien der ganzen Welt.

2.) Hochgepriesene heilige Anna, durch Maria sei Gott ewig Lob und Dank für alle deine Gnaden.

3.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

4.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

5.) Hochgepriesener heiliger Joachim, du Vater der Unbefleckten Empfängnis, bitte für uns und für die ganze Menschheit.


https://peripsum.wordpress.com/2007/04/17/rosenkranz-zur-heiligen-mutter-anna-und-zum-hl-joachim/



Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“ von A.M. Weigl





Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“ von A.M. Weigl

Vernehmen wir ein Beispiel, das ein Priester erzählt! Als ich Hilfsgeistlicher in der Pfarrei N. war, läutete es einmal nachts an meiner Zimmerglocke. Eine große, mir ganz unbekannte Frauensperson rief zu mir herauf: „Bringen Sie geschwind einer Magd im Hause X auf dem Berge die heiligen Sakramente, denn sie wird heute nacht noch sterben, der Sakristan erwartet Sie in der Kirche.“ — So war es; auch ihn hatte dieselbe Frauensperson geweckt. Als wir nach einer Stunde im bezeichneten Hause ankamen, fanden wir es aber fest verschlossen, nirgends ein Laut, nirgends ein Licht. Auf unser Pochen wurde uns geöffnet, aber niemand wusste von einer kranken Dienstmagd. Wir glaubten, von einer nichtswürdigen Person getäuscht worden zu sein. Damit ich das Allerheiligste nicht umsonst mitgebracht hätte, erklärte sich eine der drei Hausmägde bereit, zu beichten und die heilige Kommunion zu empfangen. Es war etwa 2 Uhr morgens. Während der Beichte befiel diese ein leichtes Unwohlsein. Sie
65

*    vollendete die Beichte und empfing die heilige Kommunion. Bald aber stellten sich auffallende Todesanzeichen ein; ich erteilte ihr deshalb auch die heilige Krankensalbung und den Sterbeablaß. Kaum war dies geschehen, verschlimmerte sich der Zustand der Magd von Minute zu Minute, und sie verschied gar friedlich.
Um ihr Bett herum hingen viele Heiligenbilder, darunter schön geschmückt das Bild der heiligen Mutter Anna. Die fromme Magd hatte die heilige Anna auf besondere Weise verehrt und sich jeden Dienstag Sankt Anna zu Ehren vom Genusse der Milch enthalten. „Ich zweifle nicht“, fügte der Seelsorger bei, „dass jene Frau, die mich und den Küster weckte, die heilige Anna gewesen ist; sie wollte ihrer Dienerin die letzte große Gnade erwirken, die sie ohne ihre gütige Dazwischenkunft nicht hätte erlangen können.“
Lieben wir daher die heilige Mutter Anna besonders, um einen guten Tod zu erlangen. Von einem guten Heimgang hängt ja unsere Ewigkeit ab. Beide, die Gottesmutter     und die heilige Mutter Anna, mögen uns einmal in unserer Sterbestunde nahe sein! Darum beten wir: Maria, Mutter aller Gnaden, Mutter der Barmherzigkeit, lass uns in der letzten Stunde um deines Sohnes Blut und Wunden willen nicht verloren gehen! Heilige Mutter Anna, Patronin der Sterbenden, vergiss unser nicht, wenn wir vor Gottes Gericht erscheinen müssen. Hilf uns, dass die Gnade stets in unserer Seele beheimatet bleibe und wir Gottes Milde erfahren dürfen! — Du hast auch Macht gegen die Dämonen.

Litanei zur heiligen Anna

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Hl. Anna, hellleuchtende Wolke, bitte für uns!
Hl. Anna, Wolke des Lichtes,
Hl. Anna, Gefäß voll der Gnade,
Hl. Anna, Spiegel der Geduld,
Hl. Anna, Spiegel der Andacht,
Hl. Anna, Schutzwehr der Kirche,
Hl. Anna, Zuflucht der Sünder,
Hl. Anna, Befreierin der Gefangenen,
Hl. Anna, Trost der Witwen,
Hl. Anna, Beschützerin der Jungfrauen,
Hl. Anna, Hafen der Rettung für die Schiffenden,
Hl. Anna, Weg der Reisenden,
Hl. Anna, Arznei der Kranken,
Hl. Anna, Genesung der Kranken,
Hl. Anna, Licht der Blinden,
Hl. Anna, Zunge der Stummen,
Hl. Anna, Ohr der Tauben,
Hl. Anna, Trösterin der Betrübten,
Hl. Anna, Helferin aller zu Dir Rufenden,
sei unsere Fürsprecherin!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser!
V. Bitte für uns, o heilige Anna.
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du Dich gewürdigt hast, die heilige Anna zur Mutter der Gebärerin Deines eingeborenen Sohnes auszuerwählen, verleihe uns gnädig, dass wir, die wir ihr Andenken mit treuer Andacht verehren, durch ihre Fürbitte die Krone des ewigen Lebens erhalten, der Du lebst und regierst als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



 
 
2. Litanei zum Hl. Joachim

 

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns!

Gott Vater im Himmel – erbarme Dich unser!

 

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist,

 

Heilige Maria, Du Tochter des Joachim, bitte für uns!

Heilige Anna, Du Mutter Mariens, ...

Hl. Joachim, Du Vater Mariens, ...

Hl. Joachim, gesegnet mit einer unbefleckt empfangenen Tochter, ...

Hl. Joachim, Du Großvater Jesu Christi, ...

Hl. Joachim, reich begabt mit Gottesfurcht, ...

Hl. Joachim, erfüllt mit dem Geiste der Gerechten, ...

Hl. Joachim, Vorbild der ehelichen Keuschheit, ...

Hl. Joachim, starkmütig in der Prüfung, ...

Hl. Joachim, dessen Name bedeutet „Gott richtet auf“, ...

Hl. Joachim, Du vorbildlicher Priester des Alten Bundes, ...

Hl. Joachim, Du Sohn des Patriarchen, ...

Hl. Joachim, Du Auserwählter Gott-Vaters,

Hl. Joachim, Du Ehre Deiner edlen Gemahlin, ...

Hl. Joachim, Du Ruhm des Hauses David, ...

Hl. Joachim, Du Zweig von der Wurzel Jesse, ...

Hl. Joachim, Du fruchtbarer Ölbaum, ...

 

Durch alle Gaben, die Dir Gott verliehen hat, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Gnade, dass Deine Tochter Maria frei war von der Erbsünde, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Freude bei der Geburt Mariens, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Zeichen, die Gott Dir als Beweis der Auserwählung Mariens kundtat, wir bitten Dich erhöre uns!
 

Selig ist der Mann, der für würdig befunden wurde, Vater der Mutter des Allerhöchsten zu sein.

 

 

Gebet:

O Gott, der Du dem heiligen Joachim die Gnade erwiesen hast, dass Er gewürdigt wurde, der Großvater Deines einge-borenen Sohnes zu werden, verleihe uns gnädig durch die Fürbitte dieses erhabenen Vaters und Seiner gebenedeiten Tochter, dass wir Seine Heiligkeit andächtig verehren und durch Seine Fürbitte und Verdienste zur ewigen Seligkeit ge-langen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
 

https://www.heilig-blut.com/index.php?plink=heilige-anna-gebete





Abschluss für jeden Tag

Vor allem aber bitte ich um Dein Gebet, dass ich für Gottes Willen offen bin, so wie Du es warst, und dass ich in der Lage bin geduldig und ausdauernd im Glauben und in der Hoffnung auf die Erfüllung der Pläne des Herrn für mich zu warten. Amen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.



7. Tag

Eröffnung für jeden Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
O heilige Anna, Du bist meine geistliche Großmutter. Bitte bete für mich!

Ich komme heute zu Dir und fühle mich von der Last meines Kreuzes beschwert. Ich bitte Dich, dafür zu beten, dass Gott mir hilft, dieses Kreuz zu tragen, und dass er mir Freunde und Familie schickt - eine Gemeinschaft -, die mir hilft, es zu tragen.
Und bitte hilf mir im Gegenzug auch ihre Kreuze tragen zu helfen.
Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]

Rosenkranz zur heiligen Mutter Anna und zum hl. Joachim

Der heiligen Gertrud der Großen wurde einst von Jesus geoffenbart, dass jeder, der Gott für die Gnaden eines Heiligen danke, mit dessen Verdiensten geschmückt werde.

1.) Hochgepriesene heilige Anna, du Mutter der Himmelkönigin, bitte für uns und für die Familien der ganzen Welt.

2.) Hochgepriesene heilige Anna, durch Maria sei Gott ewig Lob und Dank für alle deine Gnaden.

3.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

4.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

5.) Hochgepriesener heiliger Joachim, du Vater der Unbefleckten Empfängnis, bitte für uns und für die ganze Menschheit.


https://peripsum.wordpress.com/2007/04/17/rosenkranz-zur-heiligen-mutter-anna-und-zum-hl-joachim/



Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“
von A.M. Weigl


Voll tiefen Vertrauens sangen einst unsere Altvordern:
66
Sie ist eine treue Nothelferin Bei Gott mit Maria ihr’m Kind. Und wenn wir sollen sterben, So will Sankt Anna mit Maria Uns Gottes Huld erwerben.
Es war am 14. Januar 1969, da starb im Alter von 79 1/2 Jahren Frau Juliana Lehner, die Mutter von Frau Provinzoberin Schwester Consilia vom Kloster „Heilig Kreuz“ in Altötting. Das Sterben dieser tiefgläubigen Frau und großen Wohltäterin der Missionen war ein leuchtendes Untergehen in Gott. Ihr letztes Wort sagt uns sehr viel: „Mein Leben lang habe ich den Willen Gottes bejaht, ganz gleich, was er gab oder nahm. So fällt es mir auch jetzt nicht schwer.“ — Mit gefalteten Händen und das Haupt neigend fügte sie hinzu: „Ja, Himmelvater!“ — Dann starb sie. — Ein seliger Heimgang unter den segnenden Händen Mariens und Sankt Annas, die sie beide sehr verehrte.


Sankt-Anna-Begräbnis-Kapellen
Im alten, im Kriege leider zusammengeschossenen Kloster Monte Cassino, dem Mutterkloster der Benediktiner, hatte man die Kapelle, in der die Mönche zur letzten Ruhe gebettet wurden, der heiligen Mutter Anna geweiht und den Altar mit einem entsprechenden Bild verziert. In der Mitte thronte die Gottesmutter, zur Rechten stand Sankt Benedikt, zur Linken Sankt Anna mit dem Jesus-
67
kind auf dem Schoß, weiterhin Sankt Josef und Sankt Joachim. Die Bedeutung dieses Bildes war klar durch die auf die Gräber hinweisende Handbewegung des heiligen Benedikt und durch seinen flehentlichen Blick auf das Gotteskind. Seine Bitte wurde erfüllt, wie ein von drei Engeln gehaltenes Spruchband in der Höhe besagt: „Ich werde ihn einführen in das Haus meiner Mutter und in das Gemach meiner Gebärerin.“
Im Jahre 1970 entdeckte man in Rohr, dem ehemaligen Augustinerchorherrenstift, das 1949 die vertriebenen Benediktiner von Braunau (Böhmen) wieder zu einem neuen mönchischen Leben erweckten, in der Sankt-Anna-Kapelle die Gräber zweier bedeutender Pröpste des Stiftes, nämlich des Erbauers der Barockkirche, Patritius II. von Hey-don und des Propstes Ludwig Wisman. In dieser Sankt-Anna-Kapelle wurde am 10. April 1970 auch der hochverdiente und heiligmäßige Abt Dominik Prokop, der letzte Abt von Braunau und erste Abt von Rohr, beigesetzt.
Die Großmeister des Deutschen Ordens erwählten für ihre letzte Ruhestätte die Gruft unterhalb der Kapelle der heiligen Anna im Schloß zu Marienburg, diese Gruft läßt sich bereits 1394 nachweisen. Auch Jakob Fugger der Reiche stiftete in Augsburg eine prachtvolle Annakapelle und bestimmte sie zur Begräbnisstätte seiner Familie. Sankt Anna galt und gilt als Patronin im Leben, im Sterben und übers Grab hinaus.




Litanei zur heiligen Anna

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Hl. Anna, hellleuchtende Wolke, bitte für uns!
Hl. Anna, Wolke des Lichtes,
Hl. Anna, Gefäß voll der Gnade,
Hl. Anna, Spiegel der Geduld,
Hl. Anna, Spiegel der Andacht,
Hl. Anna, Schutzwehr der Kirche,
Hl. Anna, Zuflucht der Sünder,
Hl. Anna, Befreierin der Gefangenen,
Hl. Anna, Trost der Witwen,
Hl. Anna, Beschützerin der Jungfrauen,
Hl. Anna, Hafen der Rettung für die Schiffenden,
Hl. Anna, Weg der Reisenden,
Hl. Anna, Arznei der Kranken,
Hl. Anna, Genesung der Kranken,
Hl. Anna, Licht der Blinden,
Hl. Anna, Zunge der Stummen,
Hl. Anna, Ohr der Tauben,
Hl. Anna, Trösterin der Betrübten,
Hl. Anna, Helferin aller zu Dir Rufenden,
sei unsere Fürsprecherin!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser!
V. Bitte für uns, o heilige Anna.
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du Dich gewürdigt hast, die heilige Anna zur Mutter der Gebärerin Deines eingeborenen Sohnes auszuerwählen, verleihe uns gnädig, dass wir, die wir ihr Andenken mit treuer Andacht verehren, durch ihre Fürbitte die Krone des ewigen Lebens erhalten, der Du lebst und regierst als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



 
 
2. Litanei zum Hl. Joachim

 

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns!

Gott Vater im Himmel – erbarme Dich unser!

 

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist,

 

Heilige Maria, Du Tochter des Joachim, bitte für uns!

Heilige Anna, Du Mutter Mariens, ...

Hl. Joachim, Du Vater Mariens, ...

Hl. Joachim, gesegnet mit einer unbefleckt empfangenen Tochter, ...

Hl. Joachim, Du Großvater Jesu Christi, ...

Hl. Joachim, reich begabt mit Gottesfurcht, ...

Hl. Joachim, erfüllt mit dem Geiste der Gerechten, ...

Hl. Joachim, Vorbild der ehelichen Keuschheit, ...

Hl. Joachim, starkmütig in der Prüfung, ...

Hl. Joachim, dessen Name bedeutet „Gott richtet auf“, ...

Hl. Joachim, Du vorbildlicher Priester des Alten Bundes, ...

Hl. Joachim, Du Sohn des Patriarchen, ...

Hl. Joachim, Du Auserwählter Gott-Vaters,

Hl. Joachim, Du Ehre Deiner edlen Gemahlin, ...

Hl. Joachim, Du Ruhm des Hauses David, ...

Hl. Joachim, Du Zweig von der Wurzel Jesse, ...

Hl. Joachim, Du fruchtbarer Ölbaum, ...

 

Durch alle Gaben, die Dir Gott verliehen hat, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Gnade, dass Deine Tochter Maria frei war von der Erbsünde, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Freude bei der Geburt Mariens, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Zeichen, die Gott Dir als Beweis der Auserwählung Mariens kundtat, wir bitten Dich erhöre uns!
 

Selig ist der Mann, der für würdig befunden wurde, Vater der Mutter des Allerhöchsten zu sein.

 

 

Gebet:

O Gott, der Du dem heiligen Joachim die Gnade erwiesen hast, dass Er gewürdigt wurde, der Großvater Deines einge-borenen Sohnes zu werden, verleihe uns gnädig durch die Fürbitte dieses erhabenen Vaters und Seiner gebenedeiten Tochter, dass wir Seine Heiligkeit andächtig verehren und durch Seine Fürbitte und Verdienste zur ewigen Seligkeit ge-langen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
 

https://www.heilig-blut.com/index.php?plink=heilige-anna-gebete





Abschluss für jeden Tag

Vor allem aber bitte ich um Dein Gebet, dass ich für Gottes Willen offen bin, so wie Du es warst, und dass ich in der Lage bin geduldig und ausdauernd im Glauben und in der Hoffnung auf die Erfüllung der Pläne des Herrn für mich zu warten. Amen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.


8. Tag
 
Eröffnung für jeden Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
O heilige Anna, Du bist meine geistliche Großmutter. Bitte bete für mich!

Ich komme heute zu Dir, weil ich weiß, dass ich allzu oft auf andere Dinge und Menschen als Gott geschaut habe, um Hoffnung, Trost und Unterstützung zu bekommen. Bitte bete, dass Gott mir diese Zeiten vergibt. Und bitte bete, dass ich in diesem Warten lerne, auf ihn allein zu vertrauen. Bitte hilf mir, mich an Gottes Barmherzigkeit und seine Liebe zu mir zu erinnern, und bitte hilf mir, jeden einzelnen Tag zu beten: "Jesus, ich vertraue auf Dich".
Heilige Anna, bitte bete, dass Gott allein meine letzte Quelle der Hoffnung, der Unterstützung und des Trostes sein wird.
Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]




 

Novene zum heiligen Joachim

 
Heiliger Joachim, du ruhmreicher Patriach, ich freue mich, dass Gott dich zum Vat
er der unbefleckten Jungfrau und Gottesgebärerin erkoren hat. Du besitzest großen Einfluss bei Jesus und Maria. Voll Vertrauen bitte ich dich um deine wirksame Hilfe. Dir empfehle ich die leiblichen und geistigen Anliegen meiner Familie. Ganz besonders aber erhoffe ich deinen väterlichen Beistand und deine Hilfe in meiner jetzigen großen Sorge...

Du bist ein vollendetes Vorbild für das innere Leben. Erwirke mir den Geist der Sammlung, der Losschälung von den vergänglichen Gütern und eine lebendige und beständige Liebe zu Jesus und Maria. Bitte für mich, du tugendreicher Joachim, dass ich Glaube, Hoffnung und Liebe im Leben und Sterben treu bewahre. Tritt ohne Unterlass für die streitende Kirche, die große Gottesfamilie auf Erden, vor Gott ein.

Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei...



 
 
 
 
Ein Rosenkranzgesätzchen zur heiligen Mutter Anna und zum hl. Joachim




1.) Hochgepriesene heilige Anna, du Mutter der Himmelkönigin, bitte für uns und für die Familien der ganzen Welt.

2.) Hochgepriesene heilige Anna, durch Maria sei Gott ewig Lob und Dank für alle deine Gnaden.

3.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

4.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

5.) Hochgepriesener heiliger Joachim, du Vater der Unbefleckten Empfängnis, bitte für uns und für die ganze Menschheit.


https://peripsum.wordpress.com/2007/04/17/rosenkranz-zur-heiligen-mutter-anna-und-zum-hl-joachim/



Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“ von A.M. Weigl




Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“
von A.M. Weigl

Zusammenfassend sei hier niedergelegt, was einer der größten Verehrer
der heiligen Anna, der gottselige Abt Trithemius, geschrieben hat:
„Ich ermuntere euch, die ihr den Sohn Gottes liebt, auch seine Verwandten zu ehren. Unter diesen verdient nach der hochgebenedeiten Gottesgebärerin Maria vor allem auch deren heilige Mutter Sankt Anna unsere Verehrung. Erwählt sie zu eurer Schutzpatronin und ehrt sie mit aller Andacht. In welcher Trübsal immer ihr Zuflucht zu ihr nehmen möget, ihr werdet Hilfe finden. Sie vermag euch zu gewähren, um was ihr immer mit festem Vertrauen sie bitten werdet. Glaubet mir, wenn ihr die heilige Anna von Herzen liebt und ehrt, so werdet ihr erfahren, wie hoch Gott sie schätzt: Alles, was sie von Ihm begehrt, erlangt sie. Täglich erbittet sie ihren Dienern Gnaden. Diese Heilige vertreibt durch ihre Fürbitte den Trübsinn und die Begierlichkeit. Sie kommt den Armen zu Hilfe, macht die Kranken gesund, tröstet die Ängstlichen; sie nimmt die Widerwärtigkeiten hinweg, hilft durch ihre Fürsprache die Laster ausrotten und die Tugenden einpflanzen; sie erfleht Licht dem Verstände, Stärke dem Willen und Rührung dem Herzen. Durch sie wurden schon häufig Pest, Hunger und Krieg beschwichtigt, böse Geister vertrieben und Besessene befreit. Den unfruchtbaren Eheleuten erbittet sie Kinder und Gebärenden eine glückliche Niederkunft. Sie flößt den Verzweifelnden neues Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit ein und erweckt die Lauen zu neuem Eifer. Viele wurden durch sie schon von den Gefängnissen und Banden erlöst, ja aus augenscheinlicher Todesgefahr errettet.“

69
Der heiligmäßige Abt beschließt seine Ausführungen mit den Worten: „Sankt Anna belohnt ihre Diener schon in diesem Leben mit vielerlei Wohltaten, und denen, die ihr bis zum Tode treu bleiben, erlangt sie die Krone des ewigen Lebens. Ich bin nun bereits an Jahren, und doch sah ich noch nie einen eifrigen Diener Sankt Annas von Gott verlassen. Deshalb bitte ich euch, ihr Gelehrten und Männer der Wissenschaft, die Andacht der Einfältigen nicht zu verachten und die der heiligen Anna erwiesene Verehrung nicht zu verurteilen, als wäre diese Andacht etwas Neues. Bestrebt euch vielmehr, nach Möglichkeit daran teilzunehmen!“
Dieser große Abt hielt die Sankt-Annen-Verehrung für so wichtig, „dass er in ihr geradezu das geeignete Mittel erblickte, um in der Zeit des absterbenden Glaubens und der erkaltenden Liebe die Menschheit vor dem Verderben zu retten“. So schreibt Dr. Kleinschmidt.
70

Litanei zur heiligen Anna

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Hl. Anna, hellleuchtende Wolke, bitte für uns!
Hl. Anna, Wolke des Lichtes,
Hl. Anna, Gefäß voll der Gnade,
Hl. Anna, Spiegel der Geduld,
Hl. Anna, Spiegel der Andacht,
Hl. Anna, Schutzwehr der Kirche,
Hl. Anna, Zuflucht der Sünder,
Hl. Anna, Befreierin der Gefangenen,
Hl. Anna, Trost der Witwen,
Hl. Anna, Beschützerin der Jungfrauen,
Hl. Anna, Hafen der Rettung für die Schiffenden,
Hl. Anna, Weg der Reisenden,
Hl. Anna, Arznei der Kranken,
Hl. Anna, Genesung der Kranken,
Hl. Anna, Licht der Blinden,
Hl. Anna, Zunge der Stummen,
Hl. Anna, Ohr der Tauben,
Hl. Anna, Trösterin der Betrübten,
Hl. Anna, Helferin aller zu Dir Rufenden,
sei unsere Fürsprecherin!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser!
V. Bitte für uns, o heilige Anna.
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du Dich gewürdigt hast, die heilige Anna zur Mutter der Gebärerin Deines eingeborenen Sohnes auszuerwählen, verleihe uns gnädig, dass wir, die wir ihr Andenken mit treuer Andacht verehren, durch ihre Fürbitte die Krone des ewigen Lebens erhalten, der Du lebst und regierst als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



 
 
2. Litanei zum Hl. Joachim

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns!

Gott Vater im Himmel – erbarme Dich unser!

 

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist,

 

Heilige Maria, Du Tochter des Joachim, bitte für uns!

Heilige Anna, Du Mutter Mariens, ...

Hl. Joachim, Du Vater Mariens, ...

Hl. Joachim, gesegnet mit einer unbefleckt empfangenen Tochter, ...

Hl. Joachim, Du Großvater Jesu Christi, ...

Hl. Joachim, reich begabt mit Gottesfurcht, ...

Hl. Joachim, erfüllt mit dem Geiste der Gerechten, ...

Hl. Joachim, Vorbild der ehelichen Keuschheit, ...

Hl. Joachim, starkmütig in der Prüfung, ...

Hl. Joachim, dessen Name bedeutet „Gott richtet auf“, ...

Hl. Joachim, Du vorbildlicher Priester des Alten Bundes, ...

Hl. Joachim, Du Sohn des Patriarchen, ...

Hl. Joachim, Du Auserwählter Gott-Vaters,

Hl. Joachim, Du Ehre Deiner edlen Gemahlin, ...

Hl. Joachim, Du Ruhm des Hauses David, ...

Hl. Joachim, Du Zweig von der Wurzel Jesse, ...

Hl. Joachim, Du fruchtbarer Ölbaum, ...

 

Durch alle Gaben, die Dir Gott verliehen hat, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Gnade, dass Deine Tochter Maria frei war von der Erbsünde, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Freude bei der Geburt Mariens, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Zeichen, die Gott Dir als Beweis der Auserwählung Mariens kundtat, wir bitten Dich erhöre uns!
 

Selig ist der Mann, der für würdig befunden wurde, Vater der Mutter des Allerhöchsten zu sein.

 

 

Gebet:

O Gott, der Du dem heiligen Joachim die Gnade erwiesen hast, dass Er gewürdigt wurde, der Großvater Deines einge-borenen Sohnes zu werden, verleihe uns gnädig durch die Fürbitte dieses erhabenen Vaters und Seiner gebenedeiten Tochter, dass wir Seine Heiligkeit andächtig verehren und durch Seine Fürbitte und Verdienste zur ewigen Seligkeit ge-langen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
 

https://www.heilig-blut.com/index.php?plink=heilige-anna-gebete





Abschluss für jeden Tag

Vor allem aber bitte ich um Dein Gebet, dass ich für Gottes Willen offen bin, so wie Du es warst, und dass ich in der Lage bin geduldig und ausdauernd im Glauben und in der Hoffnung auf die Erfüllung der Pläne des Herrn für mich zu warten. Amen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.



9. Tag

Eröffnung für jeden Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
O heilige Anna, Du bist meine geistliche Großmutter. Bitte bete für mich!

Ich komme heute zu Dir und bitte Dich, für mich zu beten, dass ich dankbarer werde. Zu viele meiner Gebete zu Gott sind Bitten Heute bitte ich Dich, mir zu helfen, mich daran zu erinnern, Ihm immer zu danken, wenn ich zu Ihm komme. Auch wenn Er mein Gebet nicht so beantwortet, wie ich es mir erhofft habe. Auch wenn ich seinen Plan nicht verstehe. Und auch, wenn ich mich nicht sehr dankbar fühle.
Ich bitte Dich, heilige Anna, für mich zu beten, dass ich diese Praxis der Dankbarkeit gegenüber unserem Herrn entwickle und dass ich lerne, Ihm in allen Situationen zu danken.
 
Bitte bete für... [nennen Sie hier Ihr Anliegen]




 

Novene zum heiligen Joachim

 
Heiliger Joachim, du ruhmreicher Patriach, ich freue mich, dass Gott dich zum Vat
er der unbefleckten Jungfrau und Gottesgebärerin erkoren hat. Du besitzest großen Einfluss bei Jesus und Maria. Voll Vertrauen bitte ich dich um deine wirksame Hilfe. Dir empfehle ich die leiblichen und geistigen Anliegen meiner Familie. Ganz besonders aber erhoffe ich deinen väterlichen Beistand und deine Hilfe in meiner jetzigen großen Sorge...

Du bist ein vollendetes Vorbild für das innere Leben. Erwirke mir den Geist der Sammlung, der Losschälung von den vergänglichen Gütern und eine lebendige und beständige Liebe zu Jesus und Maria. Bitte für mich, du tugendreicher Joachim, dass ich Glaube, Hoffnung und Liebe im Leben und Sterben treu bewahre. Tritt ohne Unterlass für die streitende Kirche, die große Gottesfamilie auf Erden, vor Gott ein.

Vaterunser..., Gegrüßt seist du, Maria..., Ehre sei...



 
 
 
 
Ein Rosenkranzgesätzchen zur heiligen Mutter Anna und zum hl. Joachim




1.) Hochgepriesene heilige Anna, du Mutter der Himmelkönigin, bitte für uns und für die Familien der ganzen Welt.

2.) Hochgepriesene heilige Anna, durch Maria sei Gott ewig Lob und Dank für alle deine Gnaden.

3.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

4.) Hochgepriesene heilige Anna, du mächtige Nothelferin, steh uns bei im Leben und im Sterben.

5.) Hochgepriesener heiliger Joachim, du Vater der Unbefleckten Empfängnis, bitte für uns und für die ganze Menschheit.


https://peripsum.wordpress.com/2007/04/17/rosenkranz-zur-heiligen-mutter-anna-und-zum-hl-joachim/



Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“ von A.M. Weigl





Stille Betrachtung:
Aus „Mutter Anna, wir rufen zu Dir“
von A.M. Weigl



SANKT ANNA: LEITBILD UND VORBILD
Sie war eine heilige Frau
So wollen wir Sankt Anna grüßen als Nothelferin in des Lebens tausendfachen Nöten und Sorgen, überzeugt, daß kein Bitten zu ihr umsonst ist; freilich ist es nicht so, als ob dabei unser Wünschen, unser Wollen immer erfüllt werden müsste. Es geht ja letztlich um den Willen Gottes! Das „Fiat mihi“ Mariens muss auch unser Fiat werden. Das ist das Wichtigste und Heilbringendste. Dazu braucht es stets Gnadenhilfe; dazu haben wir die fürbittende Hilfe unserer heiligen Freunde für Leib und Seele sehr vonnöten. Hinter Sankt Anna steht ja Jesus, steht Maria. Wenn wir Sankt Anna rufen, rufen wir stets auch diese beiden, wir rufen nie vergebens.
Sankt Anna ist aber auch ein ausgeprägtes Leit- und Vorbild für ein Frauenleben. Vor mehr als 300 Jahren sang von ihr der Dichter:

Sankt Ann’, die edle Frau,
Sehr hochgeboren, Wohlauserkoren, Hie als ein Spiegel schau! Ist aller Frauen Ein Spiegel von Kristall, Darin die Frauen All’ sich können schauen.
71


Litanei zur heiligen Anna

Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Hl. Anna, hellleuchtende Wolke, bitte für uns!
Hl. Anna, Wolke des Lichtes,
Hl. Anna, Gefäß voll der Gnade,
Hl. Anna, Spiegel der Geduld,
Hl. Anna, Spiegel der Andacht,
Hl. Anna, Schutzwehr der Kirche,
Hl. Anna, Zuflucht der Sünder,
Hl. Anna, Befreierin der Gefangenen,
Hl. Anna, Trost der Witwen,
Hl. Anna, Beschützerin der Jungfrauen,
Hl. Anna, Hafen der Rettung für die Schiffenden,
Hl. Anna, Weg der Reisenden,
Hl. Anna, Arznei der Kranken,
Hl. Anna, Genesung der Kranken,
Hl. Anna, Licht der Blinden,
Hl. Anna, Zunge der Stummen,
Hl. Anna, Ohr der Tauben,
Hl. Anna, Trösterin der Betrübten,
Hl. Anna, Helferin aller zu Dir Rufenden,
sei unsere Fürsprecherin!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, das du hinwegnimmst die
Sünden der Welt, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme Dich unser!
V. Bitte für uns, o heilige Anna.
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten:
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du Dich gewürdigt hast, die heilige Anna zur Mutter der Gebärerin Deines eingeborenen Sohnes auszuerwählen, verleihe uns gnädig, dass wir, die wir ihr Andenken mit treuer Andacht verehren, durch ihre Fürbitte die Krone des ewigen Lebens erhalten, der Du lebst und regierst als Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



 
 
2. Litanei zum Hl. Joachim
 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Christus, höre uns! – Christus, erhöre uns!

Gott Vater im Himmel – erbarme Dich unser!

 

Gott Sohn, Erlöser der Welt,

Gott Heiliger Geist,

 

Heilige Maria, Du Tochter des Joachim, bitte für uns!

Heilige Anna, Du Mutter Mariens, ...

Hl. Joachim, Du Vater Mariens, ...

Hl. Joachim, gesegnet mit einer unbefleckt empfangenen Tochter, ...

Hl. Joachim, Du Großvater Jesu Christi, ...

Hl. Joachim, reich begabt mit Gottesfurcht, ...

Hl. Joachim, erfüllt mit dem Geiste der Gerechten, ...

Hl. Joachim, Vorbild der ehelichen Keuschheit, ...

Hl. Joachim, starkmütig in der Prüfung, ...

Hl. Joachim, dessen Name bedeutet „Gott richtet auf“, ...

Hl. Joachim, Du vorbildlicher Priester des Alten Bundes, ...

Hl. Joachim, Du Sohn des Patriarchen, ...

Hl. Joachim, Du Auserwählter Gott-Vaters,

Hl. Joachim, Du Ehre Deiner edlen Gemahlin, ...

Hl. Joachim, Du Ruhm des Hauses David, ...

Hl. Joachim, Du Zweig von der Wurzel Jesse, ...

Hl. Joachim, Du fruchtbarer Ölbaum, ...

 

Durch alle Gaben, die Dir Gott verliehen hat, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Gnade, dass Deine Tochter Maria frei war von der Erbsünde, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Freude bei der Geburt Mariens, wir bitten Dich erhöre uns!
Durch die Zeichen, die Gott Dir als Beweis der Auserwählung Mariens kundtat, wir bitten Dich erhöre uns!
 

Selig ist der Mann, der für würdig befunden wurde, Vater der Mutter des Allerhöchsten zu sein.

 

 

Gebet:

O Gott, der Du dem heiligen Joachim die Gnade erwiesen hast, dass Er gewürdigt wurde, der Großvater Deines einge-borenen Sohnes zu werden, verleihe uns gnädig durch die Fürbitte dieses erhabenen Vaters und Seiner gebenedeiten Tochter, dass wir Seine Heiligkeit andächtig verehren und durch Seine Fürbitte und Verdienste zur ewigen Seligkeit ge-langen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
 

https://www.heilig-blut.com/index.php?plink=heilige-anna-gebete




Abschluss für jeden Tag

Vor allem aber bitte ich um Dein Gebet, dass ich für Gottes Willen offen bin, so wie Du es warst, und dass ich in der Lage bin geduldig und ausdauernd im Glauben und in der Hoffnung auf die Erfüllung der Pläne des Herrn für mich zu warten. Amen.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.


Abschließendes Gebet
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Lieber Herr Jesus, ich habe bestimmte Bitten, die vielleicht nur teilweise die Bedürfnisse und Wünsche in meinem Herzen erfüllen. Ich bitte Dich, dass Du mich nicht nur für diese Bitten erhörst, sondern auch für ein größeres Vertrauen auf Dich, um die Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen, die Du mir gegeben hast. Bitte erfülle die Gebete all derjenigen, die diese Novene mit mir gebetet haben. Segne sie mit Deiner Liebe und mache sie heilig!
Möge ich Dich mit einem aufrichtigen Herzen suchen, weil ich weiß, dass es mir nichts nützt, wenn ich die ganze Welt gewinne, aber meine Seele verliere.
Hilf mir also, Deine gute und gnädige Absicht in all meinen Prüfungen zu sehen. Hilf mir, Deine Segnungen in jedem Tag zu sehen und hilf mir, Dich mehr zu lieben. Ich danke Dir für alles, Herr Jesus! Amen.
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.



 
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen