Montag, 26. Februar 2024

Heil'ges Kreuz, sei hoch verehret

https://liebesflamme-des-unbefleckten-herzens.blogspot.com/2023/11/marienlieder.html



1.

Heil'ges Kreuz, sei hoch verehret, 

hartes Ruhbett meines Herrn! 

Einstmals sehn wir dich verkläret, 

strahlend gleich dem Morgenstern.


Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!

Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!




2.

Kreuz, du Denkmal Seiner Leiden, 

präg uns Seine Liebe ein.

Dass wir stets die Sünde meiden, 

stets gedenken Seiner Pein.


Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!

Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!


 

3.

Heilges Kreuz, sei unsre Fahne, 

in dem Kampf und jeder Not,

die uns wecke, die uns mahne, 

treu zu sein bis in den Tod.


Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!

Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!


 

4.

Heil'ges Kreuz, du Siegeszeichen, 

selig, wer auf dich vertraut.

Glücklich wird sein Ziel erreichen, 

wer auf dich im Kampfe schaut. 


Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!

Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!


 

5.

Denkmal, Fahne, Siegeszeichen, 

unsre Hoffnung, unser Schild!

Nimmer soll die Andacht weichen, 

zu dem heil’gen Kreuzesbild.


Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!

Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!


 

6.

Eines sei uns noch gewähret: 

Ruft uns einst der Ruf des Herrn,

sei im Sterben noch verehret, 

leucht uns als ein Morgenstern!


Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!

Sei mit Mund und Herz verehret, 

Kreuzstamm Christi, meines Herrn!


 



 


 


Mit dem Text dieses schönen österreichischen Liedes aus der Mitte des 19. Jahrhunderts endet unsere September-Serie zur Verehrung des Heiligen Kreuzes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen