Mittwoch, 5. Oktober 2022

Drei sehr schöne Gebete (so genannte Papstgebete)!

 



Neun Chöre der Engel Rosenkranz

  




Neun Chöre der Engel Rosenkranz
 
 
Rosenkranz zu den neun Chören der Heiligen Engel


So betet man den Rosenkranz zu den neun Chören der Heiligen Engel:


Heiliger Michael!

Ich empfehle dir die Stunde meines Todes; halte in derselben den bösen Feind gefangen, dass er mich nicht anfechten und meiner Seele nicht schaden kann.

1 x Vater unser

Heiliger Gabriel!
 
Erlange mir von Gott einen lebendigen Glauben, eine starke Hoffnung, inbrünstige Liebe und große Andacht zum heiligsten Altarsakramente.

1 x Vater unser
 
Heiliger Raphael!
Führe mich allezeit den Weg der Tugend und Vollkommenheit.
 
1 x Vater unser

Heiliger Schutzengel!
Erlange mir göttliche Einsprechungen und die besondere Gnade, dieselben treu zu befolgen.

1 x Vater unser
 

O ihr flammenden Seraphim!

Erlanget mir eine brennende Liebe Gottes.
 
1 x Vater unser, 3 x Ave Maria


O hocherleuchtete Cherubim!
Erlangt mir die wahre Erkenntnis Gottes und die Wissenschaft der Heiligen.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria


O vortreffliche Thronen!
Erlangt mir den Frieden und die Ruhe des Herzens.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria


O hohe Herrschaften!
Erlangt mir den Sieg über alle bösen Neigungen und Begierden.
 
1 x Vater unser, 3 x Ave Maria


O unüberwindliche Gewalthaber!
Erlangt mir Stärke wider alle bösen Geister.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria


O wundertätige Kräfte!
Erlangt mir die Fülle aller Tugenden und Vollkommenheit.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria
 

O durchlauchteste Fürstentümer!
Erlangt mir vollkommenen Gehorsam und Gerechtigkeit.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria


O heilige Erzengel!
Erlangt mir Gleichförmigkeit mit dem Willen Gottes.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria


O heilige Engel! Treue Schutzgeister!
Erlangt mir wahre Demut und großes Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit.

1 x Vater unser, 3 x Ave Maria


"Liebster Jesus! Diesen Rosenkanz übergebe ich Deinem göttlichen Herzen, damit Du es vervollkommnen und Deinen heiligen Engeln eine Freude damit machen wolltest, auf dass sie mich in ihrem Schutz erhalten, sonderlich in meinem Sterbestündlein, wozu ich sie alle von Herzen einlade, damit ich, durch ihre Gegenwart gestärkt, den Tod mit Freuden erwarte und vor den höllischen Nachstellungen beschützt werde.


Ich bitte Euch auch inständig, o ihr lieben, heiligen Engel, besucht die Armen Seelen im Fegfeuer, namentlich meine Eltern, Freunde und Wohltäter. Helft ihnen zur baldigen Erlösung und vergesst allda meiner nicht nach dem Tode. Dies bitte ich Euch herzinniglich durch die heiligen Herzen Jesu und Maria. Amen."
 
Versprechungen des Heiligen Erzengels Michael
 
Wer diesen Rosenkranz vor der hl. Kommunion andächtig betet, wird von neun heiligen Engeln, aus jedem Chore einen, zur heiligen Kommunion begleitet; auch seine Seele soll mit dem kostbaren Blute Jesu abgewaschen und geziert werden, um würdig zu kommunizieren. Wer diesen Rosenkranz täglich betet, wird in seiner Sterbestunde von genannter Anzahl heiliger Engel besucht, getröstet und gestärkt und von den höllischen Feinden und Peinen befreit und beschützt werden. Auch werden dessen Verwandte, wenn sich deren noch einige im Fegfeuer befinden, neun Mal des Tages besucht und getröstet.
 
Pius IX. verlieh am 8. August 1851 folgende Ablässe:


1. Einen Ablass von 7 Jahren und 7 Quaragenen jedes Mal, sooft man diesen Rosenkranz betet.

 
2. Einen Ablass von 100 Tagen an jedem Tag, an welchem man diesen Rosenkranz bei sich trägt oder die ihm angehängte Medaille der heiligen Engel küsst.


3. Bei täglicher Verrichtung desselben einmal im Monat einen vollkommenen Ablass, wenn man an einem beliebigen Tage die heiligen Sakramente empfängt und nach der Meinung des Heiligen Vaters betet.
4. Einen vollkommenen Ablass unter den soeben angeführten Bedingungen:

a) Am Feste des Hl. Erzengel Michael, Erscheinung, 8. Mai.
b) Am Feste des Hl. Erzengel Michael, 29. September.
c) Am Feste des Hl. Erzengel Gabriel, 18. März.
d) Am Feste des Hl. Erzengel Raphael, 24. Oktober.

e) Am Feste der Hl. Schutzeng

Dienstag, 4. Oktober 2022

Der Zimmermannsrosenkranz des Heiligen Josephs

 

Der Zimmermannsrosenkranz des Heiligen Josephs 

 

Am Kreuz:

Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Fleisches
und das ewige Leben.
Amen.


Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name;
zu uns komme Dein Reich;
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden!
Unser tägliches Brot gib uns heute; und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern;
und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel.
Amen.


Goldene Rose:

Gegrüsset seist Du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit Dir! Du bist gebenedeit unter den Weibern und gebenedeit ist die Frucht Deines
Leibes Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.
Heilige Maria, Muttergottes und unsere liebe Mutter, bitte für uns arme Sünder, überflute die ganze Menschheit mit dem Gnadenwirken Deiner Liebesflamme, jetzt und in der Stunde unseres
Todes. Amen.

zu Ehren der reinsten Braut des Heiligen Josef

Silberne Rosen:

Gegrüßet seist du, Heiliger Josef, Sohn Davids,
du Gerechter und Keuscher. Weisheit ist mit dir!
Du bist gebenedeit unter den Männern und gebenedeit ist Jesus, die Frucht Mariens, deiner treuen Braut.
Heiliger Josef, du würdiger Vater und Beschützer Jesu
Christi und der heiligen Kirche, bitte für uns Sünder.
Erbitte uns bei Gott göttliche Weisheit,
jetzt und in der Stunde unseres Todes.


Anschließend die Bitte:

Heiliger Josef, mache uns und unsere Familien zu einer Säule der Heiligen Katholischen Kirche, die auf deinen Pflegesohn gegründet ist.

Kleine Holzperlen:

Mache uns dir ähnlich und baue die Kirche deines Pflegesohnes wieder auf!
(5x)


Abschlussgebet

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.
(3x)
 

Montag, 3. Oktober 2022

Neuntägige Rosen-Fürbitte an die heilige Theresia vom Kinde Jesus

 


Neuntägige Rosen-Fürbitte an die heilige Theresia vom Kinde Jesus


Sofern Sie sich einer schweren Prüfung ausgesetzt sehen, Momente des Kummers oder Ratlosigkeit erleben, so halten Sie die Rosen-Andacht der heiligen Theresia. Die Volkslegende sagt, dass die betende Person nach der neuntägigen Andacht von irgend jemandem als besondere Überraschung eine Rose erhalten wird als Zeichen, dass die Bitte von der liebevollen und mächtigen heiligen Theresia von Lisieux erhört wurde.


Heilige Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist, wir danken dir für alle Gaben und Gnaden, mit welchen du die Seele der heiligen Theresia vom Kinde Jesus beschenkt hast während den 24 Jahren, die sie auf Erden weilte. Danke für die Verdienste der so lieben Heiligen. Gewähre uns die Gnade, dass sich unsere brennende Bitte um ... erfülle, sofern es dem Willen deiner Heiligen entspricht und für unsere Seele förderlich ist. Heilige Theresia, stärke uns im Glauben und in der Hoffnung; bitte erfülle erneut das Wort, dass dich niemand unerhört anrufen wird. Lass uns eine Rose empfangen, als Zeichen, dass sich unsere Bitte erfüllt.


Beten Sie danach 24 mal: 

 

Ehre sei dem Vater, dem Sohne und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang, so auch jetzt, in alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Heilige Theresia vom Kinde Jesus, bitte für uns! 


Zum Schluss: 


Vater unser im Himmel ... .

Gegrüßet seist du, Maria, ... 


Große Litanei zu Ehren der heiligen Theresia


Herr, erbarme dich unser. (2x)

Christus, erbarme dich unser. (2x)

Herr, erbarme dich unser. (2x)


Gott Vater im Himmel - erbarme dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt

Gott Heiliger Geist

Heiliger dreifaltiger Gott


Heilige Maria, Mutter Gottes - bitte für uns.

Heilige Maria, Königin und Zierde des Berges Karmel

Heiliger Josef

Heilige Theresa von Avila

Heiliger Johannes vom Kreuz


Heilige Theresia vom Kinde Jesus und vom heiligen Antlitz - bitte für uns.

Heilige Theresia, Geschenk Gottes für den Karmeliterorden

Heilige Theresia, Geschenk Gottes für die Kirche

Heilige Theresia, Patronin der Mission

Heilige Theresia, zweite Patronin Frankreichs

Heilige Theresia, Lehrerin der Kirche


Heilige Theresia, geliebtes Kind des himmlischen Vaters

Heilige Theresia, voll leidenschaftlicher Liebe zu Christus

Heilige Theresia, du hast dich danach gesehnt, dem Jesuskind zu gleichen

Heilige Theresia, du hast dich danach gesehnt, dem leidenden Jesus ähnlich zu sein

Heilige Theresia, von Liebe erfüllt durch die Kraft des Heiligen Geistes

Heilige Theresia, geheilt durch das Lächeln Mariens


Heilige Theresia, du hast uns den kleinen Weg der geistlichen Kindschaft eröffnet

Heilige Theresia, du hast nichts anderes gesucht als die Wahrheit

Heilige Theresia, du hast alles angenommen, was Gott will

Heilige Theresia, du hast die Demut des Herzens verstanden und gelebt

Heilige Theresia, du hast es geliebt, unbekannt zu sein und für nichts erachtet zu werden

Heilige Theresia, du hast nie das haben wollen, was in den Augen der Menschen glänzend dasteht


Heilige Theresia, du hast dich selbst vergessen, um anderen Freude zu bereiten

Heilige Theresia, du hast gekämpft mit den Waffen des Gebetes und des Opfers

Heilige Theresia, du hast lieben wollen, wie Jesus selber liebt

Heilige Theresia, du hast die Liebe verstanden und gelebt

Heilige Theresia, du hast die Werke des Schöpfers besungen

Heilige Theresia, du hast die Barmherzigkeit des Herrn besungen


Heilige Theresia, arm, keusch und gehorsam

Heilige Theresia, im Antlitz Jesu verborgen

Heilige Theresia, treu in den kleinsten Dingen

Heilige Theresia, in den Karmel eingetreten, um Seelen zu retten und für die Priester zu beten

Heilige Theresia, Lächeln Gottes für deinen Nächsten

Heilige Theresia, Meisterin des geistlichen Lebens


Heilige Theresia, dein Blick war unausgesetzt zum himmlischen Vater gewandt

Heilige Theresia, Rose, deren Blätter den Schritten Jesu gestreut sind

Heilige Theresia, deine Schwäche ist deine Stärke

Heilige Theresia, angezogen von Jesus allein

Heilige Theresia, frei und voll Freude

Heilige Theresia, geduldig und mutig


Heilige Theresia, einfach in der Freude und im Leiden

Heilige Theresia, der barmherzigen Liebe Gottes geopfert

Heilige Theresia, du hast Gott deine leeren Hände entgegengestreckt

Heilige Theresia, glücklich über deine Machtlosigkeit

Heilige Theresia, bis zur Kühnheit von Gottvertrauen erfüllt

Heilige Theresia, du hast in der Hingabe an den Vater ein Meer des Friedens gefunden


Heilige Theresia, im Glauben schwer geprüft

Heilige Theresia, du hast gegen alle Hoffnung gehofft

Heilige Theresia, du hast Gott nichts verweigert

Heilige Theresia, früh und schnell von der Liebe verzehrt

Heilige Theresia, Märtyrerin der Liebe

Heilige Theresia, vom Wort Gottes genährt


Heilige Theresia, brennend vor Verlangen nach der heiligen Eucharistie

Heilige Theresia, Liebe im Herzen der Kirche

Heilige Theresia, Anruf Gottes für die Welt

Heilige Theresia, Sendbotin der Barmherzigkeit

Heilige Theresia, du gehörst der ganzen Welt

Heilige Theresia, dein Verlangen hat Gott weit über alle Erwartungen erfüllt


Heilige Theresia, verzehrt vom Eifer für das Heil der Seelen

Heilige Theresia, Schwester und Gefährtin der Priester

Heilige Theresia, Hilfe deiner Brüder und Schwestern im missionarischen Dienst

Heilige Theresia, du geistliche Mutter einer großen Menge

Heilige Theresia, du Schwester aller

Heilige Theresia, du sitzt am Tisch der Sünder


Heilige Theresia, du hast einen zum Tode Verurteilten zu deinem ersten Kind gemacht

Heilige Theresia, den Gefangenen nahe

Heilige Theresia, Schwester der vom Leben Verwundeten

Heilige Theresia, den Ungläubigen schwesterlich verbunden

Heilige Theresia, den Angefochtenen und Zweifelnden nahe

Heilige Theresia, denen verbunden, die die Hoffnung verlieren


Heilige Theresia, Bild der Vergebung und des Friedens Gottes

Heilige Theresia, Zeugin des barmherzigen himmlischen Vaters

Heilige Theresia, Zeugin des dienenden und rettenden Christus

Heilige Theresia, Zeugin des Geistes der Liebe und der Heiligkeit


Guter Gott, du selber hast das Leben der heiligen Theresia von Lisieux geheiligt und sie uns als leuchtendes Beispiel deiner Liebe und Treue geschenkt. Wir vertrauen auf dich und auf deine Hilfe, so wie sie auf dich gehofft und an dich geglaubt hat. Vollende all das in uns, was gebrochen ist, heile unsere gebrochenen Herzen und heile alle unsere Wunden. Darum bitten wir dich auf die Fürsprache der kleinen Heiligen.


http://theresia-lisieux.com/heilige-theresia-von-lisieux/beten-heilige-theresia-von-lisieux/gebete-heilige-theresia-von-lisieux/

Bulle „Quo Primum“, Bulle des hl. Papstes Pius V. zur Einführung des Röm. Messbuches

 

Bulle „Quo Primum“


https://62gründe.de/bulle-quo-primum/

Bulle des hl. Papstes Pius V. zur Einführung des Röm. Messbuches



Bischof Pius, Diener der Diener Gottes zum ewigen Gedächtnis

 

Seit Unserer Berufung zum höchsten Apostolischen Amt richten wir gern Unseren Sinn, Unsere Kräfte und alle Unsere Überlegungen auf die Reinerhaltung des Kirchlichen Kultes und bemühen Uns, das dazu Nötige in die Wege zu leiten und mit Gottes Beistand mit allem Eifer wirksam zu machen.

 

Nun hatten Wir gemäß den Beschlüssen des Heiligen Konzils von Trient über die Herausgabe und dio Verbesserung der Heiligen Bücher, nämlich des Katechismus, des Missales und des Breviers zu verfügen. Nachdem mit Gottes Zustimmung der Katechismus zur Belehrung des Volkes herausgegeben und das Brevier zum schuldigen Gotteslob verbessert worden war, mußten Wir Uns, damit dem Brevier das Missale gebührend entspreche (da es sich gar sehr geziemt, daß in der Kirche Gott auf einheitliche Art gelobt und die Messe auf einheitliche Art gefeiert werde), der noch verbliebenen Aufgabe zuwenden: das Missale selbst herauszugeben.

 

Wir hielten es darum für richtig, diese Bürde ausgesuchten Gelehrten zu übertragen. Nach sorgfältiger Untersuchung der alten Bücher Unserer Vatikanischen Bibliothek sowie anderer, von überall herbeigeholter, verbesserter und unverderbter Handschriften , ebenso auch der Überlegungen der Alten und der Schriften anerkannter Autoren, die Uns Aufzeichnungen über die heilige Einrichtung der Riten hinterlassen haben, stellten diese gelehrten Männer das Missale nach Vorschrift und Ritus der Heiligen Väter wieder her.

 

Damit alle aus dieser Arbeit Nutzen zögen, haben Wir, nachdem Wir es geprüft und verbessert hatten, nach reiflicher Überlegung angeordnet, daß es möglichst bald in Rom gedruckt und herausgegeben werde.

 

Die Priester im besonderen sollen daraus erkennen, welche Gebete sie von jetzt an bei der Meßfeier verwenden und welche Riten und Zeremonien sie dabei einhalten müssen. Damit aber alle das von der Heiligen Römischen Kirche, der Mutter und Lehrerin der übrigen Kirchen, Überlieferte überall erfassen und beachten, setzen Wir durch diese Unsere ewig gültige Konstitution unter Androhung Unseres Unwillens als Strafe fest und ordnen an: fürderhin soll in allen kommenden Zeiten auf dem christlichen Erdkreis in allen Patriarchalkirchen, Kathedralen, Kollegiaten und Pfarreien, in allen weltlichen, klösterlichen - welchen Ordens und welcher Regel sie auch seien, ob Männer- oder Frauenklöster - in allen militärischen und ungebundenen Kirchen oder Kapellen, in denen die Messe des Konvents laut mit Chor oder still nach dem Ritus der Römischen Kirche gefeiert zu werden pflegt oder gefeiert werden sollte, nicht anders als nach dem von Uns herausgegebenen Missale gesungen oder gelesen werden, auch wenn diese Kirchen irgendwelche Ausnahmen genießen, durch ein Induit des Apostolischen Stuhles, durch Gewohnheitsrecht oder Privileg, ja durch Eid oder Apostolische Bestätigung oder irgendwelche andere Besonderheiten bevorzugt sind - außer wenn sie gleich von ihrer vom Apostolischen Stuhl gutgeheißenen Errichtung an oder aus Tradition bei der Meßfeier einen mindestens zweihundertjährigen Ritus in eben diesen Kirchen ohne Unterbrechung eingehalten haben. Diesen letzteren nehmen Wir keineswegs das genannte Sonderrecht oder die Tradition bei der Meßfeier, doch gestatten Wir, falls das von Uns herausgegebene Missale mehr gefällt, daß die Messen mit Zustimmung des Bischofs oder Prälaten und des gesamten Kapitels, ungeachtet anderer Bestimmungen, nach Unserem Missale gefeiert werden.

 

Allen anderen genannten Kirchen jedoch benehmen Wir damit den Gebrauch ihrer Missalien, verwerfen sie von Grund auf und vollständig und setzen fest, daß diesem Unseren gerade herausgegebenen Missale niemals etwas hinzugefügt, weggenommen oder an ihm verändert werden dürfe.

 

Streng befehlen Wir jedem einzelnen Patriarchen und Verwalter der vorgenannten Kirchen, allen anderen Personen, gleich welchen Ranges sie auch seien, in der Tugend des heiligen Gehorsams: sie sollen die bisher gewohnten Weisen und Riten (auch die aus noch so alten Meßbüchern) in Zukunft ganz und gar aufgeben, völlig verwerfen und die Messe nach Ritus, Weise und Norm Unseres Maßbuches singen und lesen, und sie sollen nicht wagen, bei der Meßfeier andere Zeremonien und Gebete als die in diesem Missale enthaltenen hiniuzufügen oder vorzulesen.

 

Und daß sie in allen Kirchen bei der gesungenen oder gelesenen Messe ohne Gewissensskrupel oder Furcht vor irgendwelchen Strafen, Urteilen und Rügen von nun an ausschließlich diesem Missale folgen, es unbefangen und rechtens zu gebrauchen imstande und ermächtigt sind, dazu geben Wir kraft Unserer Apostolischen Vollmacht für jetzt und für ewig Unsere Bewilligung und Erlaubnis.

 

Ebenso setzen Wir fest und erklären: Kein Vorsteher, Verwalter, Kanoniker, Kaplan oder anderer Weltpriester und kein Mönch gleich welchen Ordens darf angehalten werden, die Messe anders als wie von Uns festgesetzt zu feiern, noch darf er von irgendjemandem gezwungen und veranlaßt werden, dieses Missale zu verändern, noch kann das vorliegende Schreiben irgendwann je widerrufen oder modifiziert werden, sondern es bleibt für immer im vollen Umfang rechtskräftig bestehen.

 

Damit sind alle gegenteiligen früheren Bestimmungen, Apostolischen Konsti­tutionen und Ordinationen, alle allgemeinen oder besonderen Konstitutionen und Ordinationen von Provinzial- oder Synodalkonzilien, ebenso die Statuten und Ge­wohnheiten der oben erwähnten Kirchen, auch wenn ihr Brauch zwar durch eine sehr alte und ehrwürdige Vorschrift gestützt, aber nicht älter als zweihundert Jahre ist, außer Kraft gesetzt.

 

Von der Veröffentlichung dieser Unserer Konstitution und des Missales an sollen die Priester an der römischen Kurie angehalten werden, nach einem Monat, die diesseits der Alpen nach drei, die jenseits der Alpen nach sechs Monaten, oder sobald sie dieses Missale käuflich erwerben können, die Messe danach zu singen oder zu lesen.

 

Damit es überall auf der Erde unverderbt und von Fehlern und Irrtümern rein bewahrt werde, verbieten Wir kraft Apostolischer Vollmacht mit dem vorliegenden Schreiben allen Buchdruckern in Unserem (und von S. R. E. [Sanctae Romanae Ecclesiae mittelbaren und unmittelbaren Herrschaftsbereich bei Strafe des Bücherverlusts und von an die Apostolische Kammer zu zahlenden hundert Golddukaten, den anderen Buch­druckern aber in allen Teilen der Erde bei Strafe der Exkommunikation im weiten Sinne und anderen Strafen nach unserem Schiedsspruch: daß sie sich ohne Unsere, bzw. die ausdrücklich dazu erteilte Erlaubnis eines von Uns an dem betreffenden Ort zu bestellenden Apostolischen Kommissars nicht unterstehen sollen, zu drucken, zu verkaufen und überhaupt anzunehmen, außer wenn vorher durch eben diesen Kommissar eben diesem Buchdrucker volle Gewißheit gegeben worden ist, daß das Meßbuchexemplar, welches die Norm für den Druck weiterer Exemplare zu sein hat, mit dem in Rom im Erstdruck hergestellten Missale verglichen worden sei, mit ihm übereinstimme und in gar nichts abweiche.

In Anbetracht der Schwierigkeit, das vorliegende Schreiben an alle Orte des christlichen Erdkreises und gerade in der ersten Zeit zur Kenntnis aller zu bringen, schreiben Wir vor: Es soll in herkömmlicher Weise an den Türflügeln der Basilika des Apostelfürsten und der Apostolischen Kanzlei und an der Spitze des Campus Florae öffentlich angeschlagen werden; man soll auch den gedruckten Exemplaren dieses Schreibens, die von einem öffentlichen Notar handschriftlich unterzeichnet und mit dem Siegel eines kirchlichen Würdenträgers versehen sind, bei allen Völkern und an allen Orten geradewegs denselben unbezweifelten Glauben schenken, wie man ihn dem vorliegenden Schreiben schenken würde, wäre es sichtbar ausgestellt.

Überhaupt keinem Menschen also sei es erlaubt, dieses Blatt, auf dem Erlaubnis, Beschluß, Anordnung, Auftrag, Vorschrift, Bewilligung, Indult, Erklärung, Wille, Festsetzung und Verbot von Uns aufgezeichnet sind, zu verletzen oder ihm in unbesonnenem Wagnis zuwiderzuhandeln.

Wenn aber jemand sich herausnehmen sollte, dies anzutasten, so soll er wissen, daß er den Zorn des Allmächtigen Gottes und Seiner Heiligen Apostel Petrus und Paulus auf sich ziehen wird.

Gegeben zu Rom bei Sankt Peter im fünfzehnhundertsiebzigsten Jahre der Geburt des Herrn am 14. Juli im Fünften Jahre Unseres Pontifikats.

Übersetzt von [Prof.] Peter Schilling, Wien