Freitag, 3. Februar 2023

1. Demut - Weg zu Gott, Pfarrer von Ars-Novene



Demut - Weg zu Gott, Pfarrer von Ars-Novene 


1. „Man fragte einen Heiligen, was die erste Tugend ist. „Das ist die Demut“, antwortete er.- Und die zweite? „Die Demut“.“ – Und die dritte? „Die Demut. “

Herr Jesus Christus, im hl. Pfarrer von Ars schenkst du uns ein überzeugendes Vorbild gelebter Demut. Er wehrte sich nicht gegenüber unerträglichen und ungerechten  Anschuldigungen und hat die Kraft hierzu bei Dir vor dem Tabernakel gesucht und gefunden.

Du selbst bist  schon in der Menschwerdung den Weg der Demut gegangen. Du  nimmst Fleisch an im Schoß einer Jungfrau. Auch wenn Maria die reinste war, war sie doch ein Geschöpf und damit begrenzt. In diese Begrenztheit bist du hineingegangen, um uns in die Unbegrenztheit göttlichen Lebens zu holen.

Lob und Dank sei Dir. Amen.


 

Rosenkranz der Demut Christi


Am 18. September 2019 übergab uns unser Herr nach der Tagesbotschaft eine neue spirituelle Übung, die Er den „Rosenkranz der Demut Christi“ nannte.


Er lädt jeden ein, diesen Rosenkranz täglich zu beten oder in jenen Augenblicken, in denen man es am meisten benötigt; in denen man am meisten benötigt, die Verbindung mit dem Geist Seiner Heiligen Demut zu suchen und im eigenen Inneren zu finden.


An der Verbindungsperle beten wir:

Herr, verwandle mich in ein Werkzeug Deines Friedens,

damit die Heilige Demut in mir lebe

und Dein Göttlicher Wille sich so erfülle.

Amen.


An jeder Zehnerreihe:

Geist der Demut Christi,

wohne in mir.

Amen.


Das Amen wird nach der letzten Perle jeder Zehnerreihe gesprochen

.


"Durch die Tür der Demütigung zu gehen, bedeutet manchmal für dich, den Kopf zu senken, damit du, vollständig gebeugt, in Mein Reich eintreten kannst. Diesen Zustand erreicht man mit einer großen und tiefen Demut, die dich immer erkennen lassen wird, dass du nichts bist und dass dein Leben und dein Bewusstsein Gott gehören." Christus Jesus, 18. September 2019






Stille Betrachtung von Bibelstellen über Demut


In aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe.

Epheser 4:2


Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst.

Philipper 2:3


Wo Hochmut ist, da ist auch Schande;

aber Weisheit ist bei den Demütigen.

Sprüche 11:2


Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen.

Jakobus 4:10


Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den niedrigen. Haltet euch nicht selbst für klug.

Römer 12:16


Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein – mit Haarflechten, goldenen Ketten oder prächtigen Kleidern –, sondern der verborgene Mensch des Herzens, unvergänglich, mit sanftem und stillem Geist: Das ist köstlich vor Gott.

1 Petrus 3:3-4





LITANEI DER DEMUT

Von Kardinal Merry del Val



Herr, erbarme dich unser...

 Herr, erbarme dich unser...

Christus, erbarme dich unser...

 Christus, erbarme dich unser...


Herr, erbarme dich unser...

 Herr, erbarme dich unser...



Christus, höre uns.


Christus, höre uns.


Christus, erhöre uns.


Christus, erhöre uns.


Gott Vater vom Himmel,

  erbarme dich unser.


Gott Sohn, Erlöser der Welt,…

Gott Heiliger Geist,…

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,…


Jesus, demütig und sanftmütig von Herzen,

erhöre mich

Vom Wunsch, geachtet zu werden,

befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, geliebt zu werden,

befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, gesucht zu werden,

befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, gelobt zu werden,

befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, geehrt zu werden,

befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, andern vorgezogen zu werden,

befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, um Rat gefragt zu werden,

befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, bestätigt zu werden,

befreie mich, o Jesus

Vom Wunsch, umschmeichelt zu werden,

befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, gedemütigt zu werden,

befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, verachtet zu werden,

befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, abgelehnt zu werden,

befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, verleumdet zu werden,

befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, vergessen zu werden,

befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, lächerlich gemacht zu werden,

befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, verspottet zu werden,

befreie mich, o Jesus

Von der Furcht, beleidigt zu werden,

befreie mich, o Jesus


Oh Maria, Mutter der Demütigen, bitte für mich

Heiliger Josef, Beschützer der Seelen, bitte für mich

Heiliger Michael, der erste, der den Stolz Satans gestürzt hat, bitte für mich

Alle Heiligen, durch die Demut gerechtfertigt, bittet für mich


Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser.

 

Bitte für uns, o heilige Gottesmutter:

Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.


Oh Jesus, Du, der gesagt hat:

"Lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen",

lehre Du mich, wahrhaftig sanftmütig und demütig von Herzen wie Du zu sein.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen


https://kath-zdw.ch/forum/index.php?topic=2133.0

https://en.wikipedia.org/wiki/Rafael_Merry_del_Val







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen